Alpina 4001 LITE (Tangent-Modelltechnik): Informationssammlung

Vermutlich kommt es auf die paar Gramm wirklich nicht an. Also werde ich auf jeden Fall die große Variante nehmen.

Kürzlich habe ich noch das JX 2607 MG als preiswerte LV-Variante entdeckt. Vermutlich wird es das, da auch nicht mal halb so teuer (20 Euro beim Chinesen).
 
Also zwischenzeitlich hatte ich für Höhe/Seite zwei Stück JX PDI-4409MG Low-Profile Servos bestellt. Von der Verarbeitung her machen diese eigentlich einen ordentlichen Eindruck, aber die Elektronik ist wirklich unterirdisch. Die Auflösung über den gesamten Weg hat nur ca. 30 bis 40 Stufen. Man kann den Senderknüppel ein ganzes Stück bewegen bevor das Servo endlich anfängt den ersten "Satz" zu machen.
Unglaublich - selbst billigste Analog-Servos von vor 25 Jahren waren da besser - habe gestern zum Vergleich ein Robbe RS100 aus der Grabelkiste angeschlossen. Fazit: Niemand kann so gut Schrott neu herstellen wie die Chinesen :cry:

Ich hoffe wirklich die bestellten JX Flächenservos sind nicht genauso gruselig. Falls doch, dann wird es eben doch komplett HV zum mehr als doppelten Preis, mit KST und Hitec.
 

DeeSea

User
Du erinnerst mich an meinen Wiedereinstieg 2008 und kann Deine Denke sehr gut nachvollziehen. Da hat der hohe Baukastenpreis keine Rolle gespielt und das was reinkam durfte nichts kosten. Über die guten Ratschläge wie hier, habe ich mich in Sicherheit meines Handelns wiegend, einfach hinweg gelesen. Was ich damals nicht sah, dass ich alles 3 mal kaufen musste. Daher mein guter Rat zumindest Standardkomponenten, so wie sie im Handbuch empfohlen werden, zu kaufen. Falls das Budget zwickt, lieber etwas warten. Es gibt am Ende nichts schöneres als den Servodeckel zu schliessen und erstmal nicht mehr dran zu müssen und keine Zeit für das Fliegen verloren geht. Stellcharakteristiken der Servos sind maßgebend für das spätere Handling des Fliegers am Knüppel, ein Aspekt den ich früher gar nicht sah. Heute verbaue ich gerne auf den hoch beanspruchten Hauptfunktionen Futaba Brushless-Servos wie das BLS 451. Wenn Du siehst wie seidenweich und präzise das läuft magst Du (z.B) auf Höhe nichts anderes mehr haben...da wo es eben passt.
 
Heute kam das JX PDI-2607MG Flächenservo. Was soll ich sagen... die Enttäuschung ist leider genauso groß. Nicht nur, dass es nicht stellgenau ist (genauso schlecht wie das 4409), es erscheint auch ziemlich schwach. Die angegebenen 7kg erreicht es nicht mal im Sturzflug mit Hilfe der Erdbeschleunigung - falls das irgendwie einen Sinn ergibt :D

Also habe ich jetzt vier KST X10 V2 für die Fläche und zwei KST BLS 651 für Höhe/Seite bestellt. Hoffentlich ist jetzt Ruhe im Karton.

Ich hätte wirklich gedacht, dass die günstigen JX-Servos zumindest eine ordentliche Alternative zum günstigen Preis sein könnten, aber wie heißt es so schön: Versuch macht klug. Und wer billig kauft, kauf doppelt.

In diesem Sinne...
 
Servos sind angekommen, und es hat sich gelohnt. Die KST sind fast spielfrei, sehr stellgenau, und die Gewichtsangaben stimmen ebenfalls exakt. Endlich hat die Suche ein Ende. Fehlt nur noch der Segler selbst...
 
Die neuern KST Servos der X-Serie sind ganz gut und m.E. spielfreier als die Vorgänger.

Dein angesprochenes JX PDI-2607MG ist aber am besten mit der LV Variante von KST, nämlich dem KST 125 zu vergleichen. Beim Modellmarkt24 gibt's die um ca. EUR/CHF 30 vs. EUR/CHF 35. Da würde ich dann auch nicht mehr überlegen ob "NoName" oder KST.

Danke auf jeden Fall für die Info zum JX. Man schaut sich die technischen Daten an und würde denken, dass es halt ein KST mit einem anderen Label ist... Offenbar nicht...

Christian
 
Hi,
ich überlege mir die Lite zuzulegen, bevor ich das mache, wollte ich aber auch noch Alternativen checken. Was würdet Ihr im Vergleich zur Alpina in Erwägung ziehen? Meine Anforderungen sind:
Nur Segler - kein Schnurri
Bremse muss sein, am besten Störklappen
Definitiv unter 5kg
Soviel Spannweite wie möglich
Kreuzleitwerk
Nicht zu viel V-Form
Sollte auch bei mäßigen Bedingungen noch gehen

Eventuell eine Sharon 4200? Oder was fällt Euch da sonst noch ein?
Danke.
 

rcfox

User
Zum Beispiel Orca, Finesse Max, Ikura
Sind aber alle teurer
Lite hat sicher keine Störklappen
KrezLW und Störklappen schließt so einige aus, die oben genannten ebenfalls.
 

Horbach

User
Ein Alpinaverschnitt unter 5kg mit Kreuzleitwerk ist die moderne Alpenbrise:

 

Börny

User
...so, so, die Alpenbrise, aha ;) Wenn es Schalenbauweise sein soll, so gibt es ja noch die Alpina Carbotec aus dem Hause Multiplex. Aber das war bestimmt bekannt ;) . Ich denke nich, dass die Diskussion um ähnliche Modelle hier weiter geführt werden muss. Hier geht es um die echte Alpina in der Lite Verision. Gerne kann dazu eine neue, weitere Diskussion im Forum eröffnet werden. Auch zur Alpenbrise.
 
Hab mal ne Frage, die für die Lite wahrscheinlich genauso zutrifft wie für die schwere Alpina:
Mir gefällt die relative starke V-Form nicht so gut. Gibt es irgendwo einen alternativen Verbinder mit geringerer V-Form?
 
Ja richtig, die Optik finde ich nicht so ansprechend mit der sehr großen V-Form. Außerdem ist die Alpina ja kein Wettbewerbs-Thermik-Segler, dafür hat sie viel zu wenig Leistung im Vergleich zu den modernen Besenstielen. Ich sehe sie eher als Spaß- und Freizeitflieger. Und da ist mir die Optik wichtiger, als ein einfaches Kreisflugverhalten.
Und eine geringere V-Form würde die Rollrate verbessern, die Differenzierung könnte man dadurch auch reduzieren.

Grundsätzlich finde ich die Optik der Alpina schön. Bis auf die V-Form, das war aus meiner Sicht der falsche Schritt von Tangent.

Die Frage bleibt offen: Gibt es jemanden, der einen alternativen Verbinder anbietet?
 
Gibt es eigentlich eine schöne Methode, um die Abdeckungen der Servos zu befestigen? Wieder lösbar ohne die Folie kaputt zu machen?
Das mit dem Tesa ist irgendwie suboptimal.

Und noch ne andere Frage: Habt ihr im Bereich der Torsionsstifte im Rumpf innen Querstreben eingebaut? Um ein Eindrücken des Rumpfes bei Dreherlandungen zu vermeiden?

Danke.
 

Anhänge

  • D76113F1-799E-458C-8FF2-CC4176D52251.jpeg
    D76113F1-799E-458C-8FF2-CC4176D52251.jpeg
    241,1 KB · Aufrufe: 92
Hallo steamtrac, ich überziehe die komplette Servoabdeckung + 1 cm auf jeder Seite mit der ORA CAL Profi 751 Folie (Plotterfolie aus der Werbetechnick) die lässt sich mit einem lauwarmen Föhn wida einfach abziehen ; ohne Kleberückstände und ohne die Bügelfolie aufzuheben.
Bei neu zu bespannenden Styro/Abachi oder auch bei EPP Modellen ( die überziehe ich imma komplett) nehme ich auch nur noch diese Folie her, da sie einfach aufzubringen und leicht zu dehnen ist und sich wida leicht ohne Kleberückstände auch vom Holz zu lösen ist.
Zu Deiner zweiten Frage: wenn herstellermäßig der Rumpf hier nicht entsprechend fest und steif ist ist eine Querstrebe sicherlich sinnvoll. Habe ich auch schon seit Jahrzehnten 😊 gemacht.
 

Anhänge

  • 20230123_181915[1].jpg
    20230123_181915[1].jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 123
  • 20230123_181821[1].jpg
    20230123_181821[1].jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 123
  • 20230123_181442[1].jpg
    20230123_181442[1].jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 122
Hab mal ne Frage, die für die Lite wahrscheinlich genauso zutrifft wie für die schwere Alpina:
Mir gefällt die relative starke V-Form nicht so gut. Gibt es irgendwo einen alternativen Verbinder mit geringerer V-Form?
Überleg Dir gut was Du Dir wünscht...
Ich gucke gerade den Einstellungsflügen einer Alpenbrise (Alpina 4000 - Klon) zu. Diese hat sehr wenig V-Form (Verbinder 2x2°) - damit ist sie ein schönes Heizgerät für den Hang und rollt schön usw. Aber langsam geradeaus fliegen ist echt nicht ihre Stärke, da eiert sie ziemlich um die Hochachse (ähnliches kenne ich persönlich z.B. von den ebenfalls sehr flachen arthobby Silent-E [wurde inzwischen von arthobby stark geändert] und Oddyssey oder der "robbe" Calima). Ich persönlich würde sie nicht unbedingt als Thermik-tauglich bezeichnen - ihr Profil wird es vermutlich sein, aber das Handling ist schon nicht das beste dafür. Wenn man in 500m Höhe den Segler ständig einfangen muss, macht das keinen Spass. Wenn man in der Nähe der Sichtgrenze einen Kreis einleitet, sollte man schon darauf vertrauen können, dass wenigstens die Hälfte des Kreises auch von alleine geflogen werden.
Meine eigene Ikura hat z.B. 2x3,5° und fliegt wie auf Schienen...(und rollt auch...). Irgendwie ist es gerade Mode, möglichst wenig Dihedral zu verbauen. Natürlich sind diese Modelle "schnittig" - aber nicht erste Wahl für Thermikflüge.

LG Bertram

P.S.: meine Idealvorstellung für ein Alpina-artiges Modell wäre ein 3-teiliger Flügel mit 3 unterschiedlichen Verbindersätzen für die Aussenflügel. So hatte es die Supra (vladimir, F3J) mit 0°, 3° und 6° (Achtung: 6° am Aussenflügel sind etwa 4° Gesamt-Dihedral). Dann lässt sich das Modell ideal an den Einsatzzweck anpassen.
Bei der EWD wird um jedes Zehntel Grad heiss gestritten, aber über das Dihedral wird praktisch nie geredet - dabei beeinflusst es die Flugeigenschaften (speziell Geradeausflug und Kurvenflug) doch fast mehr als die EWD.
 

loscho

User
... genau aus diesem Grund habe ich meine Oddyssey wieder abgegeben.
Es war für mich aus dem genannten Grund in Verbindung mit dem schmalen Profil kein Vergnügen in größeren Höhen.
Bei größeren Modellen, fallen die notwendige Korrekturen etwas leichter, da die Erkennbarkeit besser ist.
 
Irgendwie ist es gerade Mode, möglichst wenig Dihedral zu verbauen. Natürlich sind diese Modelle "schnittig" - aber nicht erste Wahl für Thermikflüge.

https://en.wikipedia.org/wiki/Dihedral_(aeronautics)
Dort auf "Deutsch" geklickt:

Stimme der Einschätzung beider Vorposter zu!
Vielleicht wollten viele aber auch mehr eine Hangfräse, das wohl berühmteste und bewährteste Segler-"All-round-Modell" wird ja eben für "all" gekauft.
Und nun, da sogar schon die Riesenmenge an Babyboomern gemütlicher werden, folgt man vernünftigerweise der geänderten Nachfrage.
https://de.wikipedia.org/wiki/O_tempora,_o_mores
O tempora, o mores!

Für mich ist die höhere V-Form DAS Kaufargument, nachdem ich nun bestimmt 100 Flugstunden mit dem Vorgängermodell geflogen habe.
 

rcfox

User
Ups, was hat V Form mit schieben oder Slippen zu tun? Die in der Grafik gezeigte “unausgeglichene Kraft” tritt doch bei null V Form genauso auf und müsste das Flugzeug genau in die andere Richtung slippen lassen 🤔 . Ich meine mal gelernt zu haben, dass bei V Form die tiefere Fläche halt einfach mehr Auftrieb liefert. Kann mich jemand aufklären?
Gruß
Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten