MPX Stecker-männlich weiblich grün/grau Formen

Hi!
Mir war langweilig, da kam mir der Gedanke, eine Steckergußform für die grünen 6-Pol MPY Stecker zu zeichnen/fräsen. Ich hatte nur 4mm Alu, das war etwas knapp, aber es ging.
Wie beim Formenbau üblich habe ich links und rechts Entlüftungen mit ca. 08,8-1,0mm Tiefe vorgesehen. Zum besseren Öffnen der Form nach dem Vergießen mit Heißkleber habe ich an 3 Seiten Schlitze eingefräst, um mit einem Schraubenzieher die Formen zu öffnen. Es passen Männlein und Weiblein in die Form. Benutzt wurde ein 3mm Fräser mit Z=1

Da es super klappte, habe ich gleich noch für die alten grauen 5-poligen MPX auch eine Form gezeichnet/gefräst und probiert. Passt ...

Ich stelle mal hier die Dateien zum Herunterladen ein. !!! KLEINE GEWÄHR !!!

Über sinnhafte Kommentare würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • MPX Steckerform.dxf
    110,3 KB · Aufrufe: 308
  • MPX grau Steckerform.dxf
    112 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_2447.JPG
    IMG_2447.JPG
    613,5 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_2445.JPG
    IMG_2445.JPG
    736,9 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_2434.JPG
    IMG_2434.JPG
    597,6 KB · Aufrufe: 369

Ay3.14

User
Super gute Idee, genau das was ich auch schon lange mal machen wollte. :)
Da ich nur eine kleine Käse-Fräse habe, wäre ein Tipp zur Bezugsquelle für ein einfach fräsbares "4mm Alu" willkommen.
 
Hi!
Ich habe das Alu als Zuschnitt via ebay bezogen.
Allerdings empfehle ich dir für die Grünen mindestens 5mm dickes Alu zu verwenden. Meine form ist an der dünnsten Stelle nur 0.3mm dick.
 

jweber

User
Das gleiche habe ich auch gerade gemacht, ich habe zum Testen einfach einen Rest HPL-Platte genommen.
Einmal mit Silikonöl/spray drauf, dann trennt das auch gut.

Das hat so gut funktioniert, dass ich die Formen gar nicht meht in Alu gefräst habe.
Und HPL lässt sich prima auch auf der Käsefräse fräsen.

Jörn
 

Ay3.14

User
Hallo zusammen,

HPL oder PTFE ist auch eine gute Idee als Material für die Heißkleber-Gussform. Das schaft dann auch meine Hartkäsefräse problemlos. Ich probiere es mal mit den Resten vom Vinyl-Fußbodenbelag (5 mm dicke Platten), wäre also küchentechnisch gesprochen eine Resteverwertung. :)

Bei der DXF-Datei fehlen (zumindest bei mir mit LibreCAD oder FreeCAD) die Höhenangaben zu den einzelnen Ausfräsungen oder Gravuren. Sind in dieser DXF-Datei die 3D-Informationen enthalten?
Die Höhenangaben kann man auch aus dem Text der Beschreibung von "Heiko-L" ableiten. Hoffentlich habe ich die "Ausschnitte" und "Inseln" richtig interpretiert.

Apropos Inseln, bei Estlcam stelle ich mich jedesmal besonders doof an, wenn es um die Erstellung von Taschen und Inseln innerhalb eines Ausschnittes geht. Gibt es da einen Trick zur Vorgehensweise?

Albert
 
Moin,
ich habe versucht, die ESTCAM Datei mit einzustellen, aber das Dateiformat kann man nicht hochladen., daher nur die dxf-Zeichnung.
In jedem Fall empfehle ich, nochmals mit der Schieblehre zu messen.
 
Hi!
Danke für den Tipp. Wenn ihr die Dateien herunterladet, einfach die Endung ".txt" löschen. Dann sind es ESTLCAM-Dateien, die wohl jeder kennt. Benutzter Fräser: Einzahn 3mm

!!!Keine Gewähr!!!
 

Anhänge

  • MPX Steckerform.e10.txt
    18 KB · Aufrufe: 321
  • MPX grau Steckerform.e10.txt
    19,4 KB · Aufrufe: 287

Ay3.14

User
Hallo,

die Steckerform sieht sehr gut aus! :)

Was mir aufgefallen ist:

In die Steckerform den verlöteten Stecker zusammen mit dem Gegenstecker einlegen.
Die Form ist dadurch sowohl für Stecker als auch für Buchse geeignet.
Super Idee!


Ein Umschrumpfen der Einzellitzen ist nicht notwendig, das später der Heißkleber die Kontakte sauber umschließt.
VORSICHT! Material Aluminium: Suboptimal beim Akku, da elektrisch leitend und somit extrem gefährlich!


Silikonspray als Trennmittel funktioniert super! Wichtig ist die sparsame Verwendung und jedesmal gut einreiben.

Ich habe zuletzt mit POM-Platten als Material zum Fräsen der MPX-Steckerform(en) sehr gute Erfahrungen gemacht. Dann klappt das auch mit dem Akku gefahrlos.

Albert
 
VORSICHT! Material Aluminium: Suboptimal beim Akku, da elektrisch leitend und somit extrem gefährlich!

Hallo Albert,

das ist ein guter Input - ich erweitere meine Anleitung entsprechend.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der Stecker am Akku bereits dran ist und bei Akkus nur das spannungslose Gegenstück umgossen wird. Aber muss natürlich nicht so sein.
Danke für den Hinweis :)
Grüße Hans-Peter
 

uija

User
Die Material-Vorschläge hier sind großartig. Ich werd mich da auch mal ranmachen... Ein wenig POM hab ich auch noch rumfliegen.
 

f5buli

User
Ich habe zuletzt mit POM-Platten als Material zum Fräsen der MPX-Steckerform(en) sehr gute Erfahrungen gemacht. Dann klappt das auch mit dem Akku gefahrlos.

Das kann ich nur bestätigen.
Meine POM Steckerformen (für 6 u. 8 Pol) sind nach mehrfachen Einsatz immer noch einwandfrei.
Zum Trennen nehme ich das R&G Trennspay.

Viele Grüße
Uli
 
Das kann ich nur bestätigen.
Meine POM Steckerformen (für 6 u. 8 Pol) sind nach mehrfachen Einsatz immer noch einwandfrei.
Zum Trennen nehme ich das R&G Trennspay.

Viele Grüße
Uli

Hallo Uli,
geben die Gewinde zum Zusammenklemmen der Formhälften in POM nicht irgendwann auf?
Alu hat vermutlich noch den Vorteil, das wenn mal man das Trennspray vergisst, sich die Formen durch Aufheizen wieder trennen und reinigen lassen :).
Grüße
Hans-Peter
 

uija

User
Einen passenden Schrumpfschlauch sollte man immer auf die einzelnen angelöteten Drähte anbringen, damit die Anschlüsse sauber isoliert sind. ;)
Ich verwende seit jeher bei Multiplex Steckern keinen Schrumpfschlauch, sondern nutze schon immer Heißkleber (halt manuell ohne Form). Damit sind die extrem sauber und zuverlässig isoliert. Schrumpfschlauch zusätzlich bringt da meiner Meinung nach eher Nachteile mit sich. Solche allgemein gehaltenen Ansagen wie die zitierte sollte man, wenn man denn meint sie so formulieren zu müssen, zumindest erklären!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten