Frage zu UMS Sternmotoren / Benzin

So nun ist nach gut 6 Litern Schluss mit fliegen (Vorläufig hoffentlich)
Der Motor dreht nicht mehr über Halbgas. In der Benzinleitung ist allerhand Luft.
Pumpe ausgebaut und getestet. Die bläst bloß Luft in die Leitung.🤷‍♂️
 

Window

User
Ich verwende weder bei UMS 100 noch bei 125 , noch bei 160 eine Pumpe - keine Probleme , bw , Claus
 

Anhänge

  • IMG_4708.jpeg
    IMG_4708.jpeg
    458,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9952.jpeg
    IMG_9952.jpeg
    348,8 KB · Aufrufe: 56
Ja, kann sein. Meiner läuft jedenfalls nicht ohne Pumpe.
Peter:
Das hab ich auch schon hier gelesen, dass die Pumpe nicht das gelbe vom Ei ist. Gibt es eigentlich jemanden, der damit länger schon Freude hatte oder noch immer hat? Macht es prinzipiell Sinn, eine Spritpumpe mit dem Empfängerakku zu betreiben?

Was gibt es für eine Alternative?
Wie funktioniert das dann mit der Toni Clark Pumpe, von der hier immer wieder schrieben wird.
Kann man die auch mit dem Empfängerakku betreiben, oder braucht die einen extra Akku?
Was braucht man dazu noch alles außer der Pumpe? oder geht das eins zu eins zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine von HackerMotor verwendet. Die ist gut aber sehr teuer.
Gäste von uns sind mit der TC Pumpe auch zufrieden.
Einen Gast dessen USM Pumpe länger als ein paar Stunden gehalten hat kenn ich nicht. Meistens Undichtigkeit.
Wenn der Rumpf genug Platz bietet geht auch eine 2,5l Colaflache gut. Mit dem Mund aufblasen und mit dem Druck den Sprittank beaufschlagen. Billigste und simpelste Lösung.
 
Jetzt habe ich eine TC Pumpe verbaut, komme da aber auch nicht weiter.
Der Motor geht einmal einwandfrei und im nächsten Moment geht er ab Halbgas wieder aus.
Ohne irgend etwas zu verändern!
 

Window

User
Ggf H Nadel 1/2 Umdrehung öffnen ( erstmal zum testen wie er sich verhält) wie lang ist dein Tankschlauch und wie ist der Tank angeordnet? Welche RPM max mit welchem Propeller?

BW, Claus
 
Der Motor ist bisher in dieser Konstellation 6 Liter einwandfrei gelaufen.
Von heute auf morgen ging er dann nicht mehr. Wie oben ja schon geschrieben, hat die Pumpe Luft in den Spritschlauch geblasen.
Die Pumpe ist nun gegen eine von TC getauscht. Dann ging er wieder, aber nur kurz. Dann das gleiche Schauspiel wieder.
Menz 26/10 dreht er 5800 1/min.
H Nadel bringt nix, hab ich schon probiert.
 

Window

User
Zündakku Check ggf , bW Claus ( funktioniert die TC Pumpe?)separater Pumpenakku ? ( nicht an Zündakku anschließen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Highway
Hatte das bei meinem 75cc auch das er ab Halbgas ausgegangen ist. Habe auch Pumpe gewechselt auf die von TC aber keine Besserung.
Habe jetzt wieder die UMS Pumpe drin.
Nach langem hin und her habe ich das Gasservo langsamer gestellt ( auf 1,8sek ) und siehe da er lief.
 
Der zweite UMS ein 7-90er hat heute auch den Dienst quittiert. Bei Halbgas ist er einfach stehen geblieben. Zwei Ventile sind fest. Nach der Demontage des Zylinderkopfes stellte sich heraus, dass sich die beiden Ventile berührt haben und sich ineinander verhakt haben.
Wie kann denn das passieren?
Momentan läuft aber gar nix
 
Ja, mach ich
Außerdem läuft Zylinder auf 7 Uhr nicht richtig.
Laufend Fehlzündungen im Leerlauf, Teillast und auch bei länger laufendem Vollgas Er dreht eine 24/10Menz knapp 5000 1/min.
Die Fehlzündungen hört man ganz deutlich. Habe den im Leerlauf auch schon magerer gestellt, keine Besserung (bis er einen schlechten Übergang hatte) Vollgasnadel magerer: keine Besserung. Der Motor hat 20 Liter Sprit durch.
Anbei das Foto der verhakten Ventile
Die lassen sich nicht bewegen weder rein noch raus. Möchte auch keine Gewalt anwenden.

.IMG_20240217_145617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Berndi

User
sieht aus als ob da kein gescheites oder falsches Öl verwendet wurde. Ein ähnliches Bild am Zylinderkopf und an den Ventilen hatte ich bei meinem Saito FG60 als ich versehentlicherweise das Viertaktöl meines Autos verwendet hatte. Die Ventilsitze waren so verkrustet, dass diese nicht mehr richtig geschlossen haben und der Motor nicht mehr richtig lief. Verhaken können sich die Ventile eigentlich nur, wenn diese zu weit in den Zylinder reingehen, sprich die Federn defekt sind. Ich würde mal die anderen Zylinderköpfe und Zylindersitze anschauen ob die auch so verkrustet sind. Wie sieht die Ventilführung und die Federn am defekten Zylinder mit den verhakten Ventilen aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten