Trudelfigur erklären

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe die Frage ob mir jemand erklären kann wie man eine bestimmte Trudelfigur aussteuert.
Das Modell befindet sich in Messerfluglage und dreht sich sehr schnell um die ?? Hochachse. Wer kann weiterhelfen?
VG ULI
 
Ich leite den Knife Edge / Messerflugtrudeln immer wie folgt ein:
1. Gerade nach oben fliegen
2. Gas raus und Seite voll Rechts als ob man einen Turn fliegen will
3. Liegt das Modell in Messerfluglage, Voll Tiefe und dann Gas geben
4. Mit zusätzlich Seite links probieren das Modell in Messerfluglage zu halten

Je nach Modell muss mit ein wenig Quer verhindert werden, dass sich das Model raus dreht.

Ausleiten einfach bei vollem Tiefenruderausschlag das Seitenruder in die andere Richtung steuern. Dadurch geht das Modell ins Flachtrudeln über verliert nicht so viel Höhe beim Ausleiten.
 

Scatman

User
Hallo Master 1866, danke für die Info.Wenn mein Sim wieder läuft werde ich es testen.
Vg aus Freiburg ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe mir gerade ein Jase Dussia Film angeschaut.Bei ihm sieht das so aus als würde er aus voller fahrt voll Tiefe geben,auch am Simulator bekomme ich das nicht hin. Wer hat noch Tipps? VG ULI
 
Ich fliege zwei Varianten:

Variante 1:
- Modell in Messerflug bringen (in diesem Fall nach rechts, Kabinenhaube zu Dir).
- Kurz ein bissl drosseln.
- Dann voll Tiefe + voll Seite links. Und Vollgas. Anfangs eventuell ein bissl mit Quer (links) gegenhalten, falls die Kiste ausbricht.

Variante 2 (macht mehr Spaß):
- Senkrechter Sturzflug, halbgas, voll Quer links.
- Dann voll Tiefe + voll Seite links. Und Vollgas. Quer neutral. Bei dieser Variante muss ich selten mit Quer gegenhalten.

Erleichtert wird die Geschichte mit sehr großen Ausschlägen am HR (>60 Grad), sowie einem Schwerpunkt, der eher weiter hinten liegt.
 

Flyrian

User
Hallo zusammen, ich habe mir gerade ein Jase Dussia Film angeschaut.Bei ihm sieht das so aus als würde er aus voller fahrt voll Tiefe geben,auch am Simulator bekomme ich das nicht hin. Wer hat noch Tipps? VG ULI

Hängt auch vom Modell ab.

Schaue dir das Video von Jak-54 an.

Manche Modelle benötigen mehr Querruderinput und weniger Höhenruder und bei anderen Modellen ist es anders herum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten