FrSky Taranis X-Lite für F3K schon probiert?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz

Ich fliege die X-Lite Pro seit Anfang des Jahres. Zwar im Gleitschirm, aber ich habe inzwischen sowohl einigermaßen Höhen (über 350m), als auch Entfernungen (weit über 800m) geflogen, ohne einen Verlust der Reichweite.
Empfänger ist allerdings ein G-RX8, welcher für HLG wahrscheinlich aufgrund der Größe nicht geeignet ist.
Du fliegst welchen Empfänger?
 
der Größenunterschied zwischen dem 6 er und dem 8er ist marginal, ebenso wie das Gewicht.
Ich habe im F3K auch einen 8er
 
Bewerben ist es üblich auf >400 Meter Distanz zum Sender zu fliegen. Das schafft die XLite nicht. Ich würde meinen dass es maximal
200-250 Meter sind die dann auch schon mit den üblichen Warnungen, aus der Spielkonsole, kommentiert werden.
Hallo Heinz !
1. Wie hast du die Warnschwelle auf der Telemetrieseite 12/13 eingestellt ?
2. Welcher Empfänger ?
3. Welches Model ? GFK Kohle ?
4. Wie ist der Empfänger eingebaut ? Fotos ?

Bin in Lanzarote ,am Hang bis zur Sichtgrenze geflogen. Keine einzige Warnung.
 
Ich vermute dass die zusätzliche also externe Antenne die Reichweite ergibt die eigentlich normal sein sollte.
Damit jedoch verliert diese Fernsteuerung ihr Alleinstellungsmerkmal der Kleinheit und des praktischem Controllerdesigns.
Die Antenne muss, wenn man den wirklich lieben und praktischen Senderbehälter verwendet, jedesmal abgeschraubt
werden. Das hatten wir die letzten 25 Jahre nicht mehr notwendig. Es ist Fakt dass die gängige Reichweite für HLG's, ohne externe Antenne,
nicht erreicht wird.
Bei Bewerben ist es üblich auf >400 Meter Distanz zum Sender zu fliegen. Das schafft die XLite nicht. Ich würde meinen dass es maximal
200-250 Meter sind die dann auch schon mit den üblichen Warnungen, aus der Spielkonsole, kommentiert werden. Weiter wird dann wohl
kein verantwortungsbewusster Pilot wegfliegen.
Insgesamt ist das Konzept ungewöhnlich, aber durchaus innovativ und fortschrittlich. Ich flieg, obwohl ich noch mit der praktischen
Anwendbarkeit dieses oder jenes Features kämpfe, gern mit der XLite.
Eine anklappbare Antenne wäre günstig um den Senderbecher weiterhin verwenden zu können.

Gruß Heinz

Ich habe eine kingduo Antenne auf meiner Xlite

https://www.amazon.de/dp/B07HWXSJ2C/ref=cm_sw_r_apa_i_GeVHEbMXWNEX4

Die Antenne stört in keinster Weise, man bemerkt sie gar nicht. Ich habe sie zum Transport auch noch nie abgeschraubt. Auf das schöne Gucci Transporttäschchen kann ich gerne verzichten. 😂😂

Der Sender bleibt wahnsinnig kompakt und ist mE ideal für F3k! Man merkt das auch beim Werfen: ich werfe jetzt deutlich höher und kann einfach richtig durchziehen.

Ich fliege einen CX5 - derzeit jeden Tag 😁- mit einem g-rx6 Empfänger.

Nach ein bißchen Zähne zusammenbeisen bei der Programmierung ist das für mich die ideale RC Kombi für meine F3k Fliegerei......
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Hallo Jan,
Mein Freund hat diese Antenne auch und hat zumeist kein gemecker mehr. Wie gesagt ist diese abstehende Antenne schlecht zu verstauen und muss jedesmal an/abgeschraubt werden. Bei aller Liebe, aber dass ist eine patscherte Lösung. Nächster Rückschlag....Die analogen Servos zittern bei einem Empfänger. Auf Jeti zurückgebaut. Alles gut und die Reichweite passt auch.

Gruss Heinz

Ps: ja die Programmierung ist jenseitig von gut und böse....
 

felixm

User
Moin Heinz,
ich bin auch gerade auf die X-lite umgestiegen.
Zugegeben, der Einstieg in die Programmierung ist schon eine kleine Hürde.
Wenn man die aber gemeistert hat (vielen Dank, Ralf !!), ist die Programmierung einfach und vor allem voll logisch !!
Es wird dadurch sehr vieles wesentlich einfacher möglich.
Ich kann meinem Flitz2 nebenbei auch kleine nette Sachen "beibringen", die ich bei meiner bisherigen MX20 nicht mal versucht hätte...
Ich glaube schon, dass wir demnächst gerade im F3K-Bereich noch einige mehr Umsteiger sehen werden.
Meine Meinung ;-)
Liebe Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

welche Verison der X-Lite fliegt ihr? Die X-Lite S, die X-Lite oder die X-Lite Pro? Hat jemand mal die Gimbals der X-Lite und der X-Lite Pro vergleichen können? Lohnt sich der Aufpreis?
 
Meiner Meinung nach merkt man den Unterschied deutlich.
War von der normalen Xlite und deren gimbals nicht so überzeugt, von der Pro jetzt aber schon!
Ist gut investiertes Geld finde ich.
 
ich habe auch die Pro, die Knüppelagregate sind sehr präzise.
Mir sind die Rückstellfedern nur noch etwas zu weich, selbst bei voller Vorspannung

Achso, ich fliege mit Extraantenne und habe kein Problem mit dem Abschrauben, passt noch wunderbar ins Sendercase auf die Schaumstoffabdeckung

Jörg
 

pro021

User
Hallo Heinz

Ich fliege die X-Lite Pro seit Anfang des Jahres. Zwar im Gleitschirm, aber ich habe inzwischen sowohl einigermaßen Höhen (über 350m), als auch Entfernungen (weit über 800m) geflogen, ohne einen Verlust der Reichweite.
Empfänger ist allerdings ein G-RX8, welcher für HLG wahrscheinlich aufgrund der Größe nicht geeignet ist.
Du fliegst welchen Empfänger?

Hallo Claus, ich hab den G-RX6 drinnen. Theoretisch müsste der 8er auch passen. Mal schauen!
Ein bisserl Perplex bin ich jedoch von der Zitterei bei dem einen G-RX6. Das ist echt ungut. Wie gesagt ich hatte Glück dass der Cx5 überlebt hat. Im Moment ist die Fliegerei aufgrund der Virusgeschichte eher nicht so gut, werde aber sobald es wieder passt, einen Versuch mit 8er wagen. mit Jeti sind diese Entfernungen jedenfalls völlig stressless aber die 1,3 Kiilo sind halt etwas für jugendliche Muskelpackete ;)

Gruß Heinz
 
hatte ich schon erwähnt, das an meinem G-RX6 ein Antennenstecker lose war und ich dadurch extrem kurze Reichweiten hatte?
Nachdem ich beide Antennen neu angesetzt hatte und mit Heissiegelkleber gesichert, war die Reichweite wie man das erwartet.

Jörg
 

madmao

User
Hallo Tobi,

Cool, aber Achtung: Steile Lernkurve! Ich sage nur Helle Handbuch OpenTX.

Grüsse

Florian
 

pro021

User
Hallo Heinz,

ich habe mit meiner X-Lite S in den letzten Tagen viele Reichweitentests gemacht, da ja gerade das Thema der neuen Software umgeht. Deine Reichweite von nur 400m kann ich nicht bestätigen. Ohne externe Antenne komme ich auf 800 und mehr Meter Abstand zwischen Sender und Empfänger bei Sichtverbindung bis Failsave einsetzt. Mit der externen Antenne geht es dann noch sehr viel weiter. Allerdings ist meine Messstrecke nach 1300m zu Ende, darüber hinaus kann ich keine Aussage machen.

Volker

Hallo Volker, ich sprach von der üblich notwendigen Reichweite von >400 Metern im HLG Bereich. Ich schrieb dass das die Frsky Taranis X-Lite nicht schafft.
Das kann ich jederzeit belegen. Natürlich in der Praxis. Es nützt nichts wenn der sichere Empfang in irgendeinem anderen Modellflugzeug oder bei komplett freiem Aufbau eine Reichweite von mehr als 400 Metern klappt. Wir sind hier im HLG Bereich und dort wird sehr viel CFK verwendet. Das schirmt. Mit Jeti ist das überhaupt kein Problem aber auch da sind 1300 Meter Utopie. Mit Frsky und ohne externe Antenne ist das aber ein Problem. Von 1300 Metern Reichweite mit der Taranis X-Lite S oder Pro in einem modernen HLG zu sprechen....daran glaube ich nicht. Sorry aber das verbietet mir meine Erfahrung und mein gesunder Verstand.

Gruß Heinz
 

madmao

User
Hallo Heinz,

also ich flieg mein Steigeisen auch mit der X-Lite, auch nur mit den internen Antennen bis an die Sichtgrenze. Und ja, dort kommt ab und zu auch ein RSSI low von der Steuerung. Aber von einem Problem bin ich weit entfernt. Und mit der neuen Firmware wird die Übertragung ähnlich wie bei der Powerbox Core gehandhabt, da erwarte ich dann noch weniger Probleme. Und ja, meine Antennen sind am Steigeisen eine draussen, eine drin.

Grüsse

Florian
 
Die Diskussion mit Heinz ist doch müssig, wenn er sowie nicht glaubt, wenn andere ihre Erfahrungen machen und diese teilen.
Man kann eben nicht jeden Jeti-Verfechter "bekehren"...

Liebe Grüsse von einem Ex-Jeti-Indianer...
 

pro021

User
Die Diskussion mit Heinz ist doch müssig, wenn er sowie nicht glaubt, wenn andere ihre Erfahrungen machen und diese teilen.
Man kann eben nicht jeden Jeti-Verfechter "bekehren"...

Liebe Grüsse von einem Ex-Jeti-Indianer...

Lieber Maniac, ich lasse mich gerne belehren. Bei der letzten WM waren die Frksy Piloten mit der Reichweite und Störsicherheit nicht zufrieden. Ich hörte Gerüchteweise schon davor. Habe mit den Kroaten gesprochen die fliegen fast alle Frsky, hatten jemand von Frsky da und sie versuchten alles (auch neue Empfänger) um das Problem in den Griff zu kriegen. Ich hab dem nicht soviel Bedeutung beigemessen. Hatte damals noch keine X-Lite. Jetzt mit der Frsky dachte ich mir zunächst nichts besonderes als die Dame meldete dass das Signal schwach ist. Die Warnschwelle runtergedreht und es war besser aber nicht weg. Mein Freund, der hat mich zur Frsky gebracht hatte auch diesbezügliche Probleme. Er hat sich diese Schmetterlingsantenne gekauft. Seither (ein paar Tage) ist Ruhe. Mir ist die Viruskrise dazwischen gekommen, sonst hätte ich auch eine. Es ist nicht so dass ich stur oder einfach nur verblendet bin. Ich flieg gern mit der Frsky (das wurde im Getümmel und wenn das Gift spritzt, beim Lobbying, offenbar überlesen). Vielmehr ist es jedoch so dass ich höre dass niemand Probleme mit der X-Lite hat.................außer ein zweimal pro Woche:rolleyes:.
Vielleicht liegt es an der Gegend wo ich herumfliege. Vielleicht ist die Frsky aber wirklich nicht so save wie die Jeti, denn eigenartigerweise (ich hab die Jeti noch) wenn ich, wie jetzt gerade, zurückwechsle (Empfänger raus, Jeti rein) gibt es keine Dame die mich von der Seite anquatscht und Probleme mit dem Signal meldet und die Reichweite ist über jeden Zweifel erhaben. Die Antennen werden nicht anders verlegt und auch sonst ist bis auf das System (Frsky raus Jeti rein) kein Unterschied.
Da ich Lobbying nicht ausstehen kann obwohl ich das selber im Unterbewustsein betreibe (das bessere findet auch ohne Lobbying einen Weg) musste ich das mal loswerden.
Ob man Jeti mag oder nicht. Die Funktion ist über jeden Zweifel erhaben und das muss mir die Frsky (ist sehr handlich, innovativ, ergonomisch und leicht ALLES WAS DIE JETI NICHT IST) erst beweisen. Bisher ist das nicht so recht geglückt!


mit besonders freundlichen Grüßen
Heinz
 

madmao

User
Hallo zusammen,

bleibt nett miteinander. Ich habe den vollen Zirkus hinter mir, seit 2003 einmal quer durch die alten Hersteller, in dieser Reihenfolge: Multiplex-Graupner-Futaba-Spektrum zu FrSky. Ich hoffe, das nun bei FrSky Ruhe einkehrt mit der neuen Firmware-Version. Was ich cool finden würde, wenn die hochpreisigeren Hersteller mal OpenTX als Alternative zu ihrem eigenen Süppchen bringen würden. Dann könnte es für FrSky schnell mal dünn werden, wenn das Image von Jeti oder so mit ihrer HF-Strecke mit den Möglichkeiten von OpenTX verknüpft würde... Und wer nicht will, kann immer noch beim Jeti-OS oder HoTT-OS oder was auch immer bleiben...

Ich bin bei FrSky wegen OpenTX an erster Stelle, dann wegen den preiswerten Empfänger und Sensoren. Wenn beides funzt, sehe ich keinen Grund, dafür bei einem anderen Anbieter mehr zu bezahlen. Und ich selbst hatte mit FrSky und deren Produkten bis anhin keine Probleme, weder mit der Reichweite, noch mit der Zuverlässigkeit.

Grüsse

Florian
 
Hallo

Entschuldigt bitte den spitzen letzten Post, da sprach wohl das Bier aus mir ;-)
Heinz hat absolut Recht, so einfach ist das Thema leider nicht. Er hat es eigentlich tipptopp zusammengefasst.

Ich habe auch Spektrum, Futaba und Jeti hinter mir seit 2015 bis ich komplett auf FrSky (X10S und X-Lite Pro) umgestiegen bin. Bis dato zum Glück keinerlei kapitalen Ausfälle bei mir persönlich.
Gesehen habe ich die letzten 5 Jahre aber Ausfälle mit allen Systemen, vorallem mit Futaba, aber auch mit der Jeti. Gerade mit Jeti vor 2 Tagen hat sich ein Kollege in meinem Beisein über Empfangsaussetzer beklagt.

Im CX5 habe ich den 6er Empfänger mit ACCESS verbaut (Antennen nur innen) und ja, die RSSI low warning kommt ab und zu trotz externen einfachen Antenne an der X-Lite Pro. Steuerprobleme oder Failsafe wurden bisher nie ausgelöst. Selbst bei relativ schwierigen Randbedingungen wie Wifis und vielen Piloten auf einem Feld.
Geflogen wird bis zur Sichtgrenze und das relativ viel dieses Jahr, heisst ca. 5 von 7 Tagen pro Woche, da es mir momentan als Ersatz zum manntragenden Fliegen dient...

Auch in den grösseren Scale Modellen wie Swift und GP15 hatte ich mit FrSky bis dato keinerlei Probleme, auch wenn diese doch deutlich weiträumiger geflogen werden. Klar, hier sind RX8 Empfänger verbaut, also nicht 1:1 übertragbar.

Bleibt zu hoffen, dass sich die von WM geschilderten Probleme in Zukunft mit dem Update lösen lassen.

Lieben Gruss aus der Schweiz
Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten