Diesel selbst mischen

Früher war alles einfacher: da ging ich zu meinem Spielwarenhändler mit Modellbau hier in Krefeld, und kaufte Glühkerzensprit von Graupner. Heute ist alles Elektro statt Retro, und einen Modellbauladen gibt's nicht mehr in Krefeld außer den für RC Cars. Da ich gerne Diesel Fliegen möchte, muss ich mir meinen Treibstoff wohl selber herstellen, wobei die Chemiefirma Dilg hilfreich ist. Wer kann mir denn eine Rezeptur dafür mitteilen?
Gruß, Peter
 
Hi!
Mein 2,5ccm Webra Diesel lief mit folgendem Gemisch:
1/3 Petroelum
1/3 Rhizinus-Öl
1/3 Äther

Der Äther wird das Problem sein, der ist nicht mehr frei verfügbar.
 
Hi!
Mein 2,5ccm Webra Diesel lief mit folgendem Gemisch:
1/3 Petroelum
1/3 Rhizinus-Öl
1/3 Äther

Der Äther wird das Problem sein, der ist nicht mehr frei verfügbar.

Hallo Heiko, theoretisch müsste ein Diesel auch ohne Äther laufen. Im Auto geht das ja auch. Evtl. würde es schon reichen, den Äther im Startprozess in den Motor zu spritzen. Hat das jemand oder Du mal probiert? Wie lange ist Dein Motor denn mit dieser Mischung gelaufen, verschleißmäßig? Nitro sollte auch statt Äther gehen, weil auch ein Alkohol. Ich will mich da aber nicht zu sehr als Chemieloser outen...
Gruß, Peter
 
Oh je,
das war in den späten 70er Jahren.
Ich denke aber, ohne Äther wird er nicht laufen. Bei 33% Öl - ich hatte keine Verschleißerscheinungen, den Motor gibt's heute noch und er würde sofort laufen.
Probieren, berichten...
 

matt

User
Hallo Peter,

schreibe mal den Patrick Kuban hier aus dem Forum an und frage nach Modeltech Dieselsprit, vielleicht kann er dir helfen.
Gruß Andreas
 
Hallo Alle, ich habe neuerdings einen PAW .19 Diesel, und deshalb intensivst über die Fütterung bemüht. Dabei habe ich festgestellt, dass übereinstimmend im Internet die Auffassung besteht, Äther in Apotheken zu erhalten. Ich habe das noch nicht selbst gecheckt, werde aber meine Erfahrungen hier einstellen.
Aber jetzt noch eine Frage: welche Laufrichtung hat so ein Motor? Im Prinzip sollte der links- wie rechtsrum laufen können, weil ja als Zweitakter die Steuerzeiten die gleichen sind. Welche Argumente oder Erfahrungen sprechen dagegen?
Viele Grüße, Peter
 

pefi

User
Hallo Peter
Der Motor läuft wie alle Zweitackter von vorne gesehen linksrum. Zum Thema Äther.Gibt in der Apotheke ist aber fast nicht als normaler zu bekommen.Wenn du einen Chemielehrer kennst ist das vielleicht noch eine Möglichkeit. Habe die Selbermischerei aufgehört und verwende D1000 von Simprop. Fleischmann hat auch welchen dieser ist aber wohl nicht im Blechkanister.
Der Motor braucht das Äther nicht nur zum starten. Es bewirkt das der Flammpunkt des Petroleus nach unten geht damit dieses durch die Verdichtung zündet.
Patrick ist gerade ausverkauft wenn er nicht schon wieder Nachschub bekommen hat.
 
...
Aber jetzt noch eine Frage: welche Laufrichtung hat so ein Motor? Im Prinzip sollte der links- wie rechtsrum laufen können, weil ja als Zweitakter die Steuerzeiten die gleichen sind. Welche Argumente oder Erfahrungen sprechen dagegen?
Viele Grüße, Peter
Bei Zweitaktern an sich wäre mir das neu.
Nur ein Flatterventil kennt keine Steuerzeiten.
Schlitzsteuerung sollte wohl Steuerzeiten kennen.
Es gab auch mal einen HB-Motor, bei dem man zum Umbau von Rechts- auf Linkslauf
das vordere Kurbelwellengehäuse mit dem Vergaserflansch um 90° verdrehen musste.

Man betrachtet Schrauben, Bohrer, Motoren und Luftschrauben eigentlich IMMER
aus dem Treibling IN den Abtrieb hinein. Also dreht das Zeugs rechts. Immer quasi Pilotensicht.
H. Schenk hat dazu wohl sogar irgendwann mal eine DIN gefunden...
Konventionen dienen dazu, dass man sowas für den NORMALfall nicht erklären muss.
Unsere Flugmotoren drehen rechts -punkt- Ausgenommen Spezialmotoren! Wer hat einen?

Nur bei Helis wird das Rotorsystem von oben betrachtet.
Multicopter haben kein Rotorsystem, dort wird dann eine rechtsdrehende Luftschraube
falsch als linksdrehend bezeichnet. DIESELBE Luftschraube!!

CU Eddy
 
theoretisch müsste ein Diesel auch ohne Äther laufen. Im Auto geht das ja auch.
Komplett anderer Prozess. Ein Modelldiesel ist nicht eigentlich ein Diesel; wurde nur so bezeichnet da Selbstzünder ohne Kerze. Im echten Diesel wird der Kraftstoff in die hochverdichtete, heisse Luft mit Hochdruck eingespritzt und zündet sofort. Beim Modell"diesel" wird ein fertiges Gemisch verdichtet.
 
Hi!
Mein 2,5ccm Webra Diesel lief mit folgendem Gemisch:
1/3 Petroelum
1/3 Rhizinus-Öl
1/3 Äther

Der Äther wird das Problem sein, der ist nicht mehr frei verfügbar.

Hi Heiko,
ich war so eben in der Apotheke meines Vertrauens, und die würden mir ein viertel Liter Gebinde bestellen, der aber richtig teuer ist, 40€/L. Aber nach meiner Recherche müsste eigentlich auch Isopropylalkohol gehen, der wesentlich billiger ist. Der Alkohol im Sprit soll ja lediglich die Zündfähigkeit erhöhen und erhalten. müsste man mal probieren, und Methanol bietet sich auch noch an. kann man dann noch Dragstermäßig Nitroverdünnung beimischen. Schmierstoff vollsynthetisches Zweitaktöl, weil sich das gut mischt. Bin ich in meinem Trabant im Verhältnis 1:75 gefahren, und da qualmte nichts mehr. So sollte ein Modellzweitakter auch laufen können. Die Mischung unbedingt in einer Bürette genau mischen.
 
Tus nicht. Da verhunzt du dir nur den Motor. Wenns so einfach wär könnst du ja 25% Nitro Glühzündersprit nutzen.

Wie Schon geschrieben, Modeltechnics Sprit D1000, D2000 oder D3000. Kostet so zwischen 17-20 € der Liter, und da ist sogar DII mt drin.
Ansonsten, wenns kein medizinisch reiner Ether sein muss, helfen auch manche Starthilfssprays : https://www.motipdupli.com/de/INT/produkte/presto/technische-sprays/spezial/ipg-1143/tm-1143.html
Das ist ein Propan/Butan/Ether mix. Die Dose Sprühst du in einen Kanister leer und du hast deinen Ether.
Muss man halt etwas suchen, manche haben auch noch aceton drin, dass dann eher nicht.

Grüße !
 
Hi Peter,
Da ich auch Diesel Selbermischer bin, hier meine Erfahrungen.
Äther (Ether, Ethylether, Diäthyläther, ) 99,5% und höher gibt es auch in ausgesuchten Onlineshops für Laborbedarf.
Bei Bedarf PN.
Rizinusöl wegen der Qualität vorzugsweise in Modellbau Onlineshop beziehen.
Als Haupt Energie Träger verwende ich fast nur Kerosin . Der Verbrauch hält sich bei den kleinen Mengen preislich in Grenzen. Kero bekommt man auf kleinen regional Flugplätzen. Je nach Laune des Tankwart auch mal ausnahmsweise im 5 Liter Kanister abgefüllt.
Für erste Lebenszeichen des Selbstzünder Motors mische nach der 1/3 Regel wie von Heiko-L.
Damit sollte jeder Diesel mit guter Kompression ein Zeichen geben.
Auf jeden Fall die Diesel Tipps Teil 1 & 2 wie von Arno erwähnt beherzigen.
Isopropanol eignet sich bestens, am Ende des Tages, um den Motor äußerlich zu reinigen.

Für etwas weicheren Motorlauf kann man noch max bis 3% Diesel ignition improver ( DII) dazu geben, ist aber kein Muss.

Beim selbermixen nie essen oder rauchen, immer gut Lüften und Komponenten für Kinder oder Ehefrau unzugänglich aufbewahren.

Gruß Jan
 
Ja da gebe ich dir auf jeden Fall Recht.
Fleischmann ist gute Qualität und preislich nicht zu schlagen.
Da ich aber sporadisch mit dem Diesel Fliegen gehe, mische ich mir den Tagesbedarf lieber frisch an .
So kann ich Zünd unwilligkeit durch alten Sprit schon Mal ausschließen.

Gruß Jan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Es gibt Eugen noch aber er ist auch schon um die 70 und macht noch solange
er kann habe erst letzte Woche mit Ihm länger telefoniert.

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Beim durchforsten meiner kürzlich ergatterten alten Hefte hab ich in der "Modell 6 1963" folgende Rezepte gefunden:

Einlaufmischung:
Petroleum, Äther, Rizinus je 33%

Renngemsich für Normalmotoren:
Petroleum 40%, Äther 30%, Rizinus 30 %

Kaltwettersprit:
Petroleum 45 %, Äther 45 %, Mineralöl SAE 40 10%

Tropenmischung:
Petroleum 38 %, Äther 40 %, Rizinus 22%

Mannschaftsrennmischung Normalgemisch:
Petroleum 50 - 55%, Äther 30 %, Rhizinus 15 - 20 %, Amylnitrat 3-4%
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten