Alpina 4001 LITE (Tangent-Modelltechnik): Informationssammlung

ropp

User
Update Engewicht.

Update Engewicht.

Hallo ,

Meinen Lite ist fertig. Endgewicht : 4725gr.

Hier noch mal die einzelgewichte :
Rumpf mit Kabinenhaube 739g (is inclusief 2 Stuergestange furs Heck und die Gestange fur PendelHR)
Fläche links 1100g
Fläche rechts 1095 g
Höhenleitwerk 2x75g (excl. stahldraht)
seitenruder 51g
Verbinder 205g
Kleinteile 157g

Ausstattung
-Peggy Pepper mit Superchief getriebe 6:1 (gemessen : 70A, 21,5V , 5500/min mit GM20x13 and 36mm mitnehmer)
-6S2650mAh
-Notaccu 1S750mAh
-2xHS85, 2xHS225, 2xFut9201

2019-03-10 21_37_18-.jpg
 

gick

User
Hallo zusammen,
gestern war Jungfernflug. Zieht wie am Schnürchen im 60Gradwinkel gen Himmel. Mußte ganz schön drücken!
Im Segelflug 4 Zacken Tiefe, obwohl EWD auf 1Grad eingestellt war,SP ist 100,4mm mi CG-Gliderwaage, ansonsten unspecktakuläre Landung.
Heute werden die nächsten Flüge absolviert.
Ist von Euch schon jemand das Modell geflogen und kann mir noch ein paar hilfreiche Tips geben bezüglich EWD und SP.
Gruß
Bernhard
 

gick

User
Hallo,
und schon wieder ist es ruhig um die Alpina Lite geworden.
Bisherige Flugerfahrungen, Verbesserungsvorschläge, Tips?
Gruß
Bernhard
 

foxfun

User
Hi Bernhard.

Ja, wundert mich auch, das man sowenig zur LITE hört. Müssten doch einige inzwischen im Umlauf sein.

Gratulation zum Erstflug.

Schöne Grüße Martin
 

gick

User
Hi Martin,
Jo, das meine ich auch.
Vielleicht konnte das Modell dieses Jahr noch nicht richtig geflogen werden, wegen der Wetterlage?!
Mal schauen, ob sich in nächster Zeit noch einige Liteflieger zum Thema melden.
Gruß
Bernhard
 

ropp

User
First impressions

First impressions

Sorry for using english ; just easier for me...

I did 6 flights now with my new Alpina Lite.
So far, no suprises. It flies like expected . Allround, good in most things without excelling in anything.
The settings like mentioned in the manual are OK. I found the deflections for ailerons rather big but
it seems the Alpina needs it ; for faster response the support from the flaps (Wolbklappen) is needed.
Its strongpoint is turning in thermal ; just use a lot of rudder with little counteraction from the ailerons and it goes round very easy . Here
the large V-setting is clearly doing its job.

I started with CG at 100mm which is too far forward ; I have to measure again but I thinks now I'm at 103..104 which I like more.

I did not fly it at the slope yet ; I'm curious what is does when going more dynamic.

Power :
(Peggy Pepper 3226/1600 , 6:1 , 20x13@36mm , 6S-2650mAh ; weight = 4790g)
I starts out of hand, is very easy and sure, also without wind.
It climbs at +/-70° ; 11,5m/s (measured with vario)
When using 70% of the battery, I make 1380m height ; overall efficiency (battery-to-height) is 45% .


What I like :
-overall build quality
-overall performance (all round in flying )
-Tangent service (I had a problem with the stabilizer which was solved in a correct way)
-Reisenauer motor setup

What I don't like :
-front of the fuselage ; egg-shaped so not really suited for E-motor.
-Multilock system : hole in the wing root was on one side 3mm off ... ; and system is very hard to use, as well to lock as to unlock; I will not use
this again in a future build
-I was suprised to see there is no reinforcement on the wing sheeting at the servo locations; behind the main spar , there is just (very thin) abachi on styropor. OK, you can easily put some fiber here but this is very local ; a larger area would be better as now the sheeting next to the servo location deflects. (here lies probably the main difference between the Lite and the Champ...) .


So far for now, back to flying ...

Rob.
 

foxfun

User
Hi Rob.

Thank's for your feedback and findings. Always good to hear some real experiences of the build process and the first flights. Would you mind to share some pictures of your Alpina LITE with us?

Best regard Martin
 

DeeSea

User
What I don't like :
-front of the fuselage ; egg-shaped so not really suited for E-motor.


Hi Rob,

this is common and not really a problem. The engine mount is used to form the front to perfection. You need to push the mount with some force until the front fuse gets round like a circle. I used four drops (clockwise) 5min epoxy to get everything aligned, after this step its time for L285 epoxy with cotton flakes to get it propper glued on. This one is the Alpina 5001, eggy like hell out of the box and look how amazing it fits:

http://www.rc-network.de/forum/show...ngsaustausch?p=3183619&viewfull=1#post3183619

http://www.rc-network.de/forum/show...ngsaustausch?p=3196655&viewfull=1#post3196655
 

gick

User
Hallo Alpina Lite Flieger,
fast ein 3/4 Jahr keine Vermeldungen über Flugerfahrungen SP usw..
Laßt den Thread nicht sterben.
VG
Bernhard
 

pedropit

User
Alpina Champ

Alpina Champ

Hallo miteinander.

Ich bin gerade am Bau der Champ,und fast fertig.
ich werde auch berichten.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen,
bin neu hier - habe gestern eine Alpina 4001 LITE geordert, kann’s kaum erwarten! Bisher nur kleinere Flieger geflogen (auch nur Ebene im hohen Norden der Republik), als letztes den Flamingo, den ich gebraucht übernommen habe... und jetzt der erste Baukasten in dieser Größenordnung ... habe schon mitgelesen und werde mich mal (vermutlich auch mit der ein oder anderen Frage) hier einklinken.
Beste Grüße
Martin
 
Los gehts

Los gehts

Moin in die Runde,
So, nun ist das Teil da - großartig, ich bin begeistert. Aber das wird auch ne Herausforderung, wenn man bisher nur kleineres gebaut hat (etwa Inside f5j von Höllein, Excel Competition). Gerade habe ich Servos bestellt, 4x Kst x10 für die Flächen, zweimal Kst x15 für Höhe und Seite, in der 908 Variante. Die beiden x15 sollten in dieser Variante doch reichen, oder? Es gibt sie ja auch noch als 1208...
Danke und beste Grüße
Martin
 
P.S.: Wenn dies hier nur die Informationssammlung zur LITE ist und ich besser woanders fragen sollte, lasst mich das wissen - bin neu, wie gesagt, und noch nicht wirklich mit dem Forum vertraut. Danke!
 

onki

User
Hallo Martin,

die Servos reichen dicke. Ich greife bei Rumpfservos aber meistens zu den 20mm Hitec D 645 MW, sofern der verfügbare Platz es zulässt.
Das sollte hier ja gegeben sein.

Gruß und viel Spaß beim Bau.

Onki
 
Hallo Onki,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort - den Hitec Servo hatte ich auch angeschaut- was ist denn der Grund dafür, dass Du diesen bevorzugst, wenn ich fragen darf?
LG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten