Frage zu UMS Sternmotoren / Benzin

Hallo

Ich betreibe einen UMS 7-160ccm in einem Motorrad. Statt Propeller wird eine Kette angetrieben, die übers Getriebe das Hinterrad dreht. Es ist mir klar, dass der Motor so nur kurz laufen kann ohne zu überhitzen aber das Ganze ist als Show-Bike gedacht…

IMG_1974.jpg


Ich habe eine neue Zündung von RCXEL vom UMS bekommen, damit läuft der Motor aber ich habe den Eindruck, dass er nicht sauber auf allen Zylindern läuft.
  • Im muss relativ viel Gas geben, damit der Motor nicht abstirbt
  • Die Kerzen in Zylinder 4 & 5 sind jeweils ziemlich voll Benzin
  • Wenn ich nicht alle Kerzen vor dem Starten reinige läuft der Motor nicht an
  • Ich verwende die RXCEL Kerzen
  • Ventilspiel habe ich kontrolliert und eingestellt
Wie kann ich feststellen, ob alle Zylinder laufen ?
Ist es normal, dass die unteren Kerzen immer voll Benzin sind ?
Müssen Kerzen vor dem Starten immer gereinigt werden, damit der Motor anläuft ?
Sollte das Standgas auch bei Betrieb ohne Propeller auf 1200-1400 eingestellt werden können, oder brauchts zwingend die Schwingung des Propellers ?

Danke für Feedback
Oliver
 
Ein tolles Experiment, Oliver!
Ich hatte noch keinen UMS in Händen, aber ein wenig fällt mir dazu ein:
Bezüglich Leerlauf fehlt halt eine Schwungmasse. Das muss keine Luftschraube sein, vielleicht bringst irgendwie noch eine Stahlscheibe unter.
Ich meine, mit einem berührungslosen Temperatur-Messgerät könntest schon feststellen, wenn ein Zylinder nicht mitläuft.
Bei RcExl-Kerzen wäre ich mir nicht so sicher, ob die tadellos funktionieren. Ein Wechsel auf die NGK CM6 macht das Kraut auch nicht fett, da wärst halt auf der sicheren Seite.
Dass bei einem Stern unten was zusammenläuft, ist normal. Nur, ob es in deinem Fall zu viel ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls sollte man den Motor vor dem Starten einige mal gefühlvoll durchdrehen, damit das zu viel vorhandene Gelegenheit hat, beim Auslass rauszukommen. Andernfalls droht für den entsprechenden Zylinder ein Blockieren und der technische K. O.

Gruß,

Robby
 
Hallo,also Schwungmasse benötigst du in jedem Fall. Dann wäre noch die Frage ob die RCXEL richtig angeschlossen ist, bzw. die Stecker passend zum Zylinder sind. Nicht gleich los meckern in der allgm. Runde!
Die 7 Zylinder Zündung hat eine Besonderheit ! Schick mir bitte mal ein Bild der Zündung. Es kann bei RCXEL passieren dass die Beschriftung der 7 Zyl. Falsch ist.
Was für einen Sprit verwendest du ? Der 7-160 läuft z.B. Mit Aspen nur sehr wiederwillig bis absolut unzufrieden.
Ruf mich doch einfach Tags mal an.
01734373422
 
Hallo,also Schwungmasse benötigst du in jedem Fall. Dann wäre noch die Frage ob die RCXEL richtig angeschlossen ist, bzw. die Stecker passend zum Zylinder sind. Nicht gleich los meckern in der allgm. Runde!
Die 7 Zylinder Zündung hat eine Besonderheit ! Schick mir bitte mal ein Bild der Zündung. Es kann bei RCXEL passieren dass die Beschriftung der 7 Zyl. Falsch ist.
Was für einen Sprit verwendest du ? Der 7-160 läuft z.B. Mit Aspen nur sehr wiederwillig bis absolut unzufrieden.
Ruf mich doch einfach Tags mal an.
01734373422

Besten Dank für den tollen Telefonsupport !
Nun kontolliere ich die Dinge und komme gerne bei dir vorbei.
Danke, Oliver
 

pege72

User
Hallo Oliver, tolles Projekt mit deinem Motorrad. Die Firma Holy- Spokes aus der Schweiz
https://holy-spokes.ch/portfolio-posts/holy-star/
Hat schon mal ein änliches Projekt, meines wissens noch mit dem Evolution 160 realisiert.
Eventuell können die dir bei Kühlung, Schwungmasse oder sonstigen Fragen weiterhelfen.

Aber jetz was in eigener Sache:

Ich habe gerade etwas Zweimotoriges in Planung bei dem ich gerne zwei 7-50er einsetzen würde.
Wäre es vieleicht möglich das jemand von euch der den Motor schon besitzt mal nachmessen könnte welchen Durchmesser der Motor wirklich hat.
Die 185mm aus der UMS Zeichnung bezieht sich jedenfalls auf den Umfang der Zylinder, ohne die Kipphebel.
Auch scheint es auf den Fotos als seien die Kerzendeckel auch weiter aussen.
Morris schreibt auf seiner HP 195mm aber ist das bei den (geöffneten) Kipphebeln oder allgemein.
Der jeweilige Abstand zur Propelleraufnahme wäre natürlich auch noch ganz nützlich, sofern messbar.

Danke schon mal im voraus.

Patrick
 

matti

User
Hallo UMS Piloten,
ich Baue gerade eine SeaFury mit 2,4m Spannweite (ca. 15kg) von Big Planes und habe mich für den UMS 5/125 auch von Big Planes , (Weihnachtsverkäufe: Alle 5-Zylinder-Motoren mit 15% Rabatt, € 1826,-) entschieden und in auch schon bekommen. Da ich auch ein Neuling für UMS bin (einen Moki 250 habe ich schon 7 Jahre) habe ich mich auf die Suche gemacht und in der MFI 1/2020 (Daniel Klüh) einen Test gefunden. Es geht um die Pumpe! Er schreibt folgendes: Auf die mitgelieferte Spritpumpe wurde zunächst verzichtet, er konnte sich nicht vorstellen, das die Membranpumpe des Motors zu schwach sein soll, um einen ordentlichen Lauf zu gewährleisten. Zum abschluß schrieb er, zumindest im Stand brachte die einstellbare Pumpe keine Vorteile. Der Motor lief auch ohne zusätzliche Pumpe sehr rund, im maximalen Drehzahlbereich ergab sich zumindest auf dem Teststand keinerlei Vorteile. Denkbar wäre der Einsatz der Spritpumpe, wenn man mit dem Motor waghalsige Manöver an der Leistungsgrenze geflogen werden sollte.
Ich habe mir von Fuchs das TITAN 2T 100S Zweitakt Motoröl ( 2-Takt vollsynthetisch ) besorgt das auch in der Beschreibung von Tomahawk erwähnt wird. In meiner Beschreibung von UMS wird auch die Luftschraube von 28x8 angegeben, wobei man auch eine 26x10 verwenden könnte.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias hast du den Motor schon am Laufen ,wie läuft er?? Kannst du diesen empfehlen Bin auch an diesem Motor interessiert da er Gewichtsmässig perfekt in mein Modell passen würde. Beste Grüße Andi
 

matti

User
Hallo Andi,
ich habe meinen Motor noch nicht laufen, ist mir noch zu kalt, außerdem tu ich noch ein wenig überlegen wegen der Spritpumpe, da werde ich wahrscheinlich die von Toni Clark nehmen, es ist eine Flügelradpumpe, die hat den Vorteil wenn die Pumpe stehen bleibt läuft immer noch Sprit durch und der Motor bleibt nicht stehen. Auch werde ich diesen komischen Gummipfropfen entfernen und ein anderes Teil als Choke verwenden, hat ein Kollege schon am Vergaser mit einem Ansaugtrichter (Toni Clark) drauf, und der verwendet wieder eine Emcotec BenzinPumpe.
seafury_ums.jpg
Gruß Matthias
 
Benzinpumpe, Choke
Für den 5-125 gibt es bei mir einen Umrüstvergaser mit Choke. ! Einen passenden Trichter haben wir seit Dez. 2020 auch lieferbar.
Für die UMS Motoren lasse ich eine Benzinpumpe für 1 oder 2S Betrieb herstellen. Made in Germany. Es ist keine Regeleinheit notwendig. Lediglich ein "killswitch"

Thomas
 

matti

User
Hallo Thomas,
das ist ja sehr gut, sag was kosten die ganzen Teile?
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • seafury_3.jpg
    seafury_3.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 281
  • seafury_2.jpg
    seafury_2.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:

matti

User
Vergaser

Vergaser

Hallo Mario,

danke für den Tipp, aber das habe ich schon mal getan.
Eigentlich dürfte die Membran auch gar nicht mehr notwendig sein, da der Sprit ja durch die Pumpe zum Vergaser kommt.
Hab gestern alle Kerzen geprüft und gereinigt. Elektrodenabstand ist immer größer 0,4 und kleiner 0,5mm.
(eine 0,45er Lehre hab ich nicht).
Im Vergaser war kein Dreck oder ähnliches zu finden.
Dichtungen und Membran sind top.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Zwischen Motor und Vergaser ist ein Teflonteil, mit einer Bohrung von vielleicht 10mm.
Der Vergaser hat aber einen deutlich größeren Innendurchmesser. Somit dürfte sich erklären lassen, warum ab etwa 40% geöffneter Drosselklappe keine Drehzahlzunahme mehr kommt. Es bringt ja nichts, den Vergaser weiter auf zu machen, wenn der Flaschenhals dahinter enger ist...

Da ich mittlerweile alles bei diesem Motor vermute, könnte entweder der Vergaser falsch sein oder der Teflonring zu einem kleineren Motor gehören.

Ich habe zufällig einen DLE 20 hier, dessen Vergaser passen dürfte. Versuch macht kluch!

LG, Andi
Hallo Andi,
verwendest du jetzt diesen Vergaser von DLE
LG Matthias
 
Das Isolierstück ist extra so gemacht. Das geht nicht anders und das mit dem Flaschenhals stimmt in diesem Fall auch nicht wirklich. Bei Flüssigkeiten stimmt das tatsächlich aber beim Vergaser nicht. Wenn das so wäre würde im Rennsport keine Vergaser-Motor funktionieren.
Der Vergaser vom DLE 20 funktioniert nicht. !
 

spitty

User
Und jetzt komme ich mit einem Glühzünder.....ich weiß ja......
Es sind ja optisch wirklich wunderschöne Motoren, und das " haben will " Gefühl ist schon mächtig.
Merkt man auch her, trotz aller Problemchen - man verliebt sich in so einen Motor und kann und will
dann Kinderkrankeiten einfach nicht wahrhaben ;) und sich durchbeißen
Denke an den
UMS Sternmotor 7 Zylinder 77ccm, Glühzünder
hat da einer von Euch Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus
Andy
 

deti

User
Und nu?Kann man einen UMS Sternmotor mit reinem Gewissen kaufen,oder sollte man doch auf den anderen bekannten Hersteller zurückgreifen?.
Also ein Fazit wäre schon Hilfreich,es sind ja schon wieder einige Tage her,das hier über die UMS Motore geschrieben wurde.
 

crusader

User
Und nu?Kann man einen UMS Sternmotor mit reinem Gewissen kaufen,oder sollte man doch auf den anderen bekannten Hersteller zurückgreifen?.
Da bekommst du nun 43 verschiedene Antworten.
Ich würde mir niemals wieder einen kaufen da meiner noch beim Einkaufen verreckt ist.
( war ein Glühzünder der ersten Serie )
Denke die haben mittlerweile auch gelernt.
Das könntest du beim Sternmotorebdoktor oder bei Heilemann Sternmotoren anrufen und nach einer Experten Meinung frage.
 

Window

User
Und nu?Kann man einen UMS Sternmotor mit reinem Gewissen kaufen,oder sollte man doch auf den anderen bekannten Hersteller zurückgreifen?.
Also ein Fazit wäre schon Hilfreich,es sind ja schon wieder einige Tage her,das hier über die UMS Motore geschrieben wurde.
Eine von" 43 Antworten": 1. Man kann UMS Motore kaufen. 2. Sie funktionieren recht gut wenn man sich an die Vorgaben hält 3. Der Service über TS Technik und Sternmotoren Becker ist bei Fragen sehr angenehm und zuvorkommend .4. Der Vertrieb und Kontakt über Tomahawk Aviation ist zeitnah und komplikationslos wenn Ware am Lager. Erfahrung habe ich mit UMS 100 ,125 und 160 der neueren Baureihe gesammelt. Die Motore bedürfen der regelmäßigen Ölung des Ventiltriebs und initial regelm. Einstellen des Ventilspiels . Die Vergaserwechseldruckimpulserzeugung ist prinzipiell anders als bei anderen 5 Zylinder Sternen - dafür wartungsfrei . Pumpen verwende ich nicht bei kurzer Tankzuleitung von jeweils 6-8 cm. Beste Wünsche,Claus
 

spitty

User
Claus,
vielen Dank. in welchen Intervallen musst Du das Ventilspiel kontrollieren, korrigieren?
Nicht, das dies auf Verschleiß der Nocken deutet?
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten