Vampire mit Wemotec zu wenig Schub - falscher Regler?

ich klinke mich mal hier ein:

für ein zweimotoriges Modell an 4S eher 2W20 oder 2W23?

Hat jemand Erfahrung mit den Lieferfristen des MidiFans? (ist ja alles rot im Shop)

Grüsse aus CH

Andi
 
Hi Andi,

ich habe meinen EDF bein Wemotec auch nicht bekommen, aber bei einem der bekannten Händler im Onlineshop. Einfach mal suchen.

Gruß
Armin
 
In der Artikelbeschreibung steht doch
“ Wenn Ampel rot 8-10 Tage Lieferzeit“.
So wie ich Oli kenne ist der Artikel vermutlich trotzdem ruckzuck da.
 
Stimmt. Man kann ihn ja einfach mal fragen.

Ich hatte übrigens heute meinen Erstflug. Mit dem Wemotec-Antrieb schnurrt die Vampire ja wirklich wunderschön. Handstart völlig unkritisch, Flugverhalten sehr angenehm, wendig, gutes Gleiten. Landen im Gras vollkommen unspektakulär. Ein Traum. Heute abend zwei Lipos gelehrt. Mit 6s und 2650 mAh hatte ich nach 4 Minuten noch 50% im Akku. Olivers geschätze 5 Minuten Flugzeit kommen doch gut hin.

Also - nach anfänglichen Startschwierigkeiten wegen des falschen Antriebs ist nun alles perfekt.

Gruß
Armin
 
Und noch ein Foto von dem Klassiker!
 

Anhänge

  • 9DC448D2-7AD2-4C1C-949E-4D84F56790DA.jpg
    9DC448D2-7AD2-4C1C-949E-4D84F56790DA.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 93

WeMoTec

User
Nur mal interessehalber, wenn ich mir einen Antrieb selbst raussuchen würde. Wann nehme ich dann den 2W20 an 4S und wann den 3W20 an 6S, wenn beide die gleiche Leistung haben? Je nachdeem welche Akkus und Regler ich im Bestand habe? Oder ist der 0,3kp vom 3W20 relevant?

Gruß, Holger

Die Leistung ist in der Tat ähnlich, allerdings reden wir über 2 verschiedene Motorklassen.
der 3W20 hat einen 20 mm langen Anker und 3 Wicklungen und verträgt ca. 40A an 6s.

Der 2W30 hat einen 30 mm langen Anker und verträgt ca. 60A Dauer, was leider ca. 7,5 Zellen entspricht.
Für eine 6s Anwendung ist er eigentlich zu schwer, für 7s optimal und für 8s bräuchte man eigentlich einen 2W35.
HET würde den produzieren, allerdings ist die Nachfrage nach 69er Antrieben für >6s leider sehr gering.

Oliver
 

WeMoTec

User
ich klinke mich mal hier ein:

für ein zweimotoriges Modell an 4S eher 2W20 oder 2W23?

Hat jemand Erfahrung mit den Lieferfristen des MidiFans? (ist ja alles rot im Shop)

Grüsse aus CH

Andi

Die Lieferzeiten sind mit 8-10 Tagen angegeben, das ist auch realistisch. Natürlich hätten wir auch gerne die Ampeln grün = unverkaufte Ware im Regal, allerdings sind in den letzten Wochen ein paar Sachen zusammengekommen: ungewöhnlich hohe Nachfrage, Werkstattferien und teils (1970er und 2000er Motoren) auch Nachschubprobleme an Motoren.
In solchen Fällen produzieren wir natürlich zuerst die vorbestellte Ware in der Reihenfolge des Bestelleingangs.
Das heißt, trotz roter Ampel gehen natürlich kontinuierlich Motoren in den Versand.

Zu der Auslegung:
der 2W20 ist ein klassischer 4s Antrieb, der 2W23 ein 5s Antrieb. Ob der Sinn macht, hängt von den Rahmenbedingungen ab.
Wenn ich folgende Angaben bekomme, stelle ich hier gerne nochmal eine Antriebsauslegung exemplarisch ein.

- Größe des Modells
- Art des Modells
- Leergewicht
- bevorzugte Akkugrößen

Oliver
 
Ok, das Modell ist geplant:

Spw 1,1m
Nurflügel-Jet
ca 2,3-2,5 kg
Akkus 4S Grösse abhängig vom Platz und Schwerpunkt (2600-3300mAh)
zweimotorig

freue mich auf deine Meinung

Andi
 
Hey Andi,

ich glaube, dieser Thread ist jetzt durch, da mein Problem gelöst ist. Daher hier keine Antworten mehr. Mit Deiner Ausstattung wirst Du ausreichend Schub haben.

Meine Vampire wiegt mit Lipo etwas über 1 kg und hat ein Schubverhältnis von 1:1. Mit dem 6-Zeller hat sie mehr als ausreichend Power - auch ohne Düse. Mit Düse hast Du meines Wissens weniger Standschub, dafür mehr Endgeschwindigkeit.

Ich habe jetzt mehrere Flüge mit meiner Vampire hinter mir. Der Sound macht echt Laune. Olivers EDF's sind einfach super gewuchtet. Jetzt will ich auch keine billigen Kreissägen mehr fliegen.

Gruß
Armin
 
hallo Armin,

mein Beitrag war eigentlich eher für Oliver gedacht nach seiner Offerte einer Beispiel-Auslegung.
Er hat aber wohl mit Impeller-Fertigung wichtigeres zu tun ;-)

LG und schönes Wochenende

Andi
 
(Dauerwerbesendung für Oliver ;) )

Und ich sitze im Homeoffice, schreibe an einem Konzept und gehe gleich in meiner Pause mal auf die Wiese, fliege meine Vampire und freue mich wie ein Kind über den tollen Sound...!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten