FrSky Taranis X-Lite für F3K schon probiert?

Hallo Heinz,

es ist sehr sinnvoll, die grundlegende Bedienung der Anlage zu verstehen. Dies hilft auch bei bei der Anwendung von vorprogrammierten Paketen.

Ich kann dir für F3K das SoarOTX von Jesper Frickmann empfehlen.

Empfänger habe ich auch schon bei Horus-RC unkompliziert (versandkosten- und zollfrei) bestellt.
 

meeks

User
Walther,
Bei mir ist in G-R6X low voltage alarm auf 3.7 V eingestellt. Das gibt mit volle 600 mAh 1s LiPo locker über zwei Stunden Flugzeit oder halbe wettbewerbstag. Es sollte aber vermutlich noch bei 3.2V laufen, das ist aber fur LiPo Gesundheit eher blöd.

>m
 

raldie

User
Hallo Walther,

ich habe mit den Blue Arrow Servos Ruderbefehle bis herunter auf knapp 2.6 Volt mit verschiedenen FrSky-Empfängern ausführen können.
Die Empfänger machen das problemlos mit, die Servos werden immer vorher den Dienst einstellen.

LG
Ralf
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für die Infos! Das stimmt, bei den meisten Servos ist bei 3V spätestens Schluss!
Meinen Alarm stelle ich normalerweise auf 3,5 V, dann schreit der Alarm nicht gleich bei jeder kleinen Spannungssenke!

Die LiIo, die ich mittlerweile verwende könnte ich noch länger betreiben, weil die eine flachere Entladekurve haben.
 

pro021

User
Danke für die Infos. Es ist nicht so schlimm dass ich verzage und die Flinte ins Korn werde, aber so einfach locker mal die fernsteuerung kaufen und am Nachmittag mit dem HLG ausdrucken ist hier nicht. Vor allem die winzige Schriftgröße macht mir etwas zu schaffen. Hab jetzt mal das 2.3er Update gemacht. Kaum draufgespielt steht auch schon das nächste Update an.
Insgesamt ein echt lustiges kleines ding mit enorm viel Möglichkeiten. Wenn ich da gewusst hätte wäre ich nicht den Umweg über jeti gegangen. Eingebaut wird das neue Equipment in die neuen NRJ's.Ausprobiert wird jedoch zuvor in einem RES-Flieger.
Gruss Heinz

Ps: der Empfänger sollte noch bei 3 Volt funktionieren. Die Servos werden vorher ausbleiben. Hatte vor zwei Wochen, bei minus 2 Grad einen kompletten Ausfall der x08 wegen Kälte und Unterspannung. Akku wurde getauscht weil er schon ziemlich matsch war. Landen konnte ich trotzdem. Wegen der D47 auf Hohe/Seite(haben mir den Cx5 gerettet). Die funktionieren auch noch bei geringer Spannung.
 

meeks

User
....meine Pro hat einen Launch Knopf Update bekommen...
 

Anhänge

  • 2BD6FE38-5D0A-453A-BB52-BEC0C0368D0E.jpeg
    2BD6FE38-5D0A-453A-BB52-BEC0C0368D0E.jpeg
    541,6 KB · Aufrufe: 134
Knopf

Knopf

Guten Morgen;

Hast Du dafür den Anschluss vom SE hergenommen?

Gruß aus Erding

UWE
 

pro021

User
FRSKY, blaue Finger rinnende Nase und klammes Eisbein

FRSKY, blaue Finger rinnende Nase und klammes Eisbein

Hallo Community, ich war heute draußen. 0 Grad, leiser Wind, Nebel und auf der Straße leicht eisig.
Trotzdem hab ich mir den Concept Cx5 geschnappt, wofür hab ich die halbe Nacht an der neuen FRSKY Light S herumprogrammiert und
bin losgezogen zu meiner Test und Einflugswiese. Die Papstwiese! Aufmerksame Forumsleser werden vielleicht gelesen haben dass
ich dort nur mit einer Fernsteuerung ohne Probleme fliegen kann, konnte.
Mit der Frsky geht das werfen erheblich leichter und durch die LUA-App mit weniger Aufwand, total easy. Zudem sind die Parameter
der App derart sinnvoll, logisch und praktisch zusammengesetzt dass es eine Freude ist. Wenn diese Megahürde mal geschafft ist dann ist die Anpassungen gleich
erledigt (hab gestern den Jeti-Empfänger ausgebaut und Frsky G 6RX eingebaut) und nach 10 Minuten traute ich mich ordentlich anzureißen.
Sieht gut aus und bin dann auch gleich mal in die Gegend geflogen wo es mit einer einzigen Ausnahme (Jeti) mit allen Sendern Probleme gibt!
Da ich mit Jeti keine Vorsicht walten lassen muss weil ich in dieser Gegend niemals Interferenzen und die Auswirkungen spüre dachte ich
nicht mehr daran wie es mir mit Futaba (eine Senderantenne) Graupner Mz18 (eine Senderantenne) und jetzt auch mit Frsky (eine Senderantenne)
ergehen kann. Die Frsky hat mir in Permanenz die Ohren vollgequatscht (schwacher Empfang) dass der Funk nicht passt. Das beginnt nach etwa 100 Metern und ist ein genaues
Abbild der Futaba T10 und der Graupner Mz18 und exakt dieselbe Stelle an der auch mit diesen beiden Sendern das Problem auftritt.
Jeti und den zweiten HLG ausgepackt. Null Problem. Bin sogar vor dem Papstkreuz herumgeflogen (offenbar verursacht dieses Kreuz interfrenzen
bzw. dröhnt das 2,4 Ghz Band zu. Gelandet, Concept mit der Frsky geworfen,
zur besagten Stelle geflogen. Hold und der Sender hat mich wieder gewarnt. Ich halte also fest dass die Störanfälligkeit der Frsky an eine Jeti nicht herankommt.
Sorry aber das musste ich loswerden für den Fall das jemand Lust hat auf Frsky umzusteigen. In Gegenden ohne Interferenzen könnte ich mir vorstellen dass es
keine Probleme gibt, aber wo gibt es das noch. Bei einem Wettbewerb wo 10 oder mehr Flieger in der Luft sind und am Boden ein paar Dutzend Piloten ihre Flieger einstellen,
probieren und checken dürfte das nicht der Fall sein. Das war, wie ich gehört habe, auch bei der WM ein Gesprächsthema der Kroaten. Die fliegen Frsky.

Gruß Heinz
 

madmao

User
Hallo Heiko,

Dürfte die alte Firmware sein, für die X-Lite S ist die korrigierte noch nicht freigegeben. Das sollte Anfang Februar soweit sein. Bis anhin zeigt die Erfahrung von mit neuer Firmware geflashten ACCST- Sendern eine deutlich verbesserte Reichweite sowie eine deutlich grössere Robustheit des Links.

Grüsse

Florian

Der auch noch auf das Update warten muss..
 
Hallo Community, ich war heute draußen. 0 Grad, leiser Wind, Nebel und auf der Straße leicht eisig.
Trotzdem hab ich mir den Concept Cx5 geschnappt, wofür hab ich die halbe Nacht an der neuen FRSKY Light S herumprogrammiert und
bin losgezogen zu meiner Test und Einflugswiese. Die Papstwiese! Aufmerksame Forumsleser werden vielleicht gelesen haben dass
ich dort nur mit einer Fernsteuerung ohne Probleme fliegen kann, konnte.
Mit der Frsky geht das werfen erheblich leichter und durch die LUA-App mit weniger Aufwand, total easy. Zudem sind die Parameter
der App derart sinnvoll, logisch und praktisch zusammengesetzt dass es eine Freude ist. Wenn diese Megahürde mal geschafft ist dann ist die Anpassungen gleich
erledigt (hab gestern den Jeti-Empfänger ausgebaut und Frsky G 6RX eingebaut) und nach 10 Minuten traute ich mich ordentlich anzureißen.
Sieht gut aus und bin dann auch gleich mal in die Gegend geflogen wo es mit einer einzigen Ausnahme (Jeti) mit allen Sendern Probleme gibt!
Da ich mit Jeti keine Vorsicht walten lassen muss weil ich in dieser Gegend niemals Interferenzen und die Auswirkungen spüre dachte ich
nicht mehr daran wie es mir mit Futaba (eine Senderantenne) Graupner Mz18 (eine Senderantenne) und jetzt auch mit Frsky (eine Senderantenne)
ergehen kann. Die Frsky hat mir in Permanenz die Ohren vollgequatscht (schwacher Empfang) dass der Funk nicht passt. Das beginnt nach etwa 100 Metern und ist ein genaues
Abbild der Futaba T10 und der Graupner Mz18 und exakt dieselbe Stelle an der auch mit diesen beiden Sendern das Problem auftritt.
Jeti und den zweiten HLG ausgepackt. Null Problem. Bin sogar vor dem Papstkreuz herumgeflogen (offenbar verursacht dieses Kreuz interfrenzen
bzw. dröhnt das 2,4 Ghz Band zu. Gelandet, Concept mit der Frsky geworfen,
zur besagten Stelle geflogen. Hold und der Sender hat mich wieder gewarnt. Ich halte also fest dass die Störanfälligkeit der Frsky an eine Jeti nicht herankommt.
Sorry aber das musste ich loswerden für den Fall das jemand Lust hat auf Frsky umzusteigen. In Gegenden ohne Interferenzen könnte ich mir vorstellen dass es
keine Probleme gibt, aber wo gibt es das noch. Bei einem Wettbewerb wo 10 oder mehr Flieger in der Luft sind und am Boden ein paar Dutzend Piloten ihre Flieger einstellen,
probieren und checken dürfte das nicht der Fall sein. Das war, wie ich gehört habe, auch bei der WM ein Gesprächsthema der Kroaten. Die fliegen Frsky.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
Verwendest du die interne Antenne oder hast eine externe aufgeschraubt?

Lg
Markus
 

heikop

User
Hallo Heiko,

Dürfte die alte Firmware sein, für die X-Lite S ist die korrigierte noch nicht freigegeben. Das sollte Anfang Februar soweit sein. Bis anhin zeigt die Erfahrung von mit neuer Firmware geflashten ACCST- Sendern eine deutlich verbesserte Reichweite sowie eine deutlich grössere Robustheit des Links.


Danke, ich warte mit meiner auf Access umgerüsteten X10S auch noch auf das Update.
 
Heinz es wäre super wenn du mal deinen typischen Empfängereinbau zeigen würdest, denn ich kann mir nur schwer vorstellen das alle anderen Hersteller, bis auf Jeti Probleme haben. Im Grunde ist die 2,4 Technik kein Hexenwerk mehr und alle haben nur 100mW Sendeleistung (auch bei zwei Antennen pro HF-Modul).
Es reicht schon wenn die Senderantenne senkrecht auf das Modell gerichtet ist. Dies verschlechtert auch die Empfangsstärke, aber hier liegt dann der einzige Vorteil bei zwei TX-Antennen (eine steht immer im optimalem Winkel zum Modell). Es kann auch gut sein, das Jeti von der Software her nicht so sensibel reagiert wie andere Sender und dir dadurch eine bessere Reichweite simuliert wird. Sprich schraubt man die Warnschwellen runter, greift später das Failsaife und die Reichweitenwarnung. Denn es gibt meinem Wissen nach keine Norm die den Herstellern vorschreibt ab wann eine Warnung erfolgen muss bzw. was unter dem Begriff "volle Reichweite" exakt zuverstehen sei.

Sebastian
 

pro021

User
Firmware 1.3.5

Firmware 1.3.5

Ich hab am Freitag das Update draufgespielt nachdem die vorherige Version schwächen hatte. Antenne wurde die interne verwendet. Logs habe ich mir noch keine angesehen. Am Woe gibt es immer viel zu tun damit kann ich mich nicht so ausführlich mit meinem hobby beschäftigen wie ich möchte

Gruss Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten