Y Portal für Fräsen bauen

Hallo, da ich die Steuerung meiner fräse gerade umbauen, soll sie in dem Zug gleich noch etwas vergrössert werden. Sie besteht aus 2 lineareinheiten mit Kugelumlaufspindeln die über einen zahnriemen angetrieben werden. Die Lineareinheit der y Achse ist mit 2 Alu Profilen und einer gefrästen Platte auf die beiden Wagen der x achsen geschraubt. Dadurch habe ich sehr wenig Durchlasshöhe.
Der y Verfahrweg beträgt etwa 45 cm . Ich hätte gerne etwa 1m. Habt ihr bewährte Konzepte evtl sogar Pläne für ein "richtiges Portal? Fräsdaten für die wangenplatten usw? Welche Führungen usw?
Vielen Dank für die Hilfe
 
SK CNC Maschine welche sind das ?
Kenne ich jetzt selber nicht daher meine Frage.
 
StepKraft von Sorotec.

Hallo Detlef,
unsere KimPro ist, wenn sauber montiert und ausgerichtet, eine super Fräse.

Grüße, Franz

Ja ich weiß, ich habe momentan das Problem wenn ich ein Quadrat fräse das dieses ein wenig abweicht im rechten Winkel so ca 0,3-0,5 mm weiß aber noch nicht woran es liegen könnte
 
Wie kann ich das am besten testen oder heraus finden ob die winkelig ist ???
 
Detlef,
du benötigst einen stabilen Tisch mit einer geraden und ebenen Platte. Einen großen mindestens >300er Anschlagwinkel. Der Grundrahmen muss exakt winklig montiert sein. Die Breite des Grundrahmen muss überall gleich sein.
Wenn das der Fall ist, kontrolliere auch ob die Führungen sauber montiert sind, auch der Abstand von einer geraden Platte bis Mitte Führung. Den Motor der Y Achse Endkuppeln und die 2 Schrauben im Mutternhalter für die Befestigung der X-Achse entfernen. Sind die Bohrlöcher im Mutternhalter auch gerade und parallel zur Außenkante des Halter gebohrt? Jetzt solltest du das Portal mit der Hand über die gesamte Länge der Y Achse leicht hin und herschieben können, ohne das sich irgendwo etwas verdeckt. Danach kannst du auch die 2 Schrauben für die Befestigung der X-Achse wieder in den Mutternhalter schrauben, ohne das du dafür Gewalt anwenden musst und das sich beim festschrauben was vereckt.
Wenn das Portal (X Achse) wieder verbunden ist kannst du prüfen ob das Portal winklig zum Grundrahmen steht. Wenn du die vorarbeiten wie von mir beschrieben machst, ist das aber schon ziemlich sicher der Fall. Du kannst eine Platte aufspannen und quer ein Stück ab fräsen und dann mit dem Winkel die Schnittfläche gegen die Innenseite der Wangen (beide) kiontrollieren ob der Schnitt einen rechten Winkel hat.
Ich hoffe das hilft etwas.

Grüße, Franz
 
Detlef,
du benötigst einen stabilen Tisch mit einer geraden und ebenen Platte. Einen großen mindestens >300er Anschlagwinkel. Der Grundrahmen muss exakt winklig montiert sein. Die Breite des Grundrahmen muss überall gleich sein.
Wenn das der Fall ist, kontrolliere auch ob die Führungen sauber montiert sind, auch der Abstand von einer geraden Platte bis Mitte Führung. Den Motor der Y Achse Endkuppeln und die 2 Schrauben im Mutternhalter für die Befestigung der X-Achse entfernen. Sind die Bohrlöcher im Mutternhalter auch gerade und parallel zur Außenkante des Halter gebohrt? Jetzt solltest du das Portal mit der Hand über die gesamte Länge der Y Achse leicht hin und herschieben können, ohne das sich irgendwo etwas verdeckt. Danach kannst du auch die 2 Schrauben für die Befestigung der X-Achse wieder in den Mutternhalter schrauben, ohne das du dafür Gewalt anwenden musst und das sich beim festschrauben was vereckt.
Wenn das Portal (X Achse) wieder verbunden ist kannst du prüfen ob das Portal winklig zum Grundrahmen steht. Wenn du die vorarbeiten wie von mir beschrieben machst, ist das aber schon ziemlich sicher der Fall. Du kannst eine Platte aufspannen und quer ein Stück ab fräsen und dann mit dem Winkel die Schnittfläche gegen die Innenseite der Wangen (beide) kiontrollieren ob der Schnitt einen rechten Winkel hat.
Ich hoffe das hilft etwas.

Grüße, Franz

Hallo Franz,

Ich hätte da noch ein Problem und zwar wenn ich die Y-Achse von hinten wo der Schrittmotor sitzt nach vorne fahre und dann das ganze zurück, dann bleibt die Y-Achse kurzzeitig stehen für 1-2 Sek. dann fährt sie weiter.
Woran könnte das liegen ?

Beim 1. Mal da hat sich hinten die Feingewindemutter von der Kugelumlaufspindel gelöst.
Ich wüsste jetzt nicht woran es liegen könnte das so was kurzzeitig Auftritt.
Bei den anderen Achsen ist es auch nicht die laufen ganz normal.

Oder hat es was zu tun weil die Y-Achse So lang ist 1265 mm und evtl. dann durchhängt weil sie vorne und hinten nur in Kugellagern gelagert ist ????

Wie gesagt wenn sie kurzzeitig stehen bleibt dann brummt und pfeift der Schrittmotor kurz und im nächsten Moment fährt sie weiter.

Ansonsten läuft alles leichtgängig

Detlef
 
Hallo Detlef,
ich wiederhole mich ungern.
Du kommst nicht drum herum meine Ratschläge zu befolgen.
Das ist kein Aufwand und du lernst die Fräse kennen.
Noch mal, löse die Y Motorkupplung. Schraube die 2 Schrauben an der Y Spindel aus dem Mutternhalter der das Portal bewegt heraus.
Wenn du jetzt einseitig die Fräse anhebst, muss das Portal in die Gegenseite gleiten. Oder von Hand über den ganzen Weg leicht hin und her gleiten.
Wenn das alles ok ist, kannst du dich um Tellerfedern, Feingewindemutter, Festlager und ob der Motor mit der Spindel in flucht ist kannst du schon beim wieder ankuppeln des Motor prüfen. Die Kupplung muss richtig in flucht auf beiden Wellen sitzen.
Auf die Schnelle ein Bild von meiner Ketchup Zeichnung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-07 um 10.34.30.png
    Bildschirmfoto 2018-10-07 um 10.34.30.png
    214,1 KB · Aufrufe: 263
Danke ich werde wirklich nicht drum herum kommen die Fräse noch einmal zu zerlegen und alles neu auszurichten.
Es wäre ja unschön, wenn mitten im Fräsen die Y-Achse stehenbleibt und dann ruckartig weiter läuft.
Sobald uch wieder fit bin von meiner Grippe werde ich an die Fräse gehen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten