Empfänger verliert Bindung nach Abschaltung

Hallo,
ist das richtig, dass ich jedesmal, wenn ich die Anlage abgeschaltet habe, bei Wiederinbetriebnahme den Empfänger neu binden muss, oder besser gesagt den Sender über die Bindetaste in den grünen Sendemodus versetzen muss? Ich habe im 40MHz Sender ein 2,4GHz Modul von FRsky DHT ohne Telemetrie.
Gruß, Peter
 

Huskydoc

User
Moin Peter,
wenn du nach dem Einschalten die Taste drückst und die LED grün blinkt, dann bist du im Reichweitentest.
Welche Farbe hat die LED nach dem Einschalten, also ohne Taste drücken?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Ich denke du hast das Hackmodul DHT verbaut da gibt es ein Schalter der entweder in V -Mode (1-Way) oder D-Mode (two Way)steht.
Dein V8FR-II läuft ab Werk im V-Mode also muß der Schalter auf 1-Way stehen.

Wenn der Empfänger nach dieser Prozedur gebunden ist verliert er die Bindung auch im stromlosen Zustand nicht.

https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/2017/07/Manual/V8FR-II V8R7-II.pdf

Das einleiten der Bindung läuft so ab Schalter einstellen (1/2Way) Sender einschalten dabei schon den Taster gedrückt halten.
Nach ca 5 Sec soll die rote LED brennen damit ist der Sender Bind bereit Taste kann losgelassen werden.

https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/2017/07/Manual/DHT.pdf

Der Empfänger muss noch aus sein wenn du den Sender in Bind Mode bringst.
Dann Empfänger einschalten und beim einschalten die Bindtaste gedrückt halten.
Wenn die Led angeht ist den Bindprozeß bendet beide Geräte auschalten.
Nach dem einschalten sollten die beiden Teil miteinander funktonieren
und das solange bis du sie Neu bindest die Bindung bleibt auch nach
dem wegschalten der Batteriespannung erhalten.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Das V8HT scheint der Vorläufer vom DHT zu sein selbe Aufmachnung es fehlt nur der Mode Schalter.
Bindungprozedur vermutlich die selbe wie beim DHT Modul.

Gruß Bernd
 

Huskydoc

User
Vielleicht schreibt er ja noch um welches Modul es sich handelt, oder welche Empfänger. Ob sich die Empfänger wirklich "entbinden", oder ob er nur von den Farben der LED irritiert ist.
 
Hallo Stefan

Peter verzettelt das in mehrere Beiträge ich vermute es geht hier drum

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/701148-Umbau-einer-Graupner-Grundig-Variophon-S

Gruß Bernd

Hallo Bernd, erstmal Danke an Dich und Stefan. Es geht i. d. T. um die Erweiterung meines 40 MHz Senders im alten Kleid zu 2,4 GHz. Es ist ein DHT Modul mit dem Schalter für verschiedene Empfänger, aber ohne Telemetrie, die ich nie brauchen werde, da voll und ganz auf Retro eingestellt. Mein Empfänger ist ein FRSky V8HT II. Also ich habe die Bindung so gemacht wie beschrieben, und nach der Bindung ist die LED im Sender, na so rotorange, und im Empfänger grün luminiszierend, also nicht konstant, eher leicht flackernd. Und tatsächlich, wenn ich jetzt nochmal die Taste im Sender drücke, wird die LED grün, und im Empfänger konstant grün. Ich werde jetzt das von Bernd beschriebene Procedere durchlaufen, und das Ergebnis mitteilen. Achso, wie komme ich denn aus dem Reichweitentest raus, weil dann müsste die Bindung ja erhalten bleiben?
Grüße, Peter
 
Hallo, ich nochmal: Ich habe den Bindprozess wie von Bernd beschrieben durchgeführt. Das Ergebnis ist, dass die SenderLED so rotorange dauerhaft leuchtet, und die EmpfängerLED grün flackernd. Nach Abschaltung und Wiederanschaltung bleibt die SenderLED rotorange, die EmpfängerLED erst rot, dann grün. Jetzt kommt's: der Empfänger wechselt ruckartig von grün zu rot, wobei er einen Steuerimpuls an ein Servo abgibt, und wechselt wieder zu grün. Das geht dann immer so weiter.
 

Huskydoc

User
Hmmm,
die LED flimmert bei mir auch rot/orange. Das ist normal und nennt sich in der Anleitung "light red".
Aber bei mir blinken keine Empfänger, auch der von dir genannte nicht.
Mehr kann ich leider nicht sagen.
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Peter,

ich habe dir in deinem anderen Thread eine Frage gestellt .... je nach Antwort ... könnte die Lösung dahinterliegen ...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen da ich keine V Empfänger habe
ansonsten hätte ich das heute mal durchgespielt.

Gruß Bernd
 
Frsky

Frsky

Moin Peter,

hast du mal deine Empfängerspannung kontrolliert, ich glaube mich zu erinnern mal das gleiche Problem gehabt zu haben.Versuche aber unter Last zu messen, also mit angeschlossenem Empfänger und Servo.
Wenn die Spannung ok ist, kannst du auch mal versuchen den Empfänger im Telemetrie Modus des Sendemoduls zu binden.
Schalter Mittelstellung und am Empfänger impuls Kanal 1 un 2 mit dem kleinen beiliegenden Jumper brücken.Dann das gleiche
Prozeder wie ohne Telemetrie

Bist du denn sicher das du ein PPM Signal am Frsky Sendemodul hast?

viel Erfolg

Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
das sollte Wurst sein, denn so habe ich schon oft Komponenten "konfiguriert".
Ja ich auch. Sowohl mit dem DHT Hackmodul als auch jetzt mit der Horus. Und die Horus meldet, sobald der Empfänger direkt daneben liegt "Telemetrie verloren". Ab 50cm ist das weg. Und wenn das Problem mit reduzierter Sendeleistung (Reichweitentest) weg ist könnte das an einer Übersteuerung des Empfängers liegen.
Oder meinste nicht?

Das umherschalten zwischen grün/rot beim Empfänger ist Empfangsausfall. Daher auch die Servobewegung (Fail safe) die beim Ausprobieren schnell mal gesetzt wird.
 
Moin Peter,

hast du mal deine Empfängerspannung kontrolliert, ich glaube mich zu erinnern mal das gleiche Problem gehabt zu haben.Versuche aber unter Last zu messen, also mit angeschlossenem Empfänger und Servo.
Wenn die Spannung ok ist, kannst du auch mal versuchen den Empfänger im Telemetrie Modus des Sendemoduls zu binden.
Schalter Mittelstellung und am Empfänger impuls Kanal 1 un 2 mit dem kleinen beiliegenden Jumper brücken.Dann das gleiche
Prozeder wie ohne Telemetrie

Bist du denn sicher das du ein PPM Signal am Frsky Sendemodul hast?

viel Erfolg

Gruß aus Hüttenberg

Alexander

Hallo Alex, besser spät als nie-
Nein, ich bin mir nicht sicher, ein PPM Signal an das Modul zu senden. Aber ich habe es exakt so an das HF Teil der D14 angeschlossen, wie schon mal ein älteres 2,4 GHz Modul, V8HT von HobbyKing. Da hatte ich auch den Schalter miteingebaut, der das HF Teil stromlos macht, also es funken keine 40MHz dazwischen. Umgekehrt gleich, DHT stromlos, und ich kann nach alter Art mit 40MHz und Quarzen arbeiten. Ich weiß aber definitiv nicht, ob das Sendemodul, da wo die Knüppel angesteckt werden, ein PPM Signal ausgibt. Gemäß einem Video bei Youtube JA https://www.youtube.com/watch?v=HeUcaFhnnRM. Hast Du das evtl. auf'm Schirm?
Gruß aus Krefeld, Peter
 
Frsky

Frsky

Hallo Peter,

so aus der Ferne wird es schwierig :confused:dir zu helfen.Was macht denn die Empfänger Spannung.?
In dem Video wird der Umbau einer MX 12 gezeigt, diese hat ein separates HF Teil, hier ist es sehr einfach das Ppm Signal abzugreifen. Du scheibst du hast eine Sendeplatine einer D14 genommen. Mach doch mal ein Foto der Platine und der Anschlüsse wo du das Modul angelötet/gesteckt hast.Auch eine Skizze deiner Schaltung wäre hilfreich.
War an dieser Platine das alte V8HT Modul angeschlossen, und hat es Funktioniert?
Hast du noch einen zweiten Empfänger zum gegenchecken?


Gruß Alexander
 
Hallo Peter,

so aus der Ferne wird es schwierig :confused:dir zu helfen.Was macht denn die Empfänger Spannung.?
In dem Video wird der Umbau einer MX 12 gezeigt, diese hat ein separates HF Teil, hier ist es sehr einfach das Ppm Signal abzugreifen. Du scheibst du hast eine Sendeplatine einer D14 genommen. Mach doch mal ein Foto der Platine und der Anschlüsse wo du das Modul angelötet/gesteckt hast.Auch eine Skizze deiner Schaltung wäre hilfreich.
War an dieser Platine das alte V8HT Modul angeschlossen, und hat es Funktioniert?
Hast du noch einen zweiten Empfänger zum gegenchecken?
Gruß Alexander

Hi Alex, die D14 hat auch ein separates HF Modul. Ein Photo würde nichts nützen, da ja die gesamte Mimik in ein Variophongehäuse gewandert ist, und wegen des geringen Platzangebotes ziemliches Durcheinander herrscht. MIt dem V8HT Modul und einem Orangeempfänger hat das anstandslos funktioniert, weshalb ich auch so freudig das DHT eingebaut habe. Folgendermaßen ist die Schaltung analog dem Video: Plus, Minus und Signal verlaufen von der HF Platine zum Mainboard. Jeweils Minus und Signal(gelb) in diese Leitungzwischengeschaltet, und Plus über einen Dreiwegeschalter, sodass ich zw. den beiden Frequenzen umschalten kann, wobei das andere Modul jeweils stromlos gemacht wird. Damit soll die Ursprünglichkeit des Variophongehäuses erhalten bleiben. Es stecken also immer zwei Antennen im Sender, auch weil die Stabantenne den Sender ausschaltet, wenn nicht gesteckt.Finde ich ziemlich genial -
 
PPM-Signal

PPM-Signal

Hallo Peter,

ich habe eine umgebaute Futaba FC 16 , auch 35 mhz/2,4 Ghz umschaltbar.Ich schalte Plus und auch das Ppm Signal über den Schalter. Mein Umschalter hat 2 Schaltebenen.Die Masse schalte ich auch nicht. Löte doch mal das Ppm Signal von der 40er HF Platine und lass das Signal nur auf dem Frsy Modul.
Probiere das mal aus, dies könnte dein Problem lösen.

Gruß

Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten