Pilatus B4 (Spw. 2,14 m - Schwabbauer): Einstellungen?

Hallo B4 Freunde,

habe durch Zufall diesen kleinen Schatz bekommen, soll wohl ein ganz tolles
Fliegerchen sein, ich selbst hab keine B4-Erfahrung.
Werte habe ich keine, SP in 1/3 Fläche sollte hinkommen, EWD mit 1,5° ebenso?

Wenn jemand Angaben machen kann - auch zu Ruderausschlägen - wäre ich dankbar.

liebe Grüße
Kalle
 
Schwabbauer B4

Schwabbauer B4

Hallo Kalle
Angaben zu deiner B4 laut Rupert Schwabbauer:
Schwerpunkt 62 mm von der Nassenleiste leicht Kopflastig
Ruderausschläge: Quer -30/10 Höhe -15/10 + Expo
EWD nach Anformung Höhenruder

Der Schwerpunkt ist eigendlich nur Fliegerisch genau zu ermitteln
Das Gewicht meiner beiden kleinen beträgt: 1600 und 1450 Gramm.
Die schwere (1600) geht besser.

Ich hoffe du kannst war mit den Angaben anfangen
Viel Spass mit der "kleinen"

Michael
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Kalle,

ich habe die kleine Schwabbauersche B4 in Voll-GFK-Version weit über 20 Jahre lang mit viel Freude in der Ebene und am Hang (dort unter fast allen Bedingungen) geflogen - bis sie vergangenes Jahr in den Fliegerhimmel eingegangen ist. Das ist ein Super-Modell, speziell durch den Profil-Strack. :)

Wenn ich so darüber nachdenke: Ich glaube, ich brauche wieder eine ...

Vielleicht ein, zwei Anmerkungen: Die Flachstahl-Steckung, die Rupert Schwabbauer favorisiert (hat), ist ein Schwachpunkt. Im Flug hält sie alles aus, aber bei den Landungen (sowohl den härteren als auch den sanfteren am Hang) sind die Flächen immer nach vorne geschwungen, was trotz Druckstegs im Rumpf auf Höhe der Flächenvorderkante zu mehr oder minder starken Beschädigungen am Rumpf geführt hat. Der Drucksteg ist ein Muss, genau so eine gute Flächenbefestigung. Ich habe lange überlegt, ob ich auf eine andere Steckung umbaue, habs aber nie gemacht. Bei der nächsten B4 würde ich das wohl machen.

Zu den Ruderausschlägen, die Michael zitiert und hier besonders zum Höhenruder:

...Ruderausschläge: Höhe -15/10 + Expo...

Der Höhenruderausschlag nach oben (also -15 mm) erscheint mir viel zu hoch (deswegen wohl die Angabe mit +Expo): Ich habe saubere Strömungsabrisse beim Looping gehabt :D, die ich mir anfangs nicht erklären konnte. Nach Hinweis eines anderen Modellfliegers, dass es an einem zu großen Höhenruderausschlag liegen könnte, habe ich diesen suzessive zurückgenommen, bis die Strömungsabrisse nicht mehr auftraten. Hier reichen also kleine(re) Ausschläge nach oben. Musst du dir möglicherweise erfliegen.

Auf alle Fälle hast du da ein Modell, das super fliegt, sehr angenehm im Handling ist und dir viel Freude bereiten wird!
 
Vielen Dank an Michael und Andy!

Jetzt muß ich noch so einige Umbaumaßnahmen vornehmen - HR und SR sind
dilletantisch angelenkt mit 0,8 Drähtchen in Wellen durch den Rumpf gelegt:(
Für diese beiden "dicken" Servos ( in Wechselrahmen ) ist ein mächtiges Brett
in den Rumpf eingeharzt - wenn ich das raustrenne befürchte ich das ganze
Fliegerchen zu zerreissen ????
Ich werde wohl das HR-Servo nach hinten in die LTW-Flosse setzen und das SR
über Seilzug anlenken - was meint ihr?
 

Fox12

User
lass das Brett drin mit den Servos , das gibt Festigkeit .... leg eine neuen Zug rein ... möglichst gerade nach hinten ... und befestige den 3 oder 4 mal an der Wand ... ist einfacher

Gewicht darf die B4 haben .... so 1500 gr passt ganz gut hat... meine hat 1200 gr mit einem Eneloop , und ist zu leicht ... mit einem schweren Akku läuft Sie dann besser

Gruß Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Kalle,

für das HLW hatte ich ein Servo in der Seitenruderflosse drin. Das hat astrein funktioniert und ist die meiner Ansicht nach beste Anlenkungslösung in diesem Fall.

Für das Seitenruder kannst du natürlich auf Anlenkung per Litze gehen, ist elegant und eine gute Lösung. Ich habe es mir einfacher gemacht und eine Kohlefaser-Schubstange (5 oder 6 mm Durchmesser) verwendet und damit nie Probleme gehabt.

Jürgen hat schon ganz richtig bemerkt, dass die B4 Gewicht haben darf. Ich hatte Mitte der 90er-Jahre eine motorisierte Version mit zehn oder zwölf Sub-C-Zellen (NiCad) und einem frühen Brushless-Motor (mit riesigem Drehzahlsteller) von IKARUS drin. Selbst die Version (lag bei ca. 2000 Gramm, wenn ich mich richtig erinnere) ging bei uns auf dem Platz in der Ebene bei Thermik. Gut, war kein Thermiksegler, aber man konnte sich damit länger halten als erwartet.

Eventuell schaffst du dir einfach eine Ballastiermöglichkeit für entsprechende Bedingungen am Hang.
 
Hallo Andy,

wenn du mir jetzt noch sagst was für ein Servo da ins HR paßt wäre ich dankbar.
Ich hab bisher keines gefunden. 10mm Dicke wäre noch o.k., aber der Servohebel
muß ja auch noch irgendwo hin .... ?
Hab auch schon überlegt einen Umlenkhebel einzubauen - wäre aber sehr aufwendig.
SR per Schubstange find ich gut, könnte klappen, jedenfalls einfacher als Seilzug.

danke :)
 

Fox12

User
Servos gibt´s genug mit 9 bis 10 mm ... Hitec ... Kst .... Graupner ... ist eigentlich eher die Frage, wieviel Euro Du ausgeben willst ...

Servohebel kürzen, im innersten Loch müsste der Ausschlag immer noch reichen ... außerdem hast dann am meisten Kraft uns am wenigsten Spiel ...

Gruß Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Kalle,

ich habe das HR-Servo oben in die SR-Flosse eingebaut, direkt unter das HR und den Servohebel durch einen dünnen Schlitz aus der SR-Flosse herausschauen lassen. Ist aerodramatisch nicht optimal, hat aber viele Jahre lang zur besten Zufriedenheit funktioniert. Servo war von Becke (irgendein Microtralala), aber da gibt es natürlich gutes aktuelles Material. Es braucht ja keine großen Kräfte ...

Ach ja, noch vielleicht ein Tipp generell zum B4-Fliegen (ich flog/fliege in 2,14 m, 3,00 m, 3,75 m und 4,60 m Spannweite): Die B4 können eine guten Seitenruder-Ausschlag gebrauchen und das Kurvenfliegen sieht mit Seitenruderunterstützung viel besser aus als ohne (und geht auch besser) ... :D
 
Vielen Dank B4 Freunde :)

Ich werde das Servo ins Leitwerk setzen, also kurz und knackig.
Das SR mit Schubstange anlenken - ich werde berichten.

Bis denne
Kalle
 
B4 Einfliegerei / EWD und Schwerpunkt

B4 Einfliegerei / EWD und Schwerpunkt

Servus.

Habe im Sommer 2017 auch eine uralte kleine B4 mit Styro/Abachi Flächen hier in der Börse erstanden.
War schon arg hergebastelt aber alles noch im Rahmen. Bisserl Kosmetik und dann ab an den Hang...

Trotz einem schwierigen Einstieg in unsere Beziehung will ich sie nicht mehr missen an guten Tagen.
Was für ein nices Teil! Wenn sie mal sauber eingestellt ist und gscheid läuft macht die richtig Laune
und lässt sich sehr schön durch klassische Kunstflugfiguren heizen wobei ich jetzt noch keine 200 Meter
Ablasser mit Rechteckloop probiert hab. Muss auch nicht sein finde ich.

Hat mich aber Anfangs wie gesagt recht viel Nerven gekostet da ich unwissend mit guten 3 Grad EWD und
ca 1300 gr Gewicht rum gegurkt bin.

Da war auch mit leichten Schwerpunkt Verschiebungen an keine vernünftiges Fliegen zu denken.
Entweder extrem zickig oder wie ein nasser Sack in der Luft... fieses abkippen in der Kurven und die von Bie oben erwähnten
Einlagen bei zu beherztem Höhenrudereinsatz hatten mich da erstmal ganz schön an mir und dem Modell zweifeln lassen.

Ich denke mal ueber die Jahre hat sich der Rumpf leicht verzogen.

Nach einer EWD Aenderung auf 1 Grad, Aufbleien auf 1600 gr und dem Schwerpunkt bei den von Rupert vorgegebenen 62mm war die kleine Diva nicht mehr wieder zu erkennen! Schoen zu sehen wie so eine
Maschine Stueck fuer Stueck "Leistung" entfaltet.
Direkt am Ruder, agil, gutes wegkommen ab mittleren Bedingungen. Ein Floater ist sie nicht und soll sie auch nicht sein.
Geht definitiv am besten wenn sie laeuft und will aktiv gesteuert werden.
Ich liebe das Flugbild! Wenn sie in ein Aufwindfeld kommt und sich der Hintern so keck hebt. Ein Traeumchen!

Aber wie gesagt, der genaue Schwerpunkt muss erflogen werden. Ich hatte meinen Durchbruch nach dem
Entfernen von nur 10 gr Blei die mittig unter Kabinenhaube angebracht waren was den SP glaube ich nicht mal um einen
halben Millimeter nach hinten schob ... die Leistungszunahme nach dieser Korrektur hat mir ein
breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Klingt jetzt alles sehr kompliziert, aber genau das macht den Reiz eines solchen Modells aus und hat mir persoenlich extrem weitergeholfen meinen eigenen Style zu finden und die ganze Flugmechanik und Einstellerei in Fleisch und Blut uebergehen zu lassen.

Viel Spass mit diesem tollen Modell und immer eine handvoll Luft unterm Holm :D

Axel.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

igendwie lässt einem das ja doch keine Ruhe, wenn über ein Lieblingsmodell der vergangenen zwei Jahrzehnte diskutiert wird. Auf der Website von Rupert Schwabbauer (www.rs-modellbau.de) wird die 2,14-m-Version immer noch angeboten, allerdings derzeit nicht in der Voll-GFK-Version. Gut, mit einer Version mit Styro-Abachi-Flächen kann ich auch leben. ABER: Als Steckung wird immer noch 10x1-Flachstahl verbaut. Und damit bin ich nie warmgeworden. Im Flug war das nie ein Problem, aber bei den Landungen, selbst bei den zart hingehauchten ...

Jedenfalls habe ich ihm jetzt mal eine Mail geschickt mit der Anfrage, ob er nicht eine Rundsteckung verbauen könnte.

Und falls das nicht möglich ist, wäre zu überlegen, ob man sich die Flächen nicht völlig ohne Steckung von ihm bauen lässt und selbst eine einbaut ...
 
Moin Andy,

meine Kleine ist nun auch soweit, daß sie auf den Erstflug wartet,
aber derzeit sieht es wettermäßig nicht so gut aus.

Ja, die Steckung, dieses fisselige "Flachstählchen" ist wirklich nicht
sehr vertrauenserweckend.
Hab jetzt folgende Einstellung gewählt:

EWD 1,3° ( war so voreingestellt )
SP bei 60 - 61 mm

Quer 20/10 mm
Höhe 09/07 mm
Seite max möglich

Was denkst du ???
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Kalle,

das klingt doch alles sehr vertrauenerweckend!

Die Querruderdifferenzierung musst du dir sowieso erfliegen, und den HR-Ausschlag nach oben kannst du ja auch in Sicherheitshöhe auf das Maximum einstellen, bei dem es keinen Strömungsabriss mehr gibt - obwohl: Es sieht schon lustig aus, wenn die Kleine beim Looping-Aufschwung auf einmal völlig unerwartet in eine nicht näher definierte gerissene Figur übergeht ... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten