Vampire mit Wemotec zu wenig Schub - falscher Regler?

Hallo miteinander,

wollte heute meine Durafly Vampire in die Luft bringen und habe vorher einen Schubtest auf der Haushaltswaage gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass der Schub viel zu gering war. Woran kann es liegen? Hier einmal meine Werte

Gewicht mit Lipo: 960g
Lipo: Turnigy nano-tech 4s, 2,65, 45-70c - nagelneu
Impeller: Wemotec Mini Fan Evo mit HET 2W20 (fertig montiert und ab Werk feingewuchtet)
ESC: Skywalker 60A

Schub gemessen: 550g!

Ich hatte gerade keinen größeren Regler zur Hand, deshalb habe ich diesen 60A-Regler eingebaut. Empfohlen werden von Wemotec 80A. Dennoch dachte ich, für den Testflug würde das ausreichen. Der Schub ist aber aus meiner Sicht zu gering. So gehe ich jedenfalls nicht an den Start. Oder was meint Ihr? Was könnte Ursache für diese Werte sein?

Sonnige Grüße
Armin
 

WeMoTec

User
Regler geht auf Vollgas? Gasweg ist eingelernt? Keine Futaba Fernsteuerung?
Der Regler ist knapp bemessen, sollte aber bei kühlem Wetter reichen.
Akku ist etwas zu klein, kann aber nicht die Ursache sein.
Akku ist nicht nur neu, sondern auch voll geladen? Sind auch wirklich 4s?
Mal den Strom gemessen? Spannung unter Last? (keine Maximalwerte)
Impeller ist richtig rum eingebaut (Spinner nach vorne)) Sorry, aber den fall hatten wir schon mehrfach. :-)
Kannst Du mal seitlich auf den Motor schauen? Steht da 2W... oder 3W...

Erwarten würde ich bei diesem Modell eingebaut ca. 1100g Schub. Modellnase auf Waage, Vollgas und dann nach 10 Sekunden gemessen.

Oliver
 
Hi Oliver,

danke, dass gleich die "Quelle" meines Fans antwortet! :)

Zu Deinen Fragen:

- Gasweg war eingelernt. Habe ich zur Sicherheit noch einmal gemacht. Der Motor zieht bei Vollgas 16A!
- Sender Spektrum DX8
- Habe zwei Lipos getestet. Beide neu, eben frisch geladen, knackevoll. Ja, es sind 4s! Meint auch mein Lader. ;)
- Impeller ist richtig eingebaut
- Um auf den Motor zu schauen, müsste ich ihn ausbauen. Das würde bedeuten, neu kleben. Würde ich machen, wenn nichts anderes hilft.

Wie gesagt, die 16A stimmen mich nachdenklich...

Ich werde mal mit dem Timing spielen.
 
Hallo Armin,

habe das gleiche Modell, den gleichen Antrieb und ähnlich viel Schub.
Die Luftführung ist die absolute Katastrophe ich denke daraus resultiert der niedrige Schub.

Ich habe außerdem keine Einlauflippe verbaut, da sie nicht gut in das Modell passte, dies reduziert ja ebenfalls den Schub (ich weiß nicht, ob du sie verbaut hast).
Der Sound ist aber klasse, Flugleistungen sind halt eher "Scale".

Wenn du mehr Schub willst würde ich versuchen die Einlauflippe zu verbauen und evtl. die Ansaugung zu vergrößern und die unzähligen Kanten in der Ansaugung zu glätten.

EDIT: Ok, 16A ist definitiv zu wenig, dann stimmt wahrscheinlich was mit dem Gasweg nicht. Aber den vollen Schub wird der Impeller in dem Modell nicht bringen.

Gruß Jan
 
Hey Jan,

das stimmt. Eine Rennkiste ist das Modell echt nicht. Aber bei 16A und dem Schub habe ich Bedenken, die Kiste zu werfen. Die Einlauflippe habe ich auch nicht verbaut. Aus dem gleichen Grund wie Du - kein Platz.

Ich habe jetzt das Timing mal von Middle auf High und auf Low durchgetestet. Keine nennenswerten Veränderungen. Den Gasweg neu eingelernt. Also Lipo an den Empfänger, warten bis es Piept. Dann Sender an, dann Vollgas bis anderes Piepen ertönt, dann Gas auf 0 und Empfänger aus, dann Sender aus.

Alles leider unverändert...
 
Dann würde ich mal einen anderen Regler und oder einen anderen Akku ausprobieren.

Das Modell fliegt grundsätzlich aber auch mit wenig Schub gut, gibt ja sogar einige, die den Flieger als Hangsegler umbauen.
Ist auch beim starten recht unkritisch durch die große Spannweite.

Gruß Jan
 

WeMoTec

User
Also noch ein paar Hinweise:

Eine Einlauflippe in einen Kanal einzubauen wäre völlig sinnlos!
Das macht man nur be sog. open duct, oder wenn der Kanal zu groß ist und man deshalb einen Adapter braucht. Ansonsten bilden die vorderen Lippen des Kanals ja die Einlauflippe.

Unabhängig vom Kanal (und da gibt es weit schlechtere als bei diesem Modell), sollte der Strom sich halt zwischen 55 und 60A einpendeln.
16A an 4s würde verdächtig zu einem 3W20 (regulär 40A an 6s) passen. Gibts vielleicht noch den Lieferkarton?

Mit dem Timing "spielt" man nicht. :D Es gibt für jeden Motor ein optimales Timing, hier wäre das ca. 12°, bzw. Timing low oder max. middle.

Was noch sein kann, ist daß der Magnet lose auf der Motorwelle ist. Dann müßte der Impeller aber exakt aus einer kleinen Charge von vielleicht 30-40 Stück stammen, die vor ca. 3 Jahren ausgeliefert wurden. Würde das zeitlich passen?

Impeller festkleben ist übrigens eine ganz schlechte Idee und eine Unsitte, die immer weiter um sich greift. Wenn man mal den Rotor wechseln und anschließend wieder feinwuchten muß, dann muß man den Impeller vernünftig in die Hand nehmen können.

Ich hab auch noch nie gesehen, daß jemand seine Turbine ins Modell geklebt hätte. :D

Oliver
 
Ich habe schon zwei nagelneue Lipos getestet.

Du meinst, der Schub würde ausreichen für den Start?

Gruß
Armin
 
Einlauflippe sinnlos. Meine ist mit 6S 3300 und Sehr starkem Impeller (CS12), 2200kv Motor sehr schnell, aber viiel mehr Leistung und ich habe einen Holm eingebaut mit vielen weiteren Verstärkungen. Super Modell bis auf die Luftführung.
 
Also noch ein paar Hinweise:

Unabhängig vom Kanal (und da gibt es weit schlechtere als bei diesem Modell), sollte der Strom sich halt zwischen 55 und 60A einpendeln.
16A an 4s würde verdächtig zu einem 3W20 (regulär 40A an 6s) passen. Gibts vielleicht noch den Lieferkarton?

Mit dem Timing "spielt" man nicht. :D Es gibt für jeden Motor ein optimales Timing, hier wäre das ca. 12°, bzw. Timing low oder max. middle.

Was noch sein kann, ist daß der Magnet lose auf der Motorwelle ist. Dann müßte der Impeller aber exakt aus einer kleinen Charge von vielleicht 30-40 Stück stammen, die vor ca. 3 Jahren ausgeliefert wurden. Würde das zeitlich passen?

Impeller festkleben ist übrigens eine ganz schlechte Idee und eine Unsitte, die immer weiter um sich greift. Wenn man mal den Rotor wechseln und anschließend wieder feinwuchten muß, dann muß man den Impeller vernünftig in die Hand nehmen können.

Ich hab auch noch nie gesehen, daß jemand seine Turbine ins Modell geklebt hätte. :D

Oliver

Den Karton habe ich nicht mehr. Nur die Rechnung. Da steht eindeutig 2W20 drauf. Aber man weiß ja nicht, was wirklich verbaut ist. Kann ich so am Motor im eingebauten Zustand auch nicht erkennen. Ist das denn im aus dem Flugzeug ausgebauten Zustand der Fall? Also ohne den Motor aus dem Impeller zu entfernen?

Ich habe die Einheit im April 2018 beim Höllein bestellt. Ich denke kaum, dass die 3 Jahre alte Fans verkaufen.
 

WeMoTec

User
Also alte Ware im Handel glaub ich nicht. Dafür ist der Umschlag einfach viel zu groß, besonders beim Höllein.

Also bleibt:

a) es ist versehentlich ein 3W20 verbaut, warum auch immer
b) Anker trotzdem lose (glaub ich eher nicht)
c) Es ist was anderes

Im Zweifelsfall, schick ihn kurz zur Kontrolle rüber, dann schaun wir uns das an.

Fliegen würde ich bei 240W Eingangsleistung definitiv nicht.

Oliver
 
Danke, Oliver. Ich baue die Einheit gleich mal aus und schicke sie Dir zu. Toller Service!

Beste Grüße
Armin
 
Oliver,

Du wirst es nicht glauben. Ich habe nun die Einheit ausgebaut und - es ist in der Tat ein 3W... verbaut. Das ist mir bei der Montage echt nicht aufgefallen.

Jetzt überlege ich, ob ich den einfach wieder einbaue und mit zwei parallel geschalteten 3s 2200 Lipos fliege. Davon habe ich nämlich einige Exemplare aus meinem Heli.

Was meinen die Impeller-Experten?

Gruß
Armin
 

WeMoTec

User
Oha...

Der 3W20 zieht an 6s 40A und hat exakt die gleiche Leistung wie der 2W20 an 4s.

6s 2.200 sind dan optimal.

Ich tausch ihn Dir aber natürlich auch gerne aus.

Oliver
 
Danke Oliver,

ich habe mir jetzt 2x 6s-Lipos bestellt. Ich will die Kiste jetzt endlich in die Luft bekommen! :cool:

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Armin
 
Der 3W20 zieht an 6s 40A und hat exakt die gleiche Leistung wie der 2W20 an 4s.

Nur mal interessehalber, wenn ich mir einen Antrieb selbst raussuchen würde. Wann nehme ich dann den 2W20 an 4S und wann den 3W20 an 6S, wenn beide die gleiche Leistung haben? Je nachdeem welche Akkus und Regler ich im Bestand habe? Oder ist der 0,3kp vom 3SW20 relevant?

Gruß, Holger
 

WeMoTec

User
Nur mal interessehalber, wenn ich mir einen Antrieb selbst raussuchen würde. Wann nehme ich dann den 2W20 an 4S und wann den 3W20 an 6S, wenn beide die gleiche Leistung haben? Je nachdeem welche Akkus und Regler ich im Bestand habe? Oder ist der 0,3kp vom 3SW20 relevant?

Gruß, Holger

Antriebe werden ja eigentlich immer vom Akku aus gedacht.
2W20 ist so ne Art Standard, wenn man aber bei gleicher Leistung einen geringen Strom und 6s möchte, dann ist der 3W20 die Wahl.

Ich muß zugeben, fast alle 3W20 werden in zweimotorigen Modellen verbaut.

Ist halt praktisch. Zwei kleine 50A Regler, dünnere Verkabelung und ein gemeinsamer 4000er Akku.

Oliver
 
Für den 3W20 habe ich jetzt zwei 6s Lipos mit 2650 mAh. Habt Ihr Erfahrungen bezüglich der Flugzeit? Werde ich auf 3 Minuten kommen?

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten