F3J Modellauswahl

WalterH

Fördermitglied
Simon ich bin mal in New Mexico von Albuquerque nach Los Alamos geflogen.
Nach geraumer Zeit meinte der Pilot jetzt sind wir hoch genug gestiegen, um zu landen. :)
Dann setzte er auf und wir fuhren bergauf.

Dürfte ähnlich sein :-)
 
Wenn es um einen thermikorintierten Allrounder geht würde ich so über den Delphin von Aer-O-Tec nachdenken. Er ist robust und alltagstauglich (was am Hang nicht unwichtig ist). Ob mit oder ohne Motor musst du auf Grund der platzbedingungen entscheiden.
Ein reines F5J-Modell wäre mir für den Hang etwas zu „zerbrechlich“, außer es gibt ne gepflegte Landewiese.

Wenn es ein reiner F3J-ler werden soll, dann entscheidet wohl eher das Bauchgefühl ob es ein Explorer, ein Satori, ein Pike *, ein ... werden soll.
 
wo man unseren Platz bzw unser Umfeld ein bisschen erkennen kann:
sg simon

Hallo Simon,
wenn ich das so betrachte sicher ein sehr schöner Hang mit VIEL OPTION für Ladungen unterhalb der Starthöhe.

Also Flitschen reicht sicher ...

> dann spielt das Modell mit Gleitleistung eher eine größere Rolle, mit einem z.B 1100 Gramm leichten PULSAR 3200 verhungerst du da sicher vor der Nase !
> wie Rudi schreibt ... man musss auch im Aufwind /Gegenwind und der Thermik folgen können ... ;-)

also eher einer mit Gleitleistung und nicht nur Steigen im engen Radiusbereich ...
( also doch so keine leichte Entscheidung )

Gruß Martin
 

funkle95

User
F3J

F3J

hallo

So, seit samstag habe ich einen Shadow 2 von NAN Modellbau mit Kreuzleitwerk in der F3J Ausführungen.


Gestern Abend hatte ich den Erstflug, und ich, als ''alter'' Scalemodellpilot brachte den Mund vor lauter staunen nicht mehr zu :D
Ist wirklich ein Wahnsinn was so ein Modell für eine Leistung hat und wie fein es sich fliegt.

Ein bisschen genauer einstellen muss ich ihn noch aber sonst ist alles perfekt ;)
Leider findet man nicht viele Einstelldaten (ausser die vom Hersteller) aber vielleicht hat ja von euch jemand was für mich.


sg aus tirol
simon
 
Ich würde mich hier gerne mal mit dran hängen und auch um ein paar Tipps bzgl. einer Modellauswahl bitten.

Ich suche auch einen F3J Modell für den Spaßflug ( nicht Wettbewerb )
- Spw. 3,4-4m
- Hochstart fest für Winde bzw. Scale Gummi von EMC
- Kreuzleitwerk
- Lieferzeit < 6 Monate
- bis ca. 1,3k€ leer

Als ich den Bericht hier gelesen habe hat mir der SSL direkt zugesagt und ich habe eine Anfrage an MG-Modellbau gestellt, heute kam die Antwort das das Modell als Segler nicht mehr lieferbar sein.

Ich fliege zu 85% in der Ebene und eher selten am Hang, meist fliege ich Elektromodelle, ich möchte aber einen reinen Segler haben um old Shool like per Hochstart auf Thermiksuche zu gehen und die anschliessen ab zu turnen, und bei schwachen bedingungen am Hang zu fliegen.

Gibt es direkte Alternativen zum SSL die in der Preisregion liegen ?

MfG Nico
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Shadow 2 - kann ich nur zustimmen - fliegt super - ist nicht so empfindlich wie die super Leichtgewichte. Wiegt und die 1700g.
Preis ca 1100,- , Ersatzteile schnell verfügbar - Modell evtl. sogar im Moment auf Lager. Ruf den Rudi Nahm an - Cumulus Modellbau.
 
Ich habe den Shadow wahr genommen und werde den Rudi nachher mal anrufen.
Ich hatte mir die frage gestellt ob es noch weitere interessante Modelle gibt.
Gefühlt ist der Markt recht groß, da ich bereits ein paar Anfragen zu einzelnen Modellen an Händler gestellt hatte muss ich aber feststellen das bzgl. der Verfügbarkeit und teilweise exobitanter Lieferzeit der Markt doch nicht so groß ist.
Hinzu kommt noch meine Abneigung gegenüber V-Leitwerken.
 

Björn

User
Hi Nico,

Im Prinzip hast du Recht und es gibt einige "F3J" Modelle. Viele davon mit längeren Lieferzeiten oder oft über deinem Budget. Mag sein das ich es immer aus einer anderen Perespektive sehe, aber bei den vielen Modellen die als "F3J" angepriesen werden, sind nicht viele dabei die von der Leistung her dem aktuellen Stand nahe kommen. Wenn es dann das aktuelle Top-Level sein soll gibts noch weniger käufliche Modelle (Maxa, Xplorer, Nova, Pike Dynamic, Pike Perfektion). Ein Shadow-2 wäre da sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Auf der anderen Seite kannst Du auch nach einem gebrauchte Top-Level Modell schauen welches gut in Schuss ist. Ich empfehle eher sich nach wirklich guten und leistungsfähigen Modellen umzuschauen und diese dann ggf in leicht gebrauchtem Zustand zu erwerben. Da hast unterm Strich dann mehr Potential fürs gleiche Geld.

Anders als viele immer meinen sind die "richtigen" F3J Modelle in der Gewichtsrange 1600-1900g....also die Standard Versionen...ziemlich robust. Leichter ist eigentlich nur für bestimmte Wetterkonstellationen leicht vorteilhaft....und selbst dann noch relativ stabil.

Obwohl ich ja die Nova ja selbst mit V-Leitwerk ausgelegt habe würde ich dennoch sagen, dass das X wenn es ganz Hart auf Hart kommt (<30m Flughöhe) die etwas bessere Lösung ist. Von daher ist da deinem Wunsch nach X auch nichts entgegen zu setzen und dies erfüllen aktuell ja auch fast alle ... in näherer Zukunft aber auch wirklich alle guten Modelle.

Gruß Björn
 

Björn

User
Ein Orca ist auch okay....aber hinsichtlich Performance eher auf Niveau vom Shadow. Gleiches gilt..sicherlich nicht vollständig... für Supra, Pike Perfekt, Tortuga und Aspire. Hierbei fungiert der Shadow als vergleichsweise guter Floater...Orca und Tortuga eher als die dynamischen Vertreter. Der Orca ist aber leider nicht ganz die "eierlegende Wollmilchsau" wie er teilweise angepriesen wird. Es gab ja nicht einfach nur aus "Spaß" teuere Weiterentwicklungen (Satori 1, Satori 2...). Er ist durch die Variabilität der Spannweite und seiner gesamten Auslegung halt irgendwo "zwischen den Stühlen". Das macht ihn zu einem guten Allrounder, aber mit einem aktuellen Top-Modell fliegst ihm trotzdem in der Regel weg...vorausgesetzt sind hierbei jeweils vergleichbar gute Einstellungen und die zum Modell passende Flugweise.

Dennoch ist der Orca, wie auch ein Shadow 2, im Vergleich zu vielen anderen "pseudo" F3J Modellen sehr gut und bei einem guten Angebot definitiv eine Überlegung wert. Auf Grund der moderneren Rumpf/Leitwerks Auslegung sehe ich den Shadow 2 jedoch für bodennahes Thermikflug etwas im Vorteil.

Man muss aber auch realistisch sein und sagen, dass die Performanceunterschiede der wirklichen F3J Modelle der letzten 1/2(3?) Generationen nur noch einem vergleichsweise kleinen Kreis der Modellflieger wirklich auffallen. Klingt vielleicht etwas hart, aber der Großteil der gekauften und geflogenen Modelle ist schlichtweg nicht ausreichend gut eingestellt , oder diese werden einfach nicht richtig geflogen. So können sich dort die wirklichen Fähigkeiten und Unterschiede der Modelle nicht, oder nur in Ansätzen, zeigen. Allgemein machen sich da Faktoren wie Flächenbelastung oder die variable Spannweite des Orca im Flugverhalten deutlich stärker bemerkbar. Diese beeinflussen nämlich direkt die subjektive Wahrnehmung. Performance sieht man hingegen mehr oder weniger nur im direkten Vergleich zueinander....oder aber daran wie regelmäßig man aus Höhen < 80m weg kommt.


So genug geredet für heute. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und habe nicht für zu viel Verwirrung gesorgt.

Gruß
Björn

PS: Auf der NAN Homepage gibt's aktuell offiziell keinen Shadow 2. Bei mir bezieht sich die "2" darauf das hiermit das aktuelle Modell mit verändertem Rumpf und Leitwerks Layout gemeint ist. Nicht der"Alte" mit Pendel Leitwerk
 
Danke für die ausgiebigen Erklärungen.
Ich habe gestern noch mit Rudi telefoniert und werde versuchen mir kurzfristig ein Modell bei mir in der Nähe anzuschauen.
Der Thread hier hat mich deutlich weiter gebracht bei der Entscheidung.
Jetzt fehlt nur noch „in die Hand nehmen“ und eine passende Farbe, denn das Auge fliegt halt mit :D
 

stobi

User
Hallo Björn,

das mit dem Unterschied sehe ich anders.
Im Handling und beim Einstellen hat sicher der Xplorer ein gutes Preis/Leistung Verhältnis.
Aus Maxas kann man z.B. sicher mehr rausholen ist aber schwieriger.
Orcas uns Satoris kann ich gerade nicht beurteilen.
Ein leichter Aspire kann aber mit den Xplorer mithalten. Meiner hatte 2050g.:cool:
Der Pike Dynamik wäre noch zu testen.
Was man da auf den letzten 2 Wettbewerben gesehen hat freut das Herz.
Leider ist das Ding teuer und die Wartezeit braucht jede Menge 'Snickers':rolleyes:

Kurz : Man sollte vorher entscheiden ob man Dynamisch fliegen will oder nicht.
Darin liegt der größte Unterschied in den aktuellen Modellen.
Einige machen es von allein, andere muss man erst überreden.....
 

stobi

User
Hallo,

Zitat vom Volkslogger
oder ... besser gehts kaum da beim ORCA ansteckbare Flächen ohne Schrauben und flexieble Aussenohren

Dann muss man ja nur noch auf den Durchbruch auf den Wettbewerben warten:rolleyes:
 
Ich bin auf der Suche nach einem reinen F3J Segler, den ich zum Testen und zum Schnuppern nehmen möchte, wenn ich die großen Modelle noch nicht starten möchte / kann :-)
simon

Ich würde mich hier gerne mal mit dran hängen und auch um ein paar Tipps bzgl. einer Modellauswahl bitten.
Ich suche auch einen F3J Modell für den Spaßflug ( nicht Wettbewerb )
Nico

steht da was von Wettbewerb ? Hier gehts doch nach wie vor um Freizeitfliegen änlich F3(5)J .... oder doch nicht :eek:

und der Themenstarter hat sich ja geäusert über seine Wahl

Gruß Martin
 

Dom_P

User
Mahmoudi Modell

Mahmoudi Modell

Hi ,

schau dir doch mal die Seite von Mahmoudi Modell an !

da gibts die Supra mit knapp 3,4 und Drela Profil in mehren Ausführungen genauso wie die Maxa mit 3,5 und 4 Meter Spannweite in zahlreichen festigkeitsmöglichkeiten !

mfg Dom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten