VartaFly (Robbe): Welchen BL-Motor? - Welche Servos?

Hi.
Mir/ uns ist ein neuer Bausatz des Robbe VartaFly zugeflogen. Es ist die E-Segler Ausführung mit Plura- Fertigrumpf. Ich habe in der Google Suche zu dem passenden Antrieb bisher nur alte Beiträge gefunden. Ich möchte eher nicht den Beiliegenden 600er Bürstenmotor verwenden. Ich suche nach einer Alternative. Im Original liegt da ein 9x5 Klapppropeller bei. Spannweite sind 1,8 m und das Gewicht wird mit 1450 g ca angegeben.
Nun meine Frage an euch, was für ein BL-Motor wäre da geeignet? Wenn möglich soll der vorhandene 3S4000mAh LiPo verwendet werden können. Auch die Steigleistung sollte etwas besser sein als die des Originalantriebs ( sei wohl nicht so berauschend ). Und da das eher so n Feierabendflieger wird, sollten das auch nicht unbedingt irgendwelche Highend antriebe sein. Gerne was vom HK oder ähnlich günstig.
Die zweite Frage betrifft die Servoauswahl. Sollten das Standartservos sein oder gehen da auch kleinere und leichtere? Ich denke das die Belastung auf den Ruderflächen nicht so riesig sein wird.

Freue mich schon auf eure Vorschläge, Gruß Thomas

P.S. Ist dieser Plura Rumpf aus ABS? Ich frage wegen dem passenden Klebstoff dafür. Bevorzuge sonst eher Holzleim und 24 std Harz da ich eher Holzwurm bin. Falls das ABS ist wäre wohl Stabilit Express der Kleber der Wahl.
 

ritteahi

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Thomas,

was die Antriebsleistung betrifft wird ein Außenläufer wie dieser hier schon ausreichen :

www.lindinger.at/de/flugzeuge/antri...-8-5-v3-860-kv-brushless-motor?sSearch=al3536

Du solltest aber noch beachten dass die alten Bürstenmotoren früher deutlich schwerer waren als die heutigen Brushlessmotoren. Daher würde ich die vorhandenen Komponenten zuerst in das Modell legen und schauen ob du mit dem Schwerpunkt hin kommt.


Gruß
Achim
 
Hi Achim.
Erstmal danke schön. Da hab ich ja mal nen Anhaltspunkt in welche Richtung das geht. Welche Luftschraubengröße ist den da passend?
Was das Gewicht angeht werde ich da selbstredent mal nachwiegen und rechnen. Hab ja noch den Regler und den Empfänger die ich nach vorne verschieben kann. Und im äußersten Notfall muß halt doch Blei rein.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas.

Der vorgeschlagene Antrieb von Achim ist gut, der langt an 3S mit einer 12x6 locker aus. Aber versuche es mit einem kleineren Akku, ein 1800-2200er langt eigentlich vollkommen. Wie Achim es schon erwähnt hat musst du natürlich auf den Schwerpunkt achten, un das bevor du den Rumpfausbau machst. Und nur wenn du mit dem Schwerpunkt nicht hinkommst, erst dann würde ich einen größeren Akku wählen.

Zum Rumpf ist noch etwas wichtiges zu sagen, da musst du unbedingt auf die Einstellwinkeldifferenz achten. Dieser Rumpf wurde bei vier Modellvarianten verwendet, deinem Varta Fly, dem Happy Fly (Varta Fly ohne Motor ;) ) einer Variante mit Jedelsky-Flügel (weiß den Namen nicht mehr :rolleyes: ) und dann noch den Bit, den ich auch habe. Der Bit hat eine einteilige Styro-Abachi Fläche mit Querruder. Bei den anderen Varianten kommt wegen der Profilform ein Adapterstück zwischen Rumpf und Fläche, die beim Bit nicht nötig ist.

Es kann nun sein das du einen Rumpf hast wo die fertig gefräste Leitwerksaufnahme einen falschen Winkel hat, die EWD ist dann viel zu groß. Ich hatte meinen Bit damals nur ein paar mal geflogen, und hatte ihn dann wegen Unwissenheit voll Frust auf dem Dachboden eingemottet, so besch.... waren die Flugleistungen. Nach etlichen Jahren wollte ich es noch mal wissen und habe den Bit wieder Fit gemacht. Allerdings musste der Rumpf neu, der war nach über 20 Jahren total spröde geworden. Zum Glück hatte ich noch den Bauplan, und als ich nur mal so den alten Rumpf draufgelegt hatte sah ich die Bescherung, die Leitwerksauflage stimmte nicht mit dem Plan überein, total daneben :eek: . Ich habe dann einfach einen Rumpf aus Holz nachgebaut, aber diesmal mit richtiger EWD, und siehe da, der Bit flog um Welten besser.
Durch einen leichteren Brushless-Antrieb wiegt der Bit nun unter 1,2kg, Damals mit Keller-Motor und 8 NiCd-Zellen knapp 1,8 kg. Mit dem im Baukasten beigefügten Mabuchi langte es nur zum "wiesenschleichen".

Also, bevor du das Passstück für die Leitwerksaufnahme anklebst (mit Stabilit Express), überprüfe den Winkel. Falls er nicht stimmen sollte erst nacharbeiten und dann das Teil ankleben.

Gruß Andreas


Flügelauflage passte.
RIMG0595.JPG

Aber leider nicht die Leitwerksauflage. Das kommt davon wenn man noch zu wenig Ahnung hat und stur nach Plan baut.
Eigentlich sollte der Rumpf ab Werk passgenau gefräst sein, damit wurde auch geworben.
RIMG0594.JPG

So schaut der Bit nun mit neuem Holzrumpf aus, die Schnauze habe ich wegen dem SP gleich etwas länger gestaltet.
RIMG0596.JPGRIMG0597.JPG
 
Herzlichen Dank Andreas. Das werden wir ( ich und das Töchterchen ) dann mal genauer ansehen. Wäre bei nem Baukastenmodell das mit fertigem Rumpf wirbt jetzt auch davon ausgegangen das das alles passt.

Gruß Thomas
 

Dix

User
In der Tat ist der Schwerpunkt ein Problem.
Bei den "alten" Fliegern lohnt es sich, den ganzen Plunder erstmal lose reinzuladen und eine Schwerpunktswägung durchzuführen. Der Speed600 wiegt 200gramm. Soviel wiegt heute ein kompletter Antriebsstrang...

Je nachdem ob Du nur einen bestimmten Akku fliegen willst, oder auch mal andere Akkutypen einbauen willst, sollte dieser dann schwerpunktsnah sitzen, damit Du nicht umtrimmen musst.
Entsprechend - so würde ich - den Einbau vor vorne nach hinten planen:

Motor - Leitwerks-Servos - Regler drauflegen. - Akku und Empfänger in Flugrichtung dahinter.
Somit ist das Gewicht des Akkus einigermaßen schwerpunktsneutral...
 
Erst muß der Flieger mal gebaut sein um dem Schwerpunkt näher zu kommen. Motor hat sich was ergeben, es wird ein Torcster 3548/5. Ist n bisschen viel, aber drosseln geht immer. Akku bin ich flexibel. Hätte gerne die vorhandenen eingesetzt, aber wenn das Gewichtsmäßig net hinhaut werden andere beschafft. Außerdem sind da Standartservos eingeplant die hinter dem Schwerpunkt sitzen. Auch da gibt es heute ja kleinere und leichtere Exemplare die von der Leistung her locker für so einen Segler reichen sollten.
Wir werden sehen wie wir da zu Rande kommen mit den Gewichten. Ich melde mich aber sicher nochmals und berichte dann. Baubeginn wird aber erst Ende Oktober sein.

Gruß Thomas
 

CHP

User
P.S. Ist dieser Plura Rumpf aus ABS? ... Falls das ABS ist wäre wohl Stabilit Express der Kleber der Wahl.

Ja, Stabilit Express ist der richtige Kleber. Epoxy hält nicht auf dem Rumpfmaterial.

Bei dem von Dir gewählten Motor (Torcster 3548/5) und Deinen vorhanden Akkus (3S 4000) würde ich eine 11"x7" Aeronaut CAM Klappluftschraube vorschlagen.
 
wie gings weiter ?

wie gings weiter ?

Moin Thomas,
da ich gestern auch sonen alte Varta Fly in FF Version erstehen konnte, wollte ich mal fragen, ob du damit weiter gekommen bist.
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten