Material zum Speedfliegen

f3d

Vereinsmitglied
Evtl. kann der Moderator diesen thread oben anhängen.

Es soll hier über Material und Beschaffungsquellen berichtet werden.

Luftschrauben, Motoren, Modelle, Zubehör.......usw.

Bitte alles eintragen, was man zum Speedfliegen gebrauchen kann und wo es beschafft werden kann.

Danke.

Ich fange an mit einem Mitnehmerset von Novarossi für die Car Kurbelwellen und Luftschraubenbetrieb.

Das kann man bei der Firma

Daniel Kleff

DK RACING
Tel. : +49 (0) 163-6865057
Fax : +49 (0) 203-3465377
E-mail : INFO@TOPENGINES.DE
Im Eggenkamp 65
47139 Duisburg

kaufen.

MFG Michael
 

Anhänge

  • set.jpg
    set.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 239

Eisvogel

User

Danke,

jetzt noch ne Bezugsquelle für Venturi und Resorohr, dann wär der Motor komplett. Oder fehlt bei dem Mitnehmerset noch der Spinner und ne Schraube?

Für Bubblestanks gabs irgendwo mal ne Anleitung, wär auch noch wichtig. Oder gibt's ne käufliche Alternative?
 

steve

User
Hallo Erwin,
der Venturi ist in 3 Größen bei dem Sonic 3,5ccm dabei - ups - sorry-weiß nicht, wo ich das gelesen habe aber ich finde es nicht wieder.

Der Novarossi ist ein 7-Kanal. Weiß nicht, wie groß da der Unterschied ist aber den Sonic gibt es auch als 7-Kanal und der ist dann auch gleich mal doppelt so teuer.

Es gibt von Novarossi aber auch einen günstigen 3,5 7-Kanal, nur eben als Car-Motor ohne Mitnehmer: https://www.mkracing.eu/novarossi-exa-21-3-5cc-novaexa-21on.html

VG
 
Beim Sonic sind nur Venturieinsätze für den Vergaser dabei. Die Passen nicht direkt in den Motor und haben auch keinen Düsenstock. Deshalb die Bitte in dem anderen Thread, ob man eine Liste mit den Vergaserhalsdurchmessern e.t.c. machen kann, damit man sich bei Novarossi , OS oder ENYA was passendes bestellen kann..

Zu den Kanälen (7 vs 3) : Das macht den Teillastbereich in der Gasannahme Linearer und bringen untenrum etwas mehr Drehmoment. Für reine Vollgasanwendungen sind 7 Kanäle nicht unbedingt nötig. Im gegenteil, erschweren eher das hochziehen der Kanäle bei bedarf.

Venturis und Düsenstöcke bei Admingo oder
http://scalehobbyshop.de
Die Novarossi brauchen 6mm Durchmesser, es gibt aber auch Motoren, die 4mm D haben.

Es gibt aktuell beim ENYA auch einen schönen AAC 10er mit Heckauslass. Wenn ich in der Hubraumklasse speeden wollte, würde ich den Motor genauer anschauen.
http://scalehobbyshop.de/epages/814...350-4a48-89c5-5f1e2158bb62/Products/"056 XLF"

Ansonsten die Ukrainischen Quellen für schnelle 2,5er und 6,5er (und 3,5er mit Seitenauslass und AAC)

www.technohobby.com.ua
https://f2abcd-store.ru/

Da gibts dann auch Einblattpropeller, Propeller und Nelsonkerzen, Düsenstöcke Kugellager mit Teflonkäfig e.t.c...
 

Eisvogel

User
Fragen eines Ahnungslosen

Fragen eines Ahnungslosen

Kann es sein, daß es aktuell nur den relativ schweren, teuren Novarossi als fertigen 3,5er Speedmotor zu kaufen gibt?

Könnte es sein, daß die Carmotoren von den Steuerzeiten besser für die Speedanwendung sind als der Nova?

taugen auch die Billigheimer was?

Wo gibt's problemlos hochnitrierten Sprit zu kaufen?
 
Antworten eines Ahnungslosen

Antworten eines Ahnungslosen

Hi Erwin ! Ich versuch mal was zu Antworten

Kann es sein, daß es aktuell nur den relativ schweren, teuren Novarossi als fertigen 3,5er Speedmotor zu kaufen gibt?

Es gibt noch den OPS - link folgt
Ansonsten ist es schon eher dünn..



Könnte es sein, daß die Carmotoren von den Steuerzeiten besser für die Speedanwendung sind als der Nova?

Laut Kasumi hat der Nova im Orginalzustand um die 152Grad Auslass, das ist so etwas wie Standard für Motoren, die auch ohne Reso oder mit Reso und nur moderatem übergang in die Resonanz laufen sollen. Beim Auto braucht man ja auch eine gewisse Feinfühligkeit, wenn der Motor während eines Drifts schlagartig in resonanz geht hilft das nicht gerade.. :)
Der Nova ist also nicht von Nachteil.

taugen auch die Billigheimer was?
Sicher, halt nur bis zu einem bestimmten Punkt, da man halt irgendwann teure Lager Materialien und Passungen braucht. Macht aber spass. Der Nova bringt einen aber vielleicht weiter. Die billigen Carmotoren sind aber besser als alles was MVVS, OS (Flugmotoren), webra e.t.c.in der Hubraumkategorie gebaut haben. Da braucht man schon nen Rossi, Cmb, Nova, um da was rauftusetzen.

Wo gibt's problemlos hochnitrierten Sprit zu kaufen?
Ich würde sagen, mehr als 20% ist nicht nötig. Die größte Leistungsausbeute hast du bei Sprit ohne Nitro, da der Heizwert höher ist. Das Problem ist aber, das der unter umständen zu langsam Brennt oder die Zündfähigkeit verbessert werden muss, wenn z.B. Der Motor beim Start sehr fett laufen muss.
Die F2A Fesselflugspeeder fliegen FAI Sprit ohne Nitro und gehen bis auf 42000 touren.
Da geht es dann sehr um Verdichtungsverhältnisse und Spaltmaße zwischen Kolben und Quetschkante.
Die hohen Anteile bis 40% und mehr brauchte man damals bei den Nasenkolbenmotoren, da dort der Brennraum sehr zerklüftet ist. Da muss die Flamme dann um viele Ecken und Kanäle, da hilft das Nitro richtig was.

Ich hab mal meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus Fesselflug und vielen Motortests meiner Motoren als Grundlage genommen. Wäre schön, wenn die Experten der Klasse sich auch mal zu wort melden. Macher heissts wieder ich erzähl nur quark :D
Hat ja doch jede klasse ihre eigenen Spezialitäten..

Viele Grüße,
Sebastian
 

f3d

Vereinsmitglied
Luftschtschraubenmitnehmer

Luftschtschraubenmitnehmer

Hier mal ein Bild mit dem Luftschraubenmitnehmer für die SG Car Kurbelwelle.

Sehr guter Set von Novarossi.

Damit kann man jeden Carmotor zum Flugmotor umrüsten.:D:D

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_20181018_185501482_BURST001.jpg
    comp_IMG_20181018_185501482_BURST001.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 245
lrp backplate 38111

lrp backplate 38111

Moin,

ich suche für mein aktuelles Projekt eine backplate mit der Artikelnummer #38111 für einen lrp z.21r.
weiß wer eine Bezugsquelle?
das www. ist recht leergefegt?!
oder passen da welche von anderen Motoren, wenn ja welche?

vielen Dank Leute

Ingo
 
hat keiner eine idee oder quelle?

dann muss ich den deckel wohl irgendwann selber fräsen :cry:
 
sehr schade

aber vielen dank für die unterstützung
 
Hallo Ingo,

Scheib doch mal den Durchmesser der Gehäuseöffnung, maß zwischen Hinterer Dichtfläche und Kurbelzapfen (für eintauch-Tiefe des Deckels) sowie die Bohrloch Diagonale.
Vielleicht hab ich oder jemand anderes noch etwas Passendes in der Schublade. Die Motoren können sich im Detail doch unterscheiden.

Grüße, Sebastian !
 

oliverz

User
Motor Anschluss / Krümmer - Verbindung Reso zu Motor

Motor Anschluss / Krümmer - Verbindung Reso zu Motor

Hallo Zusammen,

Ich habe mir für die 3,5er Klasse einen Navarossi Brave zugelegt. Motor ist da, offenes Reso habe ich von Michi bekommen. Nur woher bekomme ich den passenden Krümmer / Anschluss für mein Reso?

Novarossi_Brave_Reso.JPG

Also bei DK Racing angefragt (https://www.novarossi-deutschland.de) und Bilder geschickt. Von Dirk habe ich kompetente und schnelle Antwort erhalten. Bestellt habe ich Nummer "40046" - Krümmer 5°. Für den Prüfstand passt das 100%, für den Einsatz im Flieger muss ich sehen, wie das schlussendlich wird. Es gibt auch noch Krümmer mit 15° (40041) und abgewinkelt (40040).

Beste Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten