Hilfe bei der Inbetriebnahme meiner Fräse mit Estlcam

Galak

User
Hi Mario,

Glückwunsch zum ersten Fräserbruch.

Ich hab auf meiner 3020 Gravierfräse max 10k Umdrehungen am Motor, angeblich, gemessen hab ich es nicht, könnte sogar weniger sein.
Z Zustellungen mach ich daher auch in weichem Material mit max. Fräserdurchmesser. Grade in engen und tiefen Taschen ist der Spanabtransport der kritische Punkt, wenn der Fräser mit Spänen verstopft, bricht er ab.

Du hast nen Dremel dran, nicht wahr? .. Mit einem Motor, der 20k dreht, geht da sicher mehr, grade bei kleinem Fräser Durchmesser. Hohe Drehzahlen verringern auch Vibration.

LG Galak
 
Ja also in Pappelsperrholz gingen die 2mm ohne Probleme.
Ja aktuell habe ich noch einen Dremel dran will aber demnächst mal versuchen eine Bosch Oberfräse die eh schon da ist zu montieren damit ich auch 8mm Fräser spannen kann.

Gruß Mario
 
Hallo zusammen,

wollte euch mal meine Erfolgsergebnisse in Multiplex nicht vorenthalten.
Hab in einem Durchgang 3mm tief gefräst und dabei ist ein nettes Schild entstanden.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • 154516369089491.jpg
    154516369089491.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 77

Galak

User
Hi Mario

Das Bild wird bei mir leider nicht angezeigt. Nur ein Link auf Miniaturansicht, der nicht funktioniert :(

Wenn das System gut läuft, ....
Fertigst du dann auf der Holzfräse die Teile für eine Alu Fräse? Ist das die Idee?

Gruß Galak
 
Bei mir wird das Bild ohne Probleme angezeigt :confused:
Vill funtioniert es jetzt besser..

Ja, die Idee mithilfe der Holzfräse eine aus Alu zu bauen habe ich noch im Hinterkopf. Aber da muss ich erst noch etwas sparen, da ich bis jetzt noch keine wirklich günstige Bezugsquelle für Alu Platten gefunden habe.

Schöne Feiertage.
Gruß Mario


154516369089491.jpg
 

Galak

User
Moin Mario

Ja, die Miniaturansicht ist auf meinem Android Handy nicht zu sehen. Am PC sehe ich beide Bilder.

Das war die Bosch Oberfräse, nehme ich an? 3mm Z Zustellung sind dann wohl so ziemlich das Limit... An den Rundungen sieht man ganz gut, dass das Portal etwas schwingt. Aber es spricht ja prinzipell nichts dagegen, die Portalwangen aufzudoppeln oder irgendwie sonst zu versteifen. Dann geht sicher auch Alu ganz gut, mit dem richtigen Fräser und liebevollen Einstellungen.

LG Galak
 
Nein das war der Dremel, klar die Zustellung war etwas optimistisch aber ich war erstaunt wie gut es trotzdem gegangen ist.
Habe für die Bosch Oberfräse nämlich keine 1/8" Spannzange und soetwas gibt es für dieses Modell auch leider nicht mehr. Und passende Zweischneider Fräser hatte ich nicht für die Bosch.
Wäre eine Spindel mit etwas mehr Power dran gewesen dann wären die Ränder wahrscheinlich noch etwas besser geworden.
Im neuen Jahr werde ich mir wahrscheinlich die neue Mafell Oberfräse kaufen mit einem Satz Spannzangen dann bin ich etwas flexibler was die Fräser betrifft und kann auch alle bisher vorhandenen weiter verwenden.

Gruß Mario
 

va70

User
Servus Mario,
für den Anfang schon mal ein toller Erfolg aber mit nem Dremel...... Warte mal wenn du eine Mafell oder ähnlich am Start hast - 6mm Fräser rein und ab durch die Platte. Da kommt richtig Spaß auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten