Aerofly Prof. Kalibrierung geht nicht

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe einen alten Aerofly prof.der seit ca 8 Jahren nicht benutzt wurde.
Wenn ich meinen Sender MC24 kalibrieren will bekomme ich die Meldung (Stecker in den Pc einstecken) und das Programm wird ausgeschaltet. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?
VG ULI
 
Hast du den original Dongle?
Ist der AFPD auf Level 1.11.07.21 ?
Hat die Sache je funktioniert? Wenn nein kann auch das uralte "Stereo-Mono Problem" reinspielen.
Dann brauchst du einen Übergangsstecker oder kannst ev. selber löten.
Was am Sender gemacht werden muss kann ich nicht beurteilen.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Stereo-Mono.jpg
    Stereo-Mono.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 57

Scatman

User
Hallo Jürgen, ich habe den originalen Dongle.Früher hat die Sache tadellos geklappt ich habe 7 Jahre lang jeden Morgen und jeden Abend 15 Min trainiert
Ist der AFPD auf Level 1.11.07.21 ? Ich habe keine Ahnung was AFPD bedeutet?Ich habe die beiden Adern ohne Stecker und Kupplung direkt mit dem Sender Verbunden.
Danke für die Hilfsbereitschaft.
VG ULI
 
Hallo Uli

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kalibrierung im Aerofly dann funktioniert, wenn ich das "Dongle" vorher unter Windows => Systemsteuerung => Gamecontroller ordentlich kalibriert habe. Wenn es dort erkannt wird und sich kalibrieren lässt, dann sollte die Kalibrierung unter Aerofly ebenfalls funktionieren. Also versuch bitte zuerst das Dongle unter Windows zum Laufen zu bringen, dann sollte der Rest ein Kinderspiel sein.

Wolfgang
 

Scatman

User
Hallo Wolfgang, das werde ich versuchen .Danke für den Tip.
VG ULI
 
Hallo Uli

Falls Du es hinbekommst, lass es bitte die Community wissen, woran es letztendlich gelegen hat. Dies nützt dann natürlich auch anderen Usern, die eventuell das gleiche Problem haben.
Und eventuell kann man den Fehler auch weiter eingrenzen.

Wolfgang
 

Scatman

User
Hallo Wolfgang, ich habe gerade versucht den Fehler zu finden,kann unter systemsteuerung an meinem PC nichts finden.Mein alter Simulator ist die 1.6.8.6. Version. Soll ich mir am besten einen Neuen kaufen?
VG ULI
 
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben.
Ohne Interface mit dem Code des Simulators funktioniert AFPD nicht.
Aber es ist doch seltsam dass die Interface gar nicht angezeigt wird. Ich kann mit meiner AFPD-Interface auch andere Sims steuern.
Suchst du ev. falsch? Die Interface ist seltsamerweise nicht im Explorer sondern in "Geräte und Drucker" zu finden. Habe sie noch nie "kalibriert".
Nur im Sim selber.
Dein Betriebssystem ist doch W10?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 79
Hallo Jürgen

Irgendwie hast Du ja recht. Normalerweise braucht man das Interface nicht kalibrieren. Ich habe aber bei mir persönlich am Rechner (Win 7) die Erfahrung gemacht, dass ich immer dann Probleme bei der AFPD Kalibrierung hatte, wenn ich es nicht vorher unter Windows kalibriert habe. Da ließen sich einige Kanäle in AFPD selber nicht ordentlich kalibrieren (vor allem die Mittenstellungen waren nicht sauber) Nachdem ich dann unter Windows eine Kalibrierung vorgenommen habe, liefen alle Kanäle auch unter AFPD normal und die Mittenstellungen waren einwandfrei. Klingt komisch, war aber genauso.

Daher ist mein Ansatz auch immer - die Spielesteuerung zuerst unter Windows zum Laufen bringen => dann erst im Programm.

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten