Hilfe bei der Inbetriebnahme meiner Fräse mit Estlcam

Hallo zusammen,
um meine Endschalter anschließen zu können muss ich erstmal noch auf längere Kabel warten.

Habe nochmal ein paar Tests angestellt, ein 10cm x 10cm Quadrat mit einem 6cm Kreisausschnitt mittig gesetzt. (So der Plan)
Ergebnis: Quadrat stimmt von den Maßen Kreisauschnitt auch nur ist er falsch positioniert..
Irgendwie scheint er Schritte zu verlieren wenn er von der einen zur nächsten Bahn fährt dann läuft aber alles wieder korrekt.
Ich bin ratlos und weiß echt nicht wie ich das beheben kann.

Und der USB Fehler: Senden fehlgeschlagen ist trotzdem immer mal wieder noch da.
Nach einmal Steuerung neuprogrammieren jedoch direkt wieder behoben.

Für ein paar Ideen wäre ich dankbar.

Gruß Mario
 
Das sind garantiert keine Schrittverluste.
Hast du an den Miicrostep Treibern auch die 1600 Steps eingestellt? Bei X und Y?
Beim Kreisausschnitt werden auch beide Achsen gleichzeitig bewegt.
Für das Zeichnen einen Fräser mit 0,1 mm erzeugen.
Wie groß ist der Fehler?

Grüße, Franz
 

BOcnc

User
Hallo Mario,
ich kenne Estlcam nicht. Aber eigentlich wird von der einen Bahn zur nächsten im Eilgang gefahren. Ist die Eilganggeschwindigkeit zu hoch eingestellt tritt genau so ein Fehler auf. Schrittverluste im Eilgang.
 
Vielen Dank, für den Tipp das werde ich mal probieren.
Habe mir am Wochenende auch noch ein geschirmtes Mini USB auf USB Kabel gekauft. Hatte die ganze Zeit so ein 20cm Adapterkabel in meinem Steuerungsgehäuse an dem ein anderes angeschlossen wurde. Hoffe dadurch endgültig diese gelegentlichen Verbindungsabbrüche zu vermeiden.

Noch eine weitere Frage, muss man eigentlich den Arduino bei jedem Start neu programmieren? Weil manchmal verbindet er sich nicht automatisch auch bei korrekt ausgewähltem COM-Port. Wenn ich ihn zu Beginn nämlich neu programmiere, kann ich immer direkt "losfahren".

Gruß Mario
 
So heute Abend mal mit neuem USB-Kabel getestet und verändertem Maximalvorschub.
Ich habe es geschafft in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit von 300 mm/min, ein korrektes Smiley zu fräsen.
Jetzt muss ich mich langsam rantasten, wie schnell ich fahren kann ohne Schrittverluste.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • 20181023_194005.jpg
    20181023_194005.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 45

Ay3.14

User
Verwende aber am Besten keine dünnen Fräser für diesen Test,
denn sonst macht es immer "knacks" und der Fräser (z.B. 1,2 mm) ist abgebrochen. ;)
 

Galak

User
Sehr schön und schön rund .. !
Du kannst Testläufe natürlich auch in der Luft fahren, ohne zu fräsen. Analyse mit Nullpunktmessung. Falls die Endschalter schon drin sind.
Hat man das Limit gefunden, gibt man in den Einstellungen noch Sicherheit hinzu. Steht im Tooltip.

Gruß, G.
 
Habe bei den Testläufen auch meistens nur oberflächlich bisschen graviert, um besser zu sehen wie die Fräsbahn verläuft.
Das hat auch den Vorteil, das es bei zu hoher Geschwindigkeit nicht sofort Knacks macht. Dürfte es normal aber auch nicht, da ich mit 2,4mm oder 3mm fräse.
Das mit dem Nullpunkt und Referenzschaltern muss ich noch testen.

Gruß Mario
 

Ay3.14

User
Klappferrit

Klappferrit

Hallo Mario,

mich würde es sehr interessieren, ob bei deiner Fräse nach der Verwendung des "Klappferrit" (geteilter Ferritkern mit Kunststoffgehäuse zur Entstörung von Datenleitungen) das "USB-Problem" besser geworden ist.

Gruß
Albert
 
Hallo Albert,
seit dem neuen USB Kabel waren keine Abstürze mehr da, hab gestern die Fräse 1h laufen lassen und hatte keine Verbindungsprobleme.
Vorher waren immer mehrere Verbindungsabbrüche..
Heut habe ich die Ferrits montiert und hoffe, dass das Thema nun endgültig erledigt ist.
Werde aber nochmal von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß Mario
 
Hallo zusammen,
nach ein paar weiteren Frästests habe ich es immer noch nicht geschafft mit einem größeren Maximalvorschub als 300 mm/min korrekt zu fräsen.
Habe schon mehrere Einstellungen bei Beschleunigungsweg und Startvorschub getestet.. komme aber nicht auf eine gute Einstellung außer meiner eben sehr langsamen funktionsfähigen Einstellung.
Wenn ich manuell fahre bei der schnellsten Stufe mit einem schnelleren Vorschub, stockt der Motor und verliert Schritte.

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung man die Einstellungen programmieren muss damit es funktioniert. Bisher habe ich nur den Beschleunigungsweg immer weiter erhöht. Gibt es sowas wie einen sinnvollen Rahmen für Beschleunigungsweg und Startvorschub? Sorry für die doofen Fragen.. :rolleyes:
Oder kann es an meinen Schrittmotortreibern liegen?

Gruß Mario
 

BOcnc

User
Hallo Mario,

24V für die Endstufen ist nicht gerade viel. Auch bei einer Spindel in der Mitte könnte die Gefahr bestehen das sich das ganze verkantet. So stabil ist ja deine Fräse nicht.
Kannst du mit X und Y gleich schnell fahren?
 
Mit X und Y kann ich ohne Probleme gleich schnell fahren und sind auch leichtgängig.
Das komische ist wenn ich bei manueller Fahrt nochmal die Pfeiltaste dann drücke fährt Sie dann schnell weiter. Das ist immer nur beim Anfahren aus der Ruhe heraus.
 
Anbei noch ein aktuelleres Bild meiner Fräse.
Nun auch mit Selbstgebautem Nutentisch. Nicht wundern da kommt noch ein vernünftiger Fräsmotor mit ordentlicher Halterung dran.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • 1540752156361752.jpg
    1540752156361752.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten