Flächenservos F5J-(F3J)Modell / KST X08 PLUS oder MKS 6100 HV?

Pano

User
Die KST X08Plus sowie die MKS 6100HV gibt es ja nun einige Zeit. Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit den beiden Servos teilen würdet.

Prämisse: Die Servos wurden mit Gegenlager, LDS oder IDS verbaut.

1) Rückstellgenauigkeit im Vergleich neu und nach einigen Flugstunden?
2) Getriebespiel neu und nach einigen Flugstunden?
3) Merkt man den Unterschied in der Stellkraft?
4) Ausfälle?

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 

Merlin

User
MKS6100HV

MKS6100HV

MKS6100HV:hat mehr Drehmoment als das KST und ist schneller. Wiegt 2g mehr.
Nutze es auf Quer, Seite und Höhe im Xplorer F3J. Völlig problemlos. Keine Ausfälle u nachwievor perfekte Rückstellung.

Ist definitiv mein Standard.

/Bernd
 

Pano

User
Hi Bernd, ich meinte das KST X08 PLUS. Das KST hat mehr Drehmoment, wiegt 9 Gramm und ist ähnlich schnell.

Drehmoment KST bei 7,4 Volt: 4,85 kg/cm
Drehmoment MKS bei 7,4 Volt: 3,2 kg/cm

Viele Grüße,

Pano
 
Ich kann dir leider nur bedingt helfen, da ich deine Kriterien bezügl. Modell und Einbau nicht erfülle, jedoch nutze ich die normalen X08 und auf Wölb das Plus. Die Servos werden ja häufig in F5B Modellen verwendet, so wie bei mir auch (Speedfire2 ab Hersteller verbaut). Ich kann keine Probleme feststellen und sie finden die Nullstellung bei mir immer exakt wieder. Sie sind etwas langsamer als die normalen X08, was aber auf Wölb nicht so schlimm ist. Ich betreibe sie direkt an 2S LiPo. Ich kann dir also nur sagen, dass sie auch in schnellen Fliegern für mich sehr gut und bis jetzt zuverlässig funktionieren. Allerdings habe ich den Flieger auch nur knapp vier Monate und 33 Flüge. Bis jetzt würde ich die Dinger immer wieder einsetzen.

schöne Grüße
Dennis
 

Pano

User
Die MKS 6100HV hatte ich auch schon öfters mit Gegenlager oder IDS verbaut, werde die KST wohl einfach mal testen.

Viele Grüße,

Pano
 
Wie verhalten sich die KSTX08HV bei VLW DER F3B, F3F Klasse ???

Wie verhalten sich die KSTX08HV bei VLW DER F3B, F3F Klasse ???

Mein neuer E. Sonix hat Schubstangenanlenkungen die unter der Fläche mit vorgeschlagenen Kst nebeneinander in einem kleinen Schacht werkeln müßen. Vorne ist der Lipo, Regler, Antrieb in 3 S, oder auch 4 S. Empfänger liegt vor VLWServos.

12 mm Servos gehen in keiner Weise rein....Hätte es versucht, keine Chance.

BITTE, was ist Eure Meinung, schaffen die normalen es ?

(Orintierte mich rein nach dem was der Hersteller auf Fotos mir zeigte, das er eben auch diese Zwerge verbaut.)

Vielleicht hat jemand auch mit einem anderen so dünnen Rumpf das gleiche Problem, das eben eigendlich nur 8 mm nebeneinander reinpassen und wo er mir schreibt, wie sie dann sich bewähren ?

Denke der Ruderdruck bei 7, 4 Volt BEC mit dann ca.2,5 Kg reicht bei diesen kleinen Rudern sicher...mehr macht mir die Schubstangen sorge, das das getriebe da Probleme kriegen könnte ?!?
 
6110 vs x08 plus

6110 vs x08 plus

Mks 6110 und 6100: man hört öfter das jemand auf Wettbewerben nach nem Ersatzservo fragt... war einige Zeit ziemlich häufig. Ich hatte auch auf Wettbewerben 3 Ausfälle, davon hätte es beinahe das Modell gekostet.... Glück gehabt das ich nicht hoch war... Die Pathologie ergab: das Servo versagt (alle anderen gingen noch) der Strom wurde zu hoch fürs BEC das verkochte.. seitdem erinnert ein Geruch nach Strom an den Vorfall..
Gerne versagen die Getriebe wenn es auf WK verbaut wird.... das kostet ca.10€ und ist dank genügend Übung schnell gewechselt...


KST x08 plus: Wenig Nachfrage nach Ersatz auf Wettbwerben...

Ich habe IMMER Ersatzservos dabei. Wenn knirscht dann sind die schnell gewechselt!

Blue skyes


Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten