Frage zu UMS Sternmotoren / Benzin

Benzin

Benzin

Wenn du bei Aspen bleiben möchtest dann verwende das 4Takt und als Öl verwende ich bei den kleineren UMS bis 115ccm das Liquimoly Scooter Street Race mit 1:35 oder Lexoil 994
Alternativ zu Aspen gibt es von Öster den Ökomix ,gibt es bei vielen ZG Raifeisen ,oder das Gerätebenzin von Bekaflor.
In Holland gibt es das Ecomaxx Aspen mit 1:40. Das ist wirklich gut, aber leider in D nicht verfügbar.
Bzgl. Service kannst du mich ja anrufen.
 
Fehlende Kraftstoffpumpe?

Fehlende Kraftstoffpumpe?

Hab mir auch nen sternmotor gekauft. den kleinen 5-55, da die größeren dann leider nicht ins modell passen :-/

laut anleitung soll da auch wohl ne kraftstoffpumpe gebraucht werden, und auch bei mir fehlt sie, anscheinend wird die wohl öfter vergessen... montag gleich mal bei tomhawk anrufen

eigentlich wollte ich morgen damit fliegen :-/
 

jaenzi

User
Fehlende Teile bei Auslieferung

Fehlende Teile bei Auslieferung

Tja, dann ist das wohl kein spezielles BigPlanes.nl Problem...

Sind bei dir wenigstens ein paar Ersatzstössel für die Ansteuerung der Kipphebel dabei?
Die kannst du sonst auch gleich reklamieren und auf jeden Fall welche auf Vorrat bestellen.
Gerade am Anfang nutzen die Nippel, die auf die Nockenwelle greifen stark ab, das Ventilspiel wird zu groß und die
Stössel fliegen davon. (Ich hab schon 3 verloren!) Wenn die Teile dann nicht auf Lager sind, wartest du 4 Wochen drauf und das garantiert in der Flugsaison, bei bestem Wetter!

Noch ne Frage zur Pumpe:
Wie wird die in deiner Anleitung angeschlossen? Einfach zwischen Tank und Vergaser oder in einer Art Bypass?
Die mitgelieferte RCEXL Pumpe lässt sich kaum regeln und der kleine Pumpenmotor wird schnell abgewürgt, wenn der UMS nicht so viel Sprit braucht. Gut ist das auf Dauer für den Marbuchi auch nicht...
Bei Morris habe ich eine Bypass-Lösung gesehen, die überschüssigen Sprit wieder in den Tank leitet.
https://youtu.be/g2eeVbxMCZc Ab ca. 1:50 in dem Video.
Durch den Filter im Bypass ist somit eigentlich immer ein leichter Überdruck in der Zuleitung zum Vergaser, aber der Pumpenmotor kann trotzdem frei arbeiten.

LG, Andi
 
5-55

5-55

Hallo, nein , beim 5-55 kann man KEINE Pumpe verwenden. Der dort verbaute Vergaser ist ein modifizierter " Methanol"-Vergaser !!!
Bitte da NICHT mit Pumpe experimentieren. Der Motor säuft dir schon beim einschalten der Pumpe ab.
Wichtig beim 5-55 unbedingt mit 1:32 oder 1:35 laufen lassen !!!!
 
Pumpe im Lieferumfang

Pumpe im Lieferumfang

BITTE nicht an den mitgelieferten Pumpe etwas verstellen !! In der Anleitung steht nirgends etwas darüber dass man diese verstellen muß.
Die Pumpen sind exakt auf den Motor eingestellt und können untereinander ( 7-90 - 9-115 etc...) NICHT getauscht werden. ( es sei denn man kalibriert sie neu)
 

jaenzi

User
Pumpe kalibriert?

Pumpe kalibriert?

Hallo Thomas,

das kommt mir äußerst merkwürdig vor.
Die Pumpe, die bei meinem 7/90 dabei war (nachdem ich sie reklamiert habe) war eine ganz simple Membranpumpe, die auch zum Einspritzen für Smoke-Öl verwendet wird.
F7785494-63D1-41A4-8BF7-3F8A8EEA8C31.png
Es gibt ein kleines Poti um die Durchflussmenge einzustellen, wobei sich hier nicht wirklich viel regeln lässt, da die Pumpe einfach sehr schwach ist und der Pumpenmotor einfach stehen bleibt, wenn der UMS aus ist.
Morris hat mittlerweile eine neue Pumpe im Programm, bei der sich der Druck einstellen lässt und die auch die von mir angesprochenen Bypass-Verbindung hat.
https://www.morrisminimotors.com/mi...th-pressure-control-valve-d250blz-lf-vss.html
Das Teil ist mir aber deutlich zu teuer.
Sollte es hier eine spezielle Pumpe für den 7/90 geben, würde mich das interessieren.

LG, Andi
 
Pumpe, weiteres....

Pumpe, weiteres....

Die Pumpe welche zum Lieferumfang gehört ist definitiv voreingestellt und hat an der Stirnseite eine Stellschraube.
(Ich war jetzt gerade wieder 1 Woche im Werk und wir haben auch über dieses Tgema geredet)
Wenn dies nicht der Fall ist, dann hast du nicht die richtige Pumpe. Unbedingt dem Händler und UMS ,Email findest du auf der HP oder bei mir Anfragen, mitteilen.
Nur wenn UMS von solchen "Fehler" informiert ist kann man sich verbessern.

Tobi: was soll dieser Hinweis?
Wenn man den Vergaser anders einstellt muss man den öl-Benzin-Mix ändern?

Du bist hier im UMS Motoren Beitrag!
Welche UMS Motoren hast du im Einsatzt?
Was für einen anderen Stern- oder 4 Takt Motor , Benzin mit Zündung, hast im Betrieb?
Und jetzt bitte ganz ehrlich und nicht die Antwort die wir schon kennen: "...ein Kollege von mir....und er würde diesen Metallschrott nicht wieder kaufen....."
Wenn du keinen UMS im Einsatzt hast und auch nicht kaufen willst , dann ist das hier evtl. nicht der richtige Beitrag im Forum.
Ich wurde in den letzten Wochen auch schon von div. User direkt angesprochen ob ich dich kenne und ob ich wüsste was du hier in diesem Beitrag erreichen willst.ich habe auch keine Antwort darauf.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und zukünftig hilfreiche, komplette, fachliche und praxisnahe Beiträge.
 

jaenzi

User
Hallo Thomas,

ich kann nur sagen, dass das 2018 bei mir definitiv nicht so war, ganz im Gegenteil!
Der Motor - bei BigPlanes - gekauft, kam ohne Pumpe und lief dementsprechend nur im Standgas.
Bei mehr als Halbgas ging er aus. Das eine Pumpe zum Lieferumfang gehört, habe ich mühsam rausgefunden und bei Bigplanes reklamiert. Ich bekam dann die RCEXL Smoke Pumpe, die auch auf den Produktfotos des UMS bei BigPlanes zu sehen ist.
Das ist ein ganz billiges, schlampig hergestelltes Teil, wie ich schon in einem früheren Post bemängelt habe.
Bis heute finde ich auf Tomahawk keine Anleitung des 7/90, wo überhaupt erwähnt wird, dass eine Pumpe erforderlich ist.

Die voreingestellte Pumpe, von der du schreibst, würde ich gern mal im Bild sehen.

Du schreibst, wir Kunden möchten doch bitte den Händler und UMS anschreiben, damit UMS sich verbessern kann.
Tut mir leid, das sehe ich anders! Wenn ein Hersteller ein Produkt ausliefert, bei dem dringend erforderliche Teile fehlen oder nicht funktionieren, dann gehört es sich die Kunden darüber zu informieren und kostenlos die notwendigen Teile nachzuliefern.
Von Tomahawk als führenden Partner für Europa würde ich erwarten, alle Ersatzteile vorrätig zu haben und die Dokumente aktuell zu halten.
Ich habe für diesen Motor gut 2.000,-€ ausgegeben, im Vertrauen hier ein dem Wert entsprechendes Produkt zu bekommen.
Wenn ihr „Tester“ für die Motoren sucht, könnt ihr mir gerne einen Motor aus der neuen Serie schicken und ich schreibe euch einen schönen Bericht für die FlugModell. So, wie das im Moment läuft, kann es mit UMS nur den Bach runter gehen.

Am liebsten würde ich den Motor verkaufen um das leidige Thema endlich abschließen zu können!
Für 2020 steht eine Boeing PT 17 an, mit einem 250ccm Sternmotor, einem Moki!

LG, Andi

P.s. Falls einer der Mitlesenden an meinem UMS 7/90 Interesse hat, gerne per PN melden
 
Händler

Händler

Hallo Jaenzi,
Das mit der E-Mail an UMS bzw. Eine Kopie dahin war gedacht damit UMS überhaupt mitbekommt was alles bis zum Endkunden passieren kann.
Desweiteren sprichst du Tomahawk als Händler an und kaufst aber wo anders. Abgesehen davon ist in der manual de-en eine Motorentabelle in der, der Vergasertyp und mit oder ohne Pumpe beschrieben ist.
Wenn dir dein Händler nicht richtig geholfen hat dann liegt das nicht zwingend am Hersteller! Sollte aber viell. dem Hersteller mitgeteilt werden.
Kunden zum testen....leidiges Thema. Aber glaubst du in anderen Branchen geht es anders zu ? Warum gibt es dann so viele Rückrufaktionen in der Automobilbranche. Versteckte Austauschaktionen die du als Kunde nicht mitbekommst. Teile Austausch beim Serviceintervall! Da werden Teike ersetzt die du auf der Rechnung nicht siehst. Und wenn du den Wagen nicht in eine Vertragswerkstatt bringst dann fährst du mit dem alten, zum Teil unterdimensionierten Teil weiter rum. Und glaub Marvel geht da nicht immer nur um Kleinkram.

Zurück zum 7-90
Eigentlich mit dem 9-115 einer der problemlosesten Motoren die regelmäßig produziert und weltweit sehr gut verkauft werden.
 

Bobo67

User
Pumpe

Pumpe

hier mal ein Foto und Beschreibung der Pumpe die bei mir dabei war 125/5
auf der Rückseite befindet sich eine Status Led und eine Schraube zum verstellen ich hab hier aber noch nichts verstellt da mein Motor problemlos läuft :)

Gruß
Robert

thumb_IMG_20191110_170927_1024.jpg thumb_IMG_20191110_171224_1024.jpg
 

jaenzi

User
Die gleiche

Die gleiche

Hallo Robert,

danke, das ist genau die gleiche Pumpe wie bei mir.
Ich hab sie mittlerweile aus dem Plastikgehäuse genommen und den Motor mit Membranpumpe im Motorraum eingebaut.
Die Elektronik ist bei mir im Modell.
Ist auch schon die 2. bei mir, da Nr.1 nach wenigen Flügen einen Riss in der Membran bekommen hat und mir den ganzen Innenraum der Gilmore geflutet hat. Nr.2 ist daher im Motorraum.
Das Trimpoti dient zum Einstellen des Pumpmotors, wobei sich hier nicht wirklich was feinfühlig einstellen lässt.
Von Kalibrieren kann da keinesfalls die Rede sein, da schon eine andere Empfängerspannung Auswirkungen hat.
Meine Pumpe läuft auf 7,2V.

LG, Andi
 
Ok das mit der pumpe hat sich wohl auch erledigt. jetzt nach bissle über nem halben liter sprit nimmt er auch soweit gas an und läuft besser bei höherer drehzahl und lässt sich auf 1000rpm drosseln. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der motor die volle leistung bringt.

wegen nem recht niedrigem fahrwerk am flugzeug will ich nen 3blatt oder 4blatt propeller verbauen, je nachdem was der motor packt. 19zoll is das maximum was wegen fahrwerk geht. hab jetzt ne 18x12 4blatt probiert (weil ich die grad liegen hatte) und da dreht er nur 3500, ebenso ne 19x8 4blatt latte, auch die dreht er nur mit 3500. find ich bissle wenig, oder sind die gnadenlos zu groß? ich mein, der soll laut morris ja ne 22x8 2blatt mit 5300 drehen, da bin ich ja meilenweit entfernt.

was mir auch aufgefallen ist, dass der zylinder 1 ne echt miserable kompression hat (von anfang an), 2 weitere zylinder sind auch nur solala und 2 sind gut. ist jetzt mit dem einlaufen schon etwas besser geworden, aber immer noch nicht wirklich zufriedenstellend, ist halt auch fraglich ob das noch was wird, ventilspiel hab ich eingestelt, das war gnadenlos zu groß.
 
Hallo Fliegerkollegen

Hat schon jemand von Euch daran gedacht einen Deckel über die Kipphebel zu bauen?
Ich bin leider kein Motorspezialist aber das würde doch den "Schmierverlust" gegenüber der offenen Version durch den Wind stark vermindern. Oder irre ich mich da?
Das diese Maßnahme dem Motor etwas Charme nimmt ist mir klar, mir geht es eher um die Machbarkeit.

Außerdem habe ich den Ringsammler um einen Zylinder gegen den Uhrzeigersinn gedreht von vorne gesehen da dieser einen Nippel hat und damit Öl genau auf die Gas-Anlenkung spuckt.

Optisch passt er aber einfach perfekt auf meine 2m Stearman.
Noch in Bau und Motor braucht noch seine Einlaufphase aber ich freue mich schon auf den Erstflug.

Stearman.jpg
 
also mein problem hat sich auch in luft aufgelöst.

hab alles nochmal abgeschlossen und sauber aufm teststand verlegt, seitdem läuft er. meine vermutung ist, dass evtl das kabel vom kurbelwellensensor an nem zündkabel anlag und dadurch das signal gestört wurde und somit fehlzündungen zustande kamen. komisch das es nur unter volllast auftrat, im standgas und teilllast lief er ja super?!

auf jedenfall hab ich ihn derzeit erstmal an meine schleppschlampe (5,5kg 2,1m) montiert, bis der eigentliche flieger kommt (me35 von topp rippin, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der 55er nicht bissle klein ist). leistung hat er jetzt ganz ordentlich, klang ist natürlich super.

Was ich bissle schade finde: UMS legt ja stößelstangen bei, falls eine verloren geht. leider fliegt dabei aber auch der stößel davon, davon liegen leider keine dabei. ist mir in der werkstatt passiert, zum glück den stößel wieder gefunden.
 

kueken90

User
Ums 5/125ccm

Ums 5/125ccm

Will mich auch mal einklinken....

Möchte gerne den 125 5 Zylinder kaufen...

Nun meine frage:

Habe jahrelang mehrere seidel st 525gl und auch den Benziner geflogen, kann ich die Leistung auch bei dem neuen ums erwarten???

Mein seidel dreht ne 30x10 mit ca 4900U/min...
Das der neue leichter ist,ist mir klar....

Dann mal los

Mfg
 

jaenzi

User
Ersatzteilversorgung nicht optimal...

Ersatzteilversorgung nicht optimal...

Moin Lunberjack,

ich würde dir empfehlen, die Pins und die Stösselstangen auf Vorrat zu bestellen.
Bei mir waren damals gar keine Stangen dabei und Pins natürlich auch nicht.
Ersatz war schnell nötig, aber leider nirgends zu bekommen.
Ich habe sie bei Tomahawk bestellt und musste knapp 4 Wochen warten, bis die Lieferung aus Indien da war...
Letzte Woche hab ich dann wieder eine Stange verloren und zum Glück hatte Tomahawk für meinen 7/90 einen kleinen Bestand auf Lager, den ich dann gleich aufgekauft habe.
Das der UMS ständig die Stangen abwirft (ca. alle 10 Flüge eine) ist ärgerlich. Einmal ging dabei auch ein Propeller drauf!
Gerade wenn der Motor neu ist, nutzen die Pins auch schnell ab und das Ventilspiel wird zu groß - Die Stangen sitzen dann lockerer. Es ist daher dringend empfohlen, das Ventilspiel oft zu kontrollieren und auf das kleinstmögliche Spiel einzustellen.
Auch die Kipphebel müssen immer gut geschmiert sein, damit die Feder am Ventil genügend Kraft hat, um die Stössel auf Spannung zu halten.

Mit der Höchstdrehzahl und der Einstellung des Vergasers bin ich immer noch nicht zufrieden.
Die Spritpumpe, die zum Motor gehört ist einfach billig und läuft daher sehr ungenau.
Ich habe mir daher heute eine Spritpumpe bei Toni-Clark bestellt. Sie ist für Kolm und Valach Benziner und hat keine Membran,
sondern ein Flüglerad, außerdem ist sie aus Alu und mit einem BL angetrieben. Kostet dementsprechend 175,-€ 😕.
Über den hoffentlichen Erfolg werde ich dann berichten...

LG, Andi
 

schmie

User
TC Pumpe

TC Pumpe

Hallo Andi,
häng die TC Pumpe aber nicht mit an die Zündung bzw. Zündschalter wie es geschrieben wird.
Wenn die Pumpe da mit dran hängt, wird Dir Deine Zündung zu spinnen anfangen.
Separater kleiner Akku, dann gehts mit der Pumpe

Gruß
Ernst
 

jaenzi

User
Hallo Ernst,

danke für den Hinweis. Wollte ich schon fast so machen, die Pumpe mit an den Zündakku zu hängen.
Dann bleibt sie einfach am Empängerakku bleiben (2S LiIon).

LG, Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten