Frage zu UMS Sternmotoren / Benzin

Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo zusammen, die Eratzteilversorgung hat sich mittlerweile verbessert. Gerade bei diesen Kleinteilen.
Pumpen:ich würde die Spritpumpen auch nicht an den Empfängerakku hängen !
RCEXL Pumpe, die Fördermenge der Rcexl Pumpe ist weit mehr als ausreichend.
Extrem wichtig bei den Motoren mit den 1/4- 32 Kerzen ist der Elektroden Abstand!Dieser hat eine große Auswirkung auf Laufverhalten und Temperatur.

Wenn dein Motor so viele Stangen abwirft , dann würde ich den Motor mal von deinem Händler prüfen lassen. Normal ist das nicht.
 
Hallo Robert,

ich benötige bitte dieses Maß wie auf der Zeichnung ersichtlich von dem UMS 5-125

Ist nicht für mich, sondern für einen Vereinsrentner(kein Computer) der sich diesen Motor kaufen möchte, aber dieses Maß wegen der konisch zulaufenden Motorhaube für ihn sehr wichtig ist ob die Kipphebel noch unter die Haube passen.;)

Vielen Dank für deine Hilfe!:)

Bildquelle
 

Anhänge

  • 0a.jpg
    0a.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 272
Also ICH kenne dieses Maß natürlich nicht, möchte aber deinem Vereinskollegen den Tipp geben, dass man die Luftschraubenaufnahme im Bedarfsfall auch verlängern kann. :D

Gruß,

Robby

Hallo Robby,

das wäre ja super wenn das ginge!! Jetzt braucht er erstmal das tatsächliche Maß und wenn wirklich zu kurz, dann wäre das technisch also machbar eine Verlängerung für diesen Motor?
 
Elektrodenabstand

Elektrodenabstand

Hallo zusammen, die Eratzteilversorgung hat sich mittlerweile verbessert. Gerade bei diesen Kleinteilen.
Pumpen:ich würde die Spritpumpen auch nicht an den Empfängerakku hängen !
RCEXL Pumpe, die Fördermenge der Rcexl Pumpe ist weit mehr als ausreichend.
Extrem wichtig bei den Motoren mit den 1/4- 32 Kerzen ist der Elektroden Abstand!Dieser hat eine große Auswirkung auf Laufverhalten und Temperatur.

Wenn dein Motor so viele Stangen abwirft , dann würde ich den Motor mal von deinem Händler prüfen lassen. Normal ist das nicht.

Hallo alle zusammen wie groß soll der Elektrodenabstand dann optimal sein?
Bei mir ist auch die Pumpe fest oder defekt(unbenutzt neu)
ich nehme an wenn die Status LED blinkt soll sie fördern oder?

Gruß Mario
 

jaenzi

User
Pumpe blinkt beim Einschalten

Pumpe blinkt beim Einschalten

Hallo alle zusammen wie groß soll der Elektrodenabstand dann optimal sein?
Bei mir ist auch die Pumpe fest oder defekt(unbenutzt neu)
ich nehme an wenn die Status LED blinkt soll sie fördern oder?

Gruß Mario

Hallo Mario,

die Pumpe blinkt beim Einschalten der Spannung. Wenn sie dann vom Empfänger den Impuls zum Fördern bekommt, leuchtet die LED dauerhaft. Ich nehme an, Du hast sie einfach an einen Akku gesteckt. Das funktioniert nicht, sie braucht auch den Impuls vom Empfänger.

Ich habe mittlerweile die Pumpe von TC im Einsatz. Kein Vergleich! Kostet aber auch entsprechend...

Mein Motor läuft aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich komme nicht über 4700 RPM mit der 24/10.
Habe heute mal Ultimate 102 mit 1:35 Stihl Ultra verwendet, aber das bringt auch keine Verbesserung zu Aspen, stinkt nur.
Morgen werde ich den Vergaser mal komplett zerlegen. Vielleicht ist da was faul. Die Höchstdrehzahl ist nämlich bereits bei etwa 40% geöffneter Drosselklappe da...

Der Elektrodenabstand steht bereits ca. 10 Post zuvor. Ich hatte mal nach Ersatzkerzen gesucht.

Maximal 0,45mm besser nur 0,4mm lt. Thomas

LG, Andi
 
Hallo Robby,

das wäre ja super wenn das ginge!! Jetzt braucht er erstmal das tatsächliche Maß und wenn wirklich zu kurz, dann wäre das technisch also machbar eine Verlängerung für diesen Motor?

Irgendeine Lösung für eine Verlängerung findet sich immer. Ist halt abhängig vom Aufbau des Motors im Bereich der Aufnahme und von der erforderlichen Länge. Die längsten Aufnahmen, die ich gemacht habe, waren für meinen BFM 80 und -nomen est omen- 80 mm lang! :D
Weitere Varianten kann man auf den Fotos auf meiner hp betrachten.

Gruß,

Robby
 
Hallo Mario,

die Pumpe blinkt beim Einschalten der Spannung. Wenn sie dann vom Empfänger den Impuls zum Fördern bekommt, leuchtet die LED dauerhaft. Ich nehme an, Du hast sie einfach an einen Akku gesteckt. Das funktioniert nicht, sie braucht auch den Impuls vom Empfänger.



LG, Andi

Hallo Andi,
ich habe sie auch schon an einem Empfängerausgang angeschlossen Schaltkanal aber sie blinkt nur.

Bei deinem anderen Problem kann ich dir aus Erfahrung sagen(Moki stern)tausch die Membran des Vergasers aus dann wird es funktionieren.

Gruß Mario
 
Irgendeine Lösung für eine Verlängerung findet sich immer. Ist halt abhängig vom Aufbau des Motors im Bereich der Aufnahme und von der erforderlichen Länge. Die längsten Aufnahmen, die ich gemacht habe, waren für meinen BFM 80 und -nomen est omen- 80 mm lang! :D
Weitere Varianten kann man auf den Fotos auf meiner hp betrachten.

Gruß,

Robby

Zur Not könnte man ein Adapter bauen, die Luftschraubenbefestigung könnte auch besser sein. Wie lang muss es dann sein?

Gruß Mario
 

jaenzi

User
Vergaser

Vergaser

Hallo Mario,

danke für den Tipp, aber das habe ich schon mal getan.
Eigentlich dürfte die Membran auch gar nicht mehr notwendig sein, da der Sprit ja durch die Pumpe zum Vergaser kommt.
Hab gestern alle Kerzen geprüft und gereinigt. Elektrodenabstand ist immer größer 0,4 und kleiner 0,5mm.
(eine 0,45er Lehre hab ich nicht).
Im Vergaser war kein Dreck oder ähnliches zu finden.
Dichtungen und Membran sind top.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Zwischen Motor und Vergaser ist ein Teflonteil, mit einer Bohrung von vielleicht 10mm.
Der Vergaser hat aber einen deutlich größeren Innendurchmesser. Somit dürfte sich erklären lassen, warum ab etwa 40% geöffneter Drosselklappe keine Drehzahlzunahme mehr kommt. Es bringt ja nichts, den Vergaser weiter auf zu machen, wenn der Flaschenhals dahinter enger ist...

Da ich mittlerweile alles bei diesem Motor vermute, könnte entweder der Vergaser falsch sein oder der Teflonring zu einem kleineren Motor gehören.

Ich habe zufällig einen DLE 20 hier, dessen Vergaser passen dürfte. Versuch macht kluch!

LG, Andi
 

jaenzi

User
Tuningmaßnahmen erfolgreich 😁

Tuningmaßnahmen erfolgreich 😁

So, nun läuft er so, wie ich mir das vorstelle!

https://www.facebook.com/andreas.kreilinger.7/videos/10217483633388474/

Standgas geht runter bis unter 1000RPM
Vollgas im Stand mit der Menz 24/10 5300RPM

Folgende Punkte habe ich geändert:

1. Die mitgelieferte RCEXL Pumpe durch die Fuel Pump von TC getauscht und Spritschlauch mit 4mm Innendurchmesser verwendet.
5AB7010C-B793-434C-83D2-D8922CCA2094.jpeg

2. Die Membran im Vergaser durch eine einfache Dichtung ersetzt und die Unterdruckzuleitung der Ansaugrohre entfernt.
9DDF53A5-ECD3-42D9-8D64-F2717624B693.jpeg

3. Das Teflonteil zwischen Vergaser und Motor mit einer Reibahle leicht vergrößert (von 9 auf 10mm)


Bin auf den nächsten Flug mit der Gilmore gespannt ��

LG, Andi
 

-mhr-

User
3. Das Teflonteil zwischen Vergaser und Motor mit einer Reibahle leicht vergrößert (von 9 auf 10mm)

Hallo Andi, damit wäre ich vorsichtig. Wenn der Venturidurchmesser im VG nicht eng genug ist, verringerst Du mit dem Aufbohren die Luftgeschwindigkeit u.U. soweit, daß nicht mehr genug Sprit aus der H-Düse gezogen wird!

An einem Saito 84R3 hatte ich einen 14mm Walbro getestet. Die H-Nadel konnte man fast rausdrehen und der Motor lief viel zu mager. Mit einer halb geschlossenen Choke-Klappe lief er super!!!! Final bin ich bei dem kleinsten HLIC VG geblieben.
 

jaenzi

User
Hallo Martin,

danke für den Hinweis, aber ich muss da nochmals nachfragen.
Ich verstehe, dass die Luftgeschwindigkeit im Vergaser wichtig ist, um genügen Sprit mitzunehmen.
Je enger der Durchmesser an der Stelle der Düse, umso höher dort die Luftgeschwindigkeit, richtig?
Wenn aber der Vergaser einen größeren Durchmesser hat, als das dahinter liegende Verbindungsteil,
dann hab ich doch am Vergaser gar nicht die höchste Luftgeschwindigkeit und eine Vergrößerung der Bohrung
In dem Teil hat gar keinen Einfluss auf die Luftgeschwindigkeit an der Düse, oder?

LG, Andi
 

-mhr-

User
Ja, so wirklich kann ich es nicht herleiten. Nach "Venturi" steigt die Geschwindigkeit (V) des Gases an der verengten Stelle an. Da Gase nicht masselos sind, brauchen sie ja Zeit, um die höhere/niedrigere V zu erreichen. Vielleicht reichen die geringen Abstände aus, damit die V im Vergaser hoch genug ist.

Ich habe das mit der Choke-Klappe vor dem VG und einer Platte mit ~9mm Bohrung nach dem VG reproduzieren können. Ich stehe mehr in der Praxis! Grau ist alle Theorie = Versuch macht kluch!:)

Was sagen die Spezialisten?? Liege ich ungefähr richtig???
 

jaenzi

User
Keine Doktorarbeit!

Keine Doktorarbeit!

Moin Martin,

bevor das jetzt ausartet, lassen wir das lieber...
In meinem Fall hat es nicht geschadet, die Engstelle hinter dem Vergaser etwas auf zu weiten.
Mein Vergaser am UMS hat auch keine Choke-Klappe, sondern am Einlass bereits einen angedeuteten Trichter.
Ob die Ausweitung überhaupt etwas gebracht hat, kann ich auch nicht mehr sagen, da ich ja mehrere Änderungen gleichzeitig gemacht habe.
Wie dem auch sei. Wenn er so weiterläuft, wie heute beim Test im Garten, bin ich zufrieden.

LG, Andi

P.s. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Motoren aus der neuen Serie, speziell dem 5/125?
Überlege mir die Gilmore mit 236cm Spannweite anzuschaffen.
 
Hallo Jürgen,

ich kann es nur wiederholen:


Irgendeine Lösung für eine Verlängerung findet sich immer. Ist halt abhängig vom Aufbau des Motors im Bereich der Aufnahme und von der erforderlichen Länge. Die längsten Aufnahmen, die ich gemacht habe, waren für meinen BFM 80 und -nomen est omen- 80 mm lang! :D
Weitere Varianten kann man auf den Fotos auf meiner hp betrachten.

Gruß,

Robby

:D
 
10mm...und 5-125

10mm...und 5-125

Hallo das Aufbohren von 9 auf 10 sollte keine Veränderung gebracht haben. Wir haben die isolierstücke mit 8, 8,5 ,9 , 9,5 und 10mm getestet. Bei großen Props und niedrigerer Drehzahl war das Ergebnis mit 9,5 und 10mm schlechter.
Der Durchmesser des Spritschlauchs ist bei korrekt funktionierender Pumpe unwesentlich. Auf meinem Prüfstand habe ich lediglich 2,3mm Durchlass an der engsten Stelle der Zuleitung. Selbst ein ZDZ250 Boxer läuft damit !

5-125
Den Motor habe ich seit der Prowing im Betrieb. Zur Zeit wird er gerade umgebaut in eine Soowith Pup 2,8m. Als Prop habe ich eine SEP 28:8 scale montiert. 5200rpm. Eine Menz 30:12 dreht er noch mit 4800rpm.
Das Video dazu müsste in youtube zu finden sein.

Ansonsten kann man mich für weitere Informationen auch anrufen oder die UMS auch von mir bekommen. Außerdem können die Motoren auch bei mir vor Versand auf dem Prüfstand laufen und besichtigt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten