Amokka aus EPP

Friedl

User
Da es nun eine CF-Amokka gibt und eine Wood-Amocca, dachte ich mir, dass es auch eine EPPmocca sein darf. Das Modell ist komplett aus EPP, ausser die Querruder. Der Flügel ist je Seite aus 4 Teilen zusammengesetzt. Um die Steifigkeit bei so einem dünnen Flügel zu erreichen (innenrippe 19mm, Endrippe 8mm) habe ich im vorderen Drittel oben und unten einen 3mm GFK- Rundstab eingelegt. Ebenso im hinteren Drittel. Um den Flügel verwindungssteifer zu machen, wurden 2mm GFK-Stäbe diagonal in die 4 Flügelteile eingelassen.
Das Leitwerk ist aus einem Stück EPP, Endkante 1mm! Verstärkt wurde es je Seite mit 2 Stk. 2mm GFK-Stäben, die unten 20mm herausragen. Die wurden dann in den Rumpf eingelassen um so eine stabilere Verbindung zu bekommen.
Der Rumpf ist komplett aus EPP, verstärkt links, rechts und unten mit 3mm GFK- Stäben. Die Serviceklappe besteht aus einer Polypropylene-Stegplatte.
Daten zum Modell: Spannweite 200cm. Abfluggewicht 850g, Profil PW 51, beginnend mit 8.6%, in 0.3% Schritten je Flügelteil verjüngt.

Gruss Friedl


PA030010.JPG Querverstrebung .JPG PA050004.JPG PA050009.JPG PA050010.JPG
 
Hallo Friedl,

klasse Idee, bin gespannt, welche Amokka-Varianten noch so entstehen

Berichte bitte weiter :)

ingo
 

Friedl

User
Bausatz

Bausatz

Da es Anfragen zu einem Bausatz gibt, hier mein Angebot:
Bausatz 1
Die Flügel geschnitten, incl. das Material für den Randbogen, Material fürs Querruder, die Stabi-Flosse geschnitten, und den Rumpf geschnitten incl. Aussparung für den Flügel, sowie Bauanleitung für Fr 136.- /Euro 120.- .

Bausatz 2
Kompletter Bausatz mit sämtlichen Ausschnitten am Flügel, 3 Stk. 3mm GFK-Rundstäbe un 4 Stk. 2mm Rundstäbe, den Rumpf gerundet , Querruder, Stabi-Flosse, Kleinteile, alles geschliffen, sowie die Bauanleitung,zum Preis von Fr 195.- / 170 Euro.

Gruss Friedl
 
Bausatz AMOKKA EPP

Bausatz AMOKKA EPP

Hallo Friedl
Eine gute Idee von Dir,den EPP-Bausatz zu entwerfen und anzubieten
Kannst Du bitte noch etwas zu der Oberflächengestaltung Deines Seglers sagen?
Gruß und Dank
heinrich
 
Amokka Elektrisch?!

Amokka Elektrisch?!

Kein Hang weit und breit .... also muß ein Motörchen dran. Gibt es schon Ideen/Vorschläge?

Gruß
Robert R.
 

Friedl

User
Oberfläche und Motor

Oberfläche und Motor

Zur Frage der Oberflächengestaltung: Ich habe den Flügel mit Leichtspachtel gespachtelt und geschliffen. Dann mit Sprühkleber eingesprüht (wegen besserer Haftung der Folie), gut trocknen lassen und anschliessend mit Oracoverfolie bebügelt.
Einen Rumpf mit Motor wird es auch noch geben, sobald ich etwas Zeit habe (Ende der Woche?).Wird auch komplett aus EPP sein. Ist dann halt etwas breiter als ein Sperrholzrumpf, dafür fast unzerstörbar.

Gruss Friedl
 

Friedl

User
Rumpf

Rumpf

Hallo zusammen,
der Rumpf ist fertig. Motor ist ein AXI 280816, Pr0peller 8 x 6.5, 1500mA 3S Accu. Der Rumpf hat beim Motor einen Querschnitt von 45 x45mm, geht zum Flügel auf 60 x 60mm und verjüngt sich hinter dem Flügel zum Rumpfende auf 2o x 20mm. Klar ist die Form nicht so elegant wie bei einem GFK- Rumpf, aber alltagstauglich. Sobald es das Wetter zulässt gibt's auch ein Video dazu, sowie auch vom Segler.
Gruss Friedl
 

Anhänge

  • PA160006.JPG
    PA160006.JPG
    698,5 KB · Aufrufe: 145
  • PA160008.JPG
    PA160008.JPG
    716,2 KB · Aufrufe: 166
  • PA160007.JPG
    PA160007.JPG
    716,3 KB · Aufrufe: 148

Friedl

User
Video

Video

Habe noch rasch den voraussichtlich letzten warmen Tag für einen Flug mit der EPPmocca genutzt. Die anfänglichen "Hüpfer" haben nichts mit dem Modell zu tun. Hatte vergessen, den Sender auf das Modell zu programmieren. Die Steigflüge sind mit Motor, die Kreisflüge fast ausschliesslich im "Segelflug". Hier also das Video: https://youtu.be/8CjC4edy1-Q
Gruss Friedl
 

AxM

User
Guten Abend,

Heute habe ich Friedl getroffen und eine brandneue Amokka EPP bekommen. Kontakt war super, sehr nett und freundlich. Der Flieger sieht sehr gut aus, ist super robust und gut gebaut. Wir haben drei kleine Testflüge zusammen gemacht, in der Ebene, mit Gummistart. Es war schön zu sehen, wie einfach zu fliegen das Modell ist. Es liegt satt in der Luft und hat eine schöne Fluglinie. Der EPP Amokka hatte keine Tendenz, von links zu rechts im Flug zu schwingen. Erste Eindrücke sind sehr positiv.

Jetzt habe ich mein Empfänger reingebaut, alles programmiert. SP liegt jetzt 39.5mm von Nasenleiste, Fluggewicht ist 850 Gramm. Nächstes Mal wird der Amokka am Hang fliegen.

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
 

UweH

User
Amokka EPP = Amokka?

Amokka EPP = Amokka?

Sorry Leute,

ich finde dieses Modell hat außer einem geklauten Namen und der Spannweite nichts mit den Amokkas von Peter Wick zu tun.
Der Flügelgrundriss, die Profile, die Rumpfform, die Ruderkonzeption, die aerodynamischen Überlegungen der originalen Amokka sind hier nicht auf das EPP-Modell übertragen.
Noch schlimmer ist es beim GIZMO aus gleichem Hause, bei dem Friedl auf seiner Internetseite ausdrücklich Bezug auf das Composite-Modell von Peter Wick und Tim Harris nimmt, aber bei dem das EPP-Modell in der Form ähnlich eines verkleinerten Bluto nicht mal ansatzweise etwas mit dem Original GIZMO zu tun hat.

Mein Eindruck ist das hier ein Hersteller den guten Ruf und die Bekanntheit von zwei hervorragenden Brettnurflügeln ausnutzt um mit den geklauten Namen seine eigenen, stark vereinfachten EPP-Modelle besser verkaufen zu können ohne die Urheber der Ursprungsmodelle um Erlaubnis dafür gefragt zu haben.

Sollte ich damit Recht haben finde ich das sehr unkollegial und unfair.

Peter und Tim hätten sicher nicht nein gesagt wenn Friedl um Unterstützung bei der Übertragung der guten Flugeigenschaften der Composite-Modelle auf die EPP-Bauweise angefragt hätte, aber dabei wäre sicher nicht das raus gekommen was hier jetzt mit dem Schmuck der Federn anderer verkauft wird.

Kopfschüttel und Gruß,

Uwe.
 

AxM

User
Hallo,

Das Modell wurde direkt vom Friedl gebaut. Er hat die selben Verstärkungen benutzt, wie er in Post #1 beschrieben hat (GFK Röhrchen und Stäbchen). Es gibt auch in Post #1 ein Foto, wo man das sehen kann. Das Ergebnis ist sehr gut und steif.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

Chrima

User
Mein Eindruck ist das hier ein Hersteller den guten Ruf und die Bekanntheit von zwei hervorragenden Brettnurflügeln ausnutzt um mit den geklauten Namen seine eigenen, stark vereinfachten EPP-Modelle besser verkaufen zu können ohne die Urheber der Ursprungsmodelle um Erlaubnis dafür gefragt zu haben.

Sollte ich damit Recht haben finde ich das sehr unkollegial und unfair.

Peter und Tim hätten sicher nicht nein gesagt wenn Friedl um Unterstützung bei der Übertragung der guten Flugeigenschaften der Composite-Modelle auf die EPP-Bauweise angefragt hätte, aber dabei wäre sicher nicht das raus gekommen was hier jetzt mit dem Schmuck der Federn anderer verkauft wird.

Kopfschüttel und Gruß,

Uwe.

Hi Uwe

Denke das ist jetzt „mit Kanonen auf (pensionierte) Spatzen geschossen“ !

Weiss jetzt auch nicht, ob es korrekter gewesen wäre die veröffentlichten und frei gegebenen Angaben von Peter unter einem anderen Namen zu verwenden ? Peter hat mir selber einmal gesagt, dass er es schätzt, wenn der Ursprung angegeben wird (z.B. auch bei Abwandlungen von Profilen).

Glaube auch nicht, dass wir jetzt von EPP-Amokkas überschwemmt werden. Friedls EPP-Flieger haben auch nicht viel mit gängigen EPP-Flieger zu tun. Machen also diesbezüglich kaum jemandem weh. Und die treuen Kunden, wie ich z.B. brauchen keinen weiteren Flieger von Friedl, weil man die ja eh nicht klein kriegt und die ewig halten… :cool:

Ich finde den Hergang, wie ganz zu Beginn beschrieben, eigentlich nachvollziehbar. Und wer den Friedl kennt, der weiss, dass er auch deutschen „Herstellern“ hilfreich war und dass er seit Jahren so ziemlich alles aus EPP schnitzt, was im gerade in die Quere kommt, siehe auch seine Experimente.

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Weiss jetzt auch nicht, ob es korrekter gewesen wäre die veröffentlichten und frei gegebenen Angaben von Peter unter einem anderen Namen zu verwenden ?


Hallo Christian,
Friedl hat die veröffentlichten Daten von Peter gar nicht verwendet, sondern verkauft ein anderes Brett mit anderen Profilen unter dem Namen Amokka. Wahrscheinlich sind die Original-Amokka-Profile wegen der dünnen Endleiste eh nicht so gut in EPP umzusetzen.
Beim GIZMO ist es noch arger, denn der hat nun optisch und konzeptionell rein gar nichts mit dem Original zu tun und da weiß ich dass er weder Peter noch Tim gefragt hat ob er den Namen des CFK-Modells verwenden darf, auf das er auf seiner Seite ausdrücklich Bezug nimmt.

Ich finde es gehört einfach zum guten Ton unter Modellbauern den Urheber zu fragen ob man Namen oder Daten verwenden darf wenn man das gewerblich macht, oder sich eben einen anderen Namen einfallen zu lassen statt sich ohne Erlaubnis mit fremden Federn zu schmücken.
So wie Friedl das jetzt macht hat es ein "Geschmäckle", auch wenn die Stückzahlen gering und der wirtschaftliche Schaden praktisch Null ist.
Ich wäre jedenfalls ziemlich sauer wenn ein gewerblicher Hersteller ohne Erlaubnis ein gepfeiltes Brett mit Namen "Miniray" oder einen RES-Segler mit Namen "AntistRES" verkaufen würde.
Beim RES-Segler X-RES gab es eine versehentliche Namens-Doppelverwendung meines Pfeils und des Serien-Leitwerkers und ich habe Alois natürlich die Erlaubnis gegeben den von mir zuerst veröffentlichten Namen weiter zu verwenden, mit der "Entschädigung" dafür haben wir dann persönlich angestoßen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo alle zusammen

Ich seh das so:

Wenn ich was ins Internet stelle, dann ist das frei zum benützen, d.h. da braucht man mich nicht zu fragen. Das heisst, man darf das auch kommerziell nützen.

Wenn was kopiert wird, dann ist das ein Zeichen von "DAS kann was"!

Wenn man was kopiert, dann wäre es nett, wenn man darauf hinweist wo man es her hat (macht man in der Forschung auch so und ist gut für mein und andres Ego....macht ja auch Motivation zum weitermachen und wieder mal was öffentlich zugänglich zu machen!)

Liebe Grüsse
Peter
 

UweH

User
Hallo Peter,

danke für die klärenden Worte.

Ich bin wohl bei dem Thema auch deshalb so dünnhäutig weil für die Horti-CAD-Daten mit Bauanleitung und allem drum und dran die ich in den letzten zwei Jahren kostenlos weiter gegeben habe mehrere Interessenten nicht Danke gesagt haben, nein, es kam auf die Mail mit den Daten überhaupt keine Antwort :confused:
Wo ist unser gutes Miteinander im Modellbau geblieben wenn man einen Urheber nicht mal fragt ob man sein geistiges Eigentum für gewerbliche Zwecke verwenden darf und wenn man nach dem freien Erhalt von zig Stunden Entwurfs- und Konstruktionsarbeit nicht mal danke sagt? :(

Aber vielleicht bin ich für die heutige Zeit einfach zu naiv, bin ja auch bei meinen Fluggewohnheiten ein angeblich intoleranter Gestriger :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten