Hacker B 50 9XL Competition Getriebe 6,7 : 1

Hanns

User
Hallo, bin eigentlich der Verbrenner Typ. Aber so ein Hotliner täte mir schon auch gefallen.
Ich wollte den obergenannten Motor mit 8S und einem Prop 16 x 16 RFM laufen lassen,
Stromaufnahme laut Hacker eCalc = 50A.
Jetzt habe ich den Motor gestern mit 8S ohne Prop laufen lassen. Nach ca. 6 Sekunden
ist der Motor so heiß, das ich ihn nicht mehr in der Hand halten, kann bei einer
Stromaufnahme von 6,4A.
Ist das normal, weil ihm die Kühlung fehlt?
Gruß Hanns
 
Vollgas ohne Luftschraube an 8s ist keine gute Idee, erst recht 6sec lang. Dass der Motor bei solch "übler" Behandlung heiß wird ist kein Wunder, er dreht dann bei vollem Akku ungebremst auf 50-60.000 Umin. Man kann froh sein wenn er danach noch lebt, da kann auch schon mal ein Magnet vom Rotor weg fliegen.

Hoffentlich hast Du den dann nicht auch noch in der Hand gehalten...das Drehmoment eines aus Vollgas plötzlich blockierenden Motors ist nämlich auch nicht zu verachten und birgt eine ziemliche Verletzungsgefahr.

Mit richtig Pech geht der Regler durch und man vollendet das Experiment mit einem Reglerbrand. Leider ist dieses Szenario nicht aus der Luft gegriffen, ich hab's live erleben "dürfen": Motor verabschiedete sich mit Blockade, und danach der Regler mit einem Brand.

Deshalb nie ohne LS testen, höchstens um mal kurz die Laufrichtung zu checken und bei ganz wenig Gas. Auch mit LS sollte man solche Antriebe im Stand nicht unnötig mit Vollgas belasten, Strom und Temperatur sind im Flug ohnehin völlig anders.


Vermutlich sterben mehr Motoren beim "testen" als im Flug.
 
  • Like
Reaktionen: GC

Laddl

Vereinsmitglied
!?!?!?

!?!?!?

Hallo .... auch ein 50er 9xl ist für eine 16x16 im Grunde völlig falsch gewählt! Der Motor ist eher für grössere Latten gedacht im Bereich von Großseglern und nicht für Hotliner. :(
Da ist eher in Richtung 6l oder 7l was anzustreben.

Hoffe du hast den Motor/Regler jetzt nicht wirklich gekillt!? :cry:

Gruß
Laddl
 
Hallo Hanns,

Du hast halt in erster Näherung 3,7V*8Zellen * 6,4A = 189,4W Leerlaufverluste in deiner Hand gehalten! - Da wird es in kurzer Zeit halt heiss..

Übrigens sollte immer sicher gestellt sein, dass bei Leerlauftest, die maximale Rotordrehzahl des Motors nicht überschritten wird um mechanische Beschädigung des Motos (Magnetabwurf beim Innenläufer), bzw eine zu hohe Feldwechselanzahl/frequenz des Regler vor allem bei mehrpoligen Motoren zu verhindern.
Deshalb ist man gut beraten die Spannung bzw die Zellenzahl deutlich zu reduzieren. (Bsp.: Maximal ein 6S Akku für Leerlaufmessung am 10S Motor)

MfG, Karl
 

Hanns

User
Vielen Dank, für euere Hinweise. Das hatte ich alles nicht bedacht.
Meine Idee war halt, einen Motor nur bis zur Lastgrenze zu fahren.
Ich wollte nicht einen Motor haben den ich nicht nur 5-10 Sekunden
einschalten kann.
Gruß Hanns
 
Beim Hotliner ist es durchaus sinnvoll Motoren am Kurzzeitlimit zu betreiben. Im echten Hotliner sind 10sec Vollgas schon sehr lange, macht dann auch keinen Sinn einen unnötig überdimensionierten Motor zu nutzen. Was man auch beachten sollte ist das Gewicht des Antriebs, bei fast 400g kommt man nur in wenigen Modellen noch mit dem Schwerpunkt hin.

Sinnvoller sind wirkliche Hotlinerantriebe wie die schon oben genannten B50 5, 6, 7L. Auch mit Kontronik 600, Mega 22 30 1, Peggy Pepper, Jeti Phasor Race finden sich geeignetere Antriebe für Hotties.

Bei einem typischen F5B Antrieb reden wir von Motorlaufzeiten 3-5sec, die werden dann fast zwangsläufig oberhalb des Herstellerlimits belastet. Da rechnet ecalc dann auch nichts gescheites mehr, es gibt aber hier im Forum unzählige Tipps für gute Antriebskombinationen (unter Elektrosegelflug, bspw. in dem Thread über Hawk).

Man müsste dazu natürlich auch was über Deinen Flieger wissen. Wenn er 2,5m ist und 2,5kg wiegen darf gibt's andere Möglichkeiten als beim "typischen " Hotliner mit unter 2m Spw und tw. deutlich unter 2kg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten