Farbpaste in UHU-Endfest / Wird nicht hart?

Pano

User
Hi,

ich hatte aus optischen Gründen schwarze Farbpaste in den UHU-Endfest gerührt, nun ist dieser nach zwölf Stunden nicht fest geworden.
Dauert es nun einfach länger oder wird dieser nicht mehr fest, was meint ihr?

Danke und viele Grüße,

Pano
 

Huskydoc

User
Welche Farbpaste denn und passt die zu dem "Klebstoffsystem" und wie viel Paste auf wie viel Klebstoff?
 
Warten!

Warten!

Hallo,

ist mir auch schon passiert.
Ich hab damals zuviel Farbpaste genommen .... viel hilft halt nicht immer viel!

Nach ein paar Tagen ist es dann doch noch hart geworden.

Grüße
Werner
 

Pano

User
Ich hatte die Farbpaste von R&G genommen: https://shop1.r-g.de/art/132130

Möglicherweise war es ein bisschen zu viel. Ich hatte einen kleinen Tropfen in eine kleine Menge Endfest gemischt und schon gemerkt, dass die Konsistenz sich verändert hat.

Hoffentlich härtet er doch noch wie bei Dir Werner, wenn ich noch ein paar Tage warte.

Viele Grüße,

Pano
 

Huskydoc

User
Im technischen Datenblatt steht ja im Prinzip alles drin. Nur nicht ob das Mischungsverhältnis auf das Volumen oder Gewicht berechnet werden soll. Ist vielleicht aber auch nicht wichtig....
 
normalerweise werden von UHU-Endfest recht kleine Mengen verwenden, weshalb hier schon eine benetzte Zahnstocherspitze meist ausreichend ist.

mfG Christian
 

Pano

User
Hi Rudi,

ich bin mir sicher, dass er mit dem Föhn gut aushärten würde. Doch handelt es sich um eine Fläche mit sehr dünnem und empfindlichem Cfk.
Durch den Kellerraum laufen die Heizungs- und Warmwasserrohre, damit hat er jetzt schon 25 Grad, habe ihn jetzt mit der Heizung auf 30 Grad gebracht.

Mal sehen, werde wie von Werner empfohlen ein paar Tage abwarten.

Viele Grüße,

Pano
 

showtime

User
Hallo Pano,

Dass nächste Mal einfach eine Messerspitze Carbon-Pulver (Carbon gemahlen) nehmen. Zudem ist die Verbindung dadurch nochmals fester.

Gruss
René
 
Geh mal mit einer ROTLicht/ Infrarot - Lampe dran.

Aber vorsicht, es wird auf der Oberfläche langsam heiß. Erst über Testoberfläche den Abstand testen.

Sigi
 

Gideon

Vereinsmitglied
Dauert es nun einfach länger oder wird dieser nicht mehr fest, was meint ihr?

Bei Epoxydharzen ist das Mischungsverhältnis stöchiometrisch vorgegeben. Wird davon abgewichen, dann kann nur ein bestimmter Anteil der Harz- und Härtermoleküle miteinander reagieren. Bei Farbpasten, die reaktionsneutral sind, wie der von R&G, ist diese nicht am Reaktionsumsatz beteiligt und liegt quasi als Füllstoff „tot“ in der Mischung. Dadurch, dass diese flüssig bzw. pastös ist, wird das System zusätzlich verdünnt. Da bei Schwarz bereits sehr geringe Mengen notwendig sind, um eine gute Farbdeckung zu erreichen, läuft man Gefahr, die Farbpastenmenge bei sehr kleinen Ansatzgrößen überzudosieren. Das führt dann zu den von dir beschrieben Symptomen.

Wenn die Reaktionsdauer deutlich von der üblichen abweicht (gleiche Bedingungen vorausgesetzt), dann hilft selbst Wärme nicht mehr, um hier noch etwas zu retten. Sollte das keine hochfeste, strukturelle Klebeverbindung sein, würde ich abwarten, was passiert. Hängt hier aber deutlich mehr davon ab, dann mach das bitte nochmals komplett neu. Gemahlene Kohlenstofffasern verstärken zwar, machen die Klebeverbindung aber auch deutlich spröder (vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz abgesehen).

Härter auf Basis von Polyaminoamiden, wie sie häufig bei Klebstoffen verwendet werden, können mit abweichenden Mischungsverhältnissen verarbeitet werden, um das System an unterschiedliche Anforderungen anzupassen.

Schau mal bitte ins technische Datenblatt: http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtdatasheets/tds_plus_endfest300.pdf
 
Hallo Stefan,

was ist besser: Vorher mit dem Binder/Harz mischen, oder die Farbe
in die fertige Mischung einbringen? Oder trifft das nicht die Problematik?
 

Pano

User
Danke euch allen, der UHU Endfest ist nach 48 Stunden zum Glück doch noch ausgehärtet. Wieder was dazugelernt. Ab jetzt bei kleinen Mengen UHU Endfest nur noch eine kleine Zahnstocher Spitze wie oben beschrieben, auf keinen Fall mehr.

Super Tipps, prima.

Viele Grüße,

Pano
 

Huskydoc

User
Also ich mische erst den Klebstoff an, per Hand oder Mischdüse um zu sehen ob der auch gut gemischt ist und gebe dann die Farbpaste dazu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten