F3J Modellauswahl

funkle95

User
hallo

fliege seit einigen jahren scale segelflugmodelle und möchte mir nun einen ''richtigen'' F3J Segler zulegen.

die letzten Wochen habe ich mich in dieses Thema ein bisschen eingelesen und musste feststellen, dass da die Modellauswahl doch größer als erwartet ist. was für mich total faszinierend ist, dass sie die F5J Modelle vom gleichen Typ (am Beispiel vom Explorer) etwa 700g leichter als die reine F3J Version fliegen. Hätte mir nicht gedacht dass bei der Gewebeauswahl,.. ''so viel'' Gewicht im Spiel ist.


Ich bin auf der Suche nach einem reinen F3J Segler, den ich zum Testen und zum Schnuppern nehmen möchte, wenn ich die großen Modelle noch nicht starten möchte / kann :-)


Nun wollte ich euch fragen ob man auch eine F5J Maschine einfach mit einem F3J Rumpf fliegen kann bzw ob das Sinn macht? Bringt dieses geringere Gewicht überhaupt noch Vorteile? Windenstart wie bei den Wettbewerben mache ich keinen, daher wäre, glaube ich zumindest, die F5J ausführung fest genug.

Werde mit diesem Modell zu 90% aus der Hand starten bzw ab und zu ein kleiner Hochstart. Ist dafür diese F5J Ausfühung stabil genug?

Und zu guter letzt noch die Frage ob ihr mir irgend ein Modell empfehlen könnt. Ich weiss dass das sicher sehr schwierig ist aber ich probiers mal trotzdem :-)
Es sollte kein Modell mit Rippenflächen oder weiss ich was sein :-) Solche hatte ich schon ein paar, flogen auch alle super, nun möchte ich aber etwas anderes.
Was ich so gelesen habe wie der Explorer,Supra,Pike, Euphoria,Egida,Aspire,....


Und ob sich das ganze dann finanziell spielen wird, werden wir sehen. Wird am ehesten ein gebrauchtes Modell werden :-)



hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

sg aus tirol
simon
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Simon

mein Rat: nimm nichts zu leichtes/ filigranes für die Berge.

Ich selber fliege in den Bergen als F 3Jler aktuell einen SSL. Abfluggewicht liegt bei etwas über 2 kg. Noch leichter macht aus meiner Sicht in den Bergen keinen Sinn. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, dass mein SSL noch leichter sein müsste. Gerade in den Bergen muss man manchmal ja auch größere Strecken zurücklegen....

Mein SSL geht eigentlich immer, selbst ein kleiner Hauch Aufwind reicht um wegzukurbeln. Weil man oft und rasch auf Höhe kommt, hat man dann schnell das (Luxus)Problem, was man mit der gewonnenen Höhe anfangen soll....und da ist ein etwas robusteres Modell halt im Vorteil, weil man wenigstens die Höhe abturnen kann, ohne sich über die Festigkeit allzu viele Gedanken machen zu müssen.

Daher rate ich Dir zu einer normalen F3J-Auslegung.
 

Markus-M

User
Modellwahl

Modellwahl

Hallo Simon

Wenn es "nur" um den Freizeitspaß geht ist die Auswahl sehr groß das stimmt.

Die reinen F5J Modelle sind nicht für Winde oder Hochstart ausgelegt.

Wenn es gebraucht sein soll würde ich mal mehrere Blicke in die Börse wagen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/703184-F3J-SATORI-2-6-Klappen-Aer-O-Tec
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/703066-Iris-F3J-3-6m-voll-CFK-neu-elektifizierbar
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/702782-Valenta-Ray-X-voll-GFK-CFK-D-Box

usw....
waren jetzt die ersten 6 Seiten aus der Börse, auch eine Suchanfrage in der Börse könnte hier helfen. Da bekommst du bestimmt auch ein paar Angebote

Viel erfolg bei der Suche!


grüße
Markus
 

funkle95

User
Hallo @Rudi

das Modell werde ich hauptsächlich bei uns am Flugplatz verwenden. der ist zwar in den Tirol bergen, wenn man dann aber genau nimmt ist er am Talboden :-)

aber so um die 2kg bei 3,5-4,0m Spannweite müsste schon passen. aber wie gesagt: der einsatzzweck für mich wäre wirklich ein Modell ''für die ebene'' zum probieren wenn mal ''nichts'' geht :-)

sg simon
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
F3J-ler in der Ebene

F3J-ler in der Ebene

Simon,

gestern war ich mit meinem SSL zufällig auf dem Platz (Ebene). Hab ihn ein paar Mal mit der Gummi-Flitsche (auf jeweils ca. 100 Meter Ausgangshöhe) raus gelassen und trotz eher schwach ausgeprägter thermischer Aktivität jedes Mal wegkurbeln können.

Ich wüsste wirklich nicht, was ich mit einem noch leichteren Segler anfangen sollte.

P.S.: ich glaube wir haben uns vor ein paar Jahren mal beim Hangfliegen im Zillertal (am Hochzeiger) getroffen?
 

funkle95

User
zu leicht sollte er nicht sein, da bin ich bei dir? mich hätte nur interessiert, ob diese 700g was bringen, wenn's rein ums thermikfliegen in dieser klasse geht :-)


ganz genau, ihr wart am hochzeigerhaus im Pitztal. uwe war dort auch noch dabei. und du hast meine asw 27 von Rosenthal bei ihrem Erstflug geworfen :-)

sg simon
 

Anhänge

  • Erstflug-1.jpg
    Erstflug-1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 110

Segelflieger

Vereinsmitglied
Aaaah, stimmt....sieht nach kraftvollem/ perfektem Start aus....:cool:

Klar steigt ein identisches, aber um 700 Gramm leichteres Modell bei ganz schwachen Bedingungen noch besser weg, aber bei etwas stärkerem Wind....wenn Dich die Thermik vom Hang oder Platz weg versetzt.....wenn's bockig ist....wenn zwischen den Bärten starkes Saufen durchquert werden muss....

Jeder wie er will. Als überwiegender Hangflieger kann ich den extremen Floatern nicht so viel abgewinnen, auch nicht in der Ebene, denn fliegen muss (für mich) schon noch mit erkennbarem "Vortrieb" verbunden sein....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkle95

User
bei mir eigentlich es gleiche. fliege ja auch meistens am hang mit den ''größeren'' Modellen.

aber heuer hat sich bei uns im club einer einen Explorer gekauft und das hat mich sehr fasziniert :-)
also ich möchte dann dieses Modell, das ich hier suche, einfach immer dabei haben und wenns mal mit den großen nicht geht, kann ich mit dem dann ein bisschen probieren :-)

aber von markus der link für die ''Iris F3J'' war schon mal super. Schaut spitze aus das Modell nur leider sehr sehr wenig im Internet zu finden über dieses Modell.


sg simon
 

WalterH

Fördermitglied
Penunsen

Penunsen

Die Frage ist auch wieviel Geld Du ausgeben willst.

Die verbreiteten Modelle wie Explorer, Pike Dynamic oder Perfection etc. sind alle toll.
Mit jedem dieser Modelle könntest Du Weltmeister werden.
Schau mal was bei Wettbewerben so geflogen wird.
Da kannst Du nichts falsch machen.

Anders als beim Wettbewerb zählt es beim gemütlichen Fliegen nicht viel wenn Du 10 Sekunden früher landest als andere.
Daher nimm den Rat ernst, dass typische F3J/F5J Modelle unter 1800g Fluggewicht Spezialisten für besondere Aufgaben sind.
F3J Modelle haben einen kräftigeren Holm als F5J Modelle wegen der hohen Belastung beim Start.
Für ein möglichst universelles Gerät würde ich auf ein Fluggewicht von ca. +1900 g bei ca. 3,60 m bis 4 m Spannweite gehen.
Da kann man auch mal etwas weniger optimal landen und die Flächen etwas fester anfassen, wenn man diese vom Rumpf abnehmen will.
Selbst da wirst Du gelegentlich Ballast verwenden wollen.

Für großräumiges fliegen sind knapp 4m Spannweite schön, für etwas mehr Wendigkeit gehe eher Richtung 3,5 m.
 

Markus-M

User
Lieferzeit

Lieferzeit

Hi

Falls es doch ein neues Modell werden sollte ist natürlich auch die Lieferzeit eine Frage.
Einen Pike oder Xplorer wirst du neu nicht so schnell bekommen.
Ein Satori z.B wäre wahrscheinlich in der Standard Ausführung bei Herr Eder am Lager (hatte schön öfter das vergnügen).

Wenn es ein Allround Modell werden soll würde ich auch noch den Takeo ins Spiel bringen (hört sich nach Werbung an, liegt aber daran das ich viele Aer-O-Tec Modelle habe).
Der ist als immer dabei Modell, im Koffer verstaut, ideal wie ich finde...
Kann sicher nicht mit einem Xplorer oder Pike mithalten aber auch ein toller Flieger.

Aber wie gesagt, die Auswahl ist groß und die Entscheidung nicht einfach.
Spaß wirst wahrscheinlich mit allen Modellen haben und das Design spiel sicherlich auch eine Rolle bei der Entscheidung..


grüße
Markus
 
Sofort lieferbare Modelle

Sofort lieferbare Modelle

Hi

Falls es doch ein neues Modell werden sollte ist natürlich auch die Lieferzeit eine Frage.
Einen Pike oder Xplorer wirst du neu nicht so schnell bekommen.
Ein Satori z.B wäre wahrscheinlich in der Standard Ausführung bei Herr Eder am Lager (hatte schön öfter das vergnügen).

grüße
Markus

Hallo Markus,

aus persönlicher Erfahrung kann ich ebenfalls nur bestätigen,
dass Xplorer von NAN bei der Fa. Cumulus Modellbau in
München ebenfalls stets lagermäßig verfügbar sind.

Ein Anruf zur Überprüfung genügt.

Schöne Grüße
Gerhard
 

Markus-M

User
Hallo Markus,

aus persönlicher Erfahrung kann ich ebenfalls nur bestätigen,
dass Xplorer bei der Fa. Cumulus Modellbau in München
ebenfalls stets lagermäßig verfügbar sind.

Ein Anruf zur Überprüfung genügt.

Schöne Grüße
Gerhard


Ok, wusste ich nicht, ist auch schon eine weile her als ich da mal nachgefragt habe... sehr gut!

grüße
Markus
 

funkle95

User
Explorer sind in München ''nur'' in der 4m Version und das mit wilden Farbdesign lagernd :-)
Habe gestern mit dem Herrn von Cumulusmodellbau geschrieben ;-)

Die Iris die auf RC gerade angebten wir hat lt. vorigem Verkäufer genau 1334g Leergewicht. Ist also laut diesem Gewicht die light Version.
Würde das dann ca. hinkommen mit den 1900 Fluggewicht oder meint ihr ist das ganze wieder zu leicht? :-)

sg simon
 
Hi Simon,

irgendwie hab ich wirklich noch nicht so ganz verstanden, was du wirklich suchst:
*) Suchst Du "nur" für die Ebene oder auch für "am Hang"?
*) Soll es mit oder ohne Motor sein?
*) Hochstart an der Winde oder mit Gummi?
*) Noch für dieses Jahr oder erst für kommendes Jahr?

Viele Grüße
Peter
 

funkle95

User
hallo Peter

also :-)

- ich suche einen F3J Segler. und mit diesen kann man in der Ebene und auch am Hang fliegen :-) (hoffe ich zumindest mal :-)

- F3J ist ohne Motor :-)

- wie geschrieben: kein Windenstart. meistens Handstart (bei uns am Flugplatz) und ab und zu leichten Hochstart

- für dieses oder nächstes Jahr: - wenn ich das richtige Modell finde, ist die Zeit egal :-)



Da ich bis jetzt fast ausschließlich ''halbwegs große'' Scale Modelle fliege, wollte ich einfach ein zwei Infos bevor ich mir ein Modell in dieser Preisklasse kaufe.


sg simon
 

funkle95

User
talböden in Tirol sind nicht immer eben :-)

wir haben eine schöne ebene Landebahn und ca. 300m weiter vorn geht ein schöner, kleiner hang weiter runter ins tal.
und von dort aus kann man super thermikfliegen bzw auch manchmal hangfliegen :-)

also mit einem halbwegs gutem wurf kommt man von Hand auf diese kante raus, und los geht's :-)


hier ein sehr sehr altes und schlechtes Video was ich im netz gefunden habe, wo man unseren Platz bzw unser Umfeld ein bisschen erkennen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=NRkhOkYQzsA


sg simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten