E-motorisierung für sf-25 superfalken

hallo.

ich möchte meinen "scheibe sf-25 superfalken" elektrisch betreiben und auch segler bis max. 8 kg. schleppen können. das modell hat 4,75m spannweite, 1,5m² flügelfläche, wiegt ca. 10,5 kg und sollte einen prpeller von 16 zoll (max. 17 zoll) durchmesser haben. wer kann mir eine noch bezahlbare motoruisierung vorschlagen?

zum normalfliegen ist das modell momentan mit einem "os-ft 160 (26 ccm)", mit 16 x 10er luftschraube ausgerüstet und damit fast schon übermotorisiert.

freue mich auf eure empfehlungen,
jürgen assmann.
 
Hallo Jürgen

Du schreibst das Modell ist mit dem FT 160 4 Takt Boxer fast übermotorisiert....hat aber selbst schon gut 10 Kg und auch noch 8 Kg Segler bis knapp 5 m geschleppt ??? :eek:

Das alles beißt sich etwas mit meiner Leistungs / Gewicht Mentalität, gerade für Schlepper....aber bei Motorsegler wohl doch im grünen Bereich.;)

Der Motor hat etwa 1,5 KW.....wenn das also wirklich gut reicht, dann bist du auf jeden Fall in der 6s Klasse sehr gut aufgehoben.
Da haben die passenden Motoren locker so viel Leistung/Drehmoment, eher ganz deutlich mehr.... und mit entsprechendem Akku ( 6s ab 5000mah) auch recht gute Flugleistungen und ordentliche Flugzeiten.
Hier würde ich als günstigen, qualitativ bewährten und kräftigeren Antrieb wie den FT 160 einen Joker 5060-7 375KV mit 17x10 Luftschraube oder als 16 Zoll Antrieb einen Joker 5060-5.5 470KV mit 16x8 empfehlen. ( Graupner G-Sonic Pro haben sich bei mir als starre LS gut bewährt ). Regler hier 100A ( Hobbywing Platinum o.ä. ) Kostet alles zusammen nur einen Bruchteil eines OS FT 160 :-)

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten