Alpina 4001 LITE (Tangent-Modelltechnik): Informationssammlung

gaspet

User
Decor - meine ist weiß (wollte ich auch so) und es ist ein Decorsatz ähnlich CME dabei. Unten Dunkelblau.
Ich mache ein eigenes Dekor und unten 2 breite weiße Blöcke.
Ich bin kein Freund der Design Version - weiß ist im Falle des Falles doch sehr einfach zu reparieren!
Decor wird in etwa so aussehen, oder zumindest so ähnlich. Evtl .der innere Block in blau.
( das ist übrigens mein Sharon 4200 und das Decor ist eine Kopie meiner FS 4000 - sehr gut zu sehen!!)
 

Anhänge

  • IMG_1448.JPG
    IMG_1448.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 194

Aschi

User
Hi zusammen,

Hat denn jemand schon mal gesehen Wie viel von dem Edlen C in den alten CTE Versionen drin war, ?? Das war schon ne ganz schöne Mogelpackung, und selbst der Alpina Fan Kai hat dumm geschaut als er meine Teile letzten April von innen betrachten dürfte.
Da müsste schon mehr als ein Facelift her damit ich mir so was wieder kaufen würde.
Grüße Thomas
 

foxfun

User
Hallo Thomas.

Die Innenaufbau der LITE-Fläche soll quasi gleich der CME-Fläche sein, wobei als weitere Verbesserung die Krafteinleitung jetzt über einen Rechteckverbinder und nicht mehr einem Rundstahl erfolgt. (Tangent schreibt zur Carbon Master Edition: Für den harten Einsatz und größere Modelle. Bei der Carbon-D-Box erhält die Tragfläche in dem Bereich, der statisch und torsionstechnisch besonders belastet wird, eine Armierung aus Carbongewebe, das +/- 45° abgelegt wird. Die D-Box beginnt in der INTRO-Nasenleiste und schließt über dem Holm. Zusätzlich erhält der Holm eine dynamische Rovingbelegung)

Gruß Martin
 

S-G

User
Hallo Alpina-Fans,
meine Alpina 4001 lite hat nun einige Flüge hinter sich gebracht. Wenn ich sie mit meinem Sharon 4200 und der Carbonara vergleiche, dann hätte ich sie vermutlich gar nicht gebraucht, denn sie kann definitiv nichts besser (war nicht anders zu erwarten), aber ich wollte halt unbedingt eine haben. "Sentimentale Anwandlung!"
Etwas überrascht war ich beim erreichten Fluggewicht mit 4920g - knapp unter der magischen Marke durchgeruscht. Passt gerade noch! Ich hatte weniger erwartet.
Ausgerüstet ist meine Alpina mit Peggy Pepper HK 3226 mit Super Chief, GM 20x13, 6x KST X10 und X 10 mini, Master Mezon 120 Regler, Futaba Empfänger, 6 S 3000 mAh Akku und sonst nichts. Von den mitgelieferten beschichteten Sperrholzteilen habe ich nur so viel wie unbedingt erforderlich verwendet. Einbaureihenfolge: Motor-Master Mezon-Servos/Empfänger-Akku ----> Schwerpunkt passt! Mit dem Antrieb steigt die Alpina ganz gut, selbst werfen klappt problemlos.
Summa summarum: die Alpina macht Spaß, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.
Viele Grüße aus Niederbayern,
Georg
 

foxfun

User
Hallo Georg.

Kannst du eventuell noch die Einzelgewichte der ausgebauten Flächen, Rumpf etc einstellen?

Danke und Gruß Martin
 
Hallo Leute,

ich bin grad dabei über den Winter meine 4001 Champ aufzubauen und bin über das von euch angegebene Flügelgewicht von 1250 g etwas verwundert.
Meine Champ Flächen wiegen genau 1060g links und 1068 g rechts.
Wie kommt dieser Gewichtsunterscgied zustande?

Gruss Christian
 

foxfun

User
@Georg: Besten Dank für die Einzelgewichte

@Christian: Stimmt, die sind sehr leicht..... ganz am Anfang dieses Threads habe ich ja schon verschiedene Gewichte der Champ-Leerflächen aufgeführt; deine sind aber wirklich die Leichtesten. Ruf ev mal bei Tangent an und frag, ob sich was im Innenaufbau geändert hat ... lass und wissen, was die sagen.

Gruß Martin
 

foxfun

User
Hallo Georg.

Schon interessant. Die Flügel meiner Alpina 4001 CME (Vier Klappen und Störklappen, also 6 Servos im Flügel) wiegen fix und fertig 1.198 und 1.196g - also 50-60g leichter als deine LITE Flächen. Hm, hm ,hm.......

Gruß Martin
 

S-G

User
Hallo Martin,
leicht sind die Flächen absolut nicht, aber "bretthart". Den Flugeigenschaften tut dies aber rein gar nichts. Die Alpina fliegt ganz gut damit. ;) Für etwas mehr Durchzug beim Kunstflug dürfte das Fluggewicht sogar noch etwas höher sein. Der Segler sollte aber unter 5 kg bleiben, dies ist geschafft und gut ist es. Bei wenig Aufwind nehme ich einen anderen Segler.
Viele Grüße,
Georg
P.S.: Die Gewichtsstreuungen sind jedoch beachtlich.
 

foxfun

User
Hallo Georg.

Klar, mehr Gewicht tut der A4001 gut. Aber, wenn Tangent die Lite als "leichtere Version" der Alpina 4001 positioniert, mit unterem Ziel von 4,5KG, sie aber schwerer als eine CME ist, ist das schon etwas unglücklich.

Und die Streuung der Leergewichte der Tragflächen lässt mich natürlich etwas Zweifeln bezüglich der Qualitätssicherung in der Fertigung.

Schöne Grüße Martin
 

gaspet

User
Hallo Martin!
Zuerst - die CME - CTE läuft laut Tangent aus!
Ich habe meine zwar noch nicht gebaut, aber mal zusammengesteckt, alle Teile provisorisch mit Test befestigt und ausgewogen - komme mit meinen Komponenten auf ca 4560g - plus -minus evtl 50 g Trimblei. Ich komme also mit wirklich allen Eventualitäten auf max 4,7kg - ich wollte unter 5kg und das ist jetzt sicher erreichbar.
Ich habe die CME nicht genommen - obwohl ich ein sehr gutes Angebot hatte - weil die WK als Butterfly einfach zu wenig Wirkung haben - die WK der Lite gehen doch auf 90° und haben einen perfekten Einlauf.
Die Champ von einem Kollegen wiegt mit der gleichen Ausstattung (nur der Lipo wiegt 80g mehr) auf 4980g - aber schon sehr auf das Gewicht beim Bau geachtet.
Ich habe das Gefühl, die Lite Flächen sind im Vergleich zur CME etwas härter und druckfester - natürlich nur händisch geprüft - weicher sind sie aber auf gar keinen Fall!
Das was ich an der CME und an der CTE vermisst habe (unten angeschlagene Ruder und keinen Rundstahl) habe ich jetzt in Perfektion - und 6 Klappen brauche ich nun wirklich nicht.
Gruß Peter
 
"Lite" kann man auch mit technisch vereinfachte, abgespeckte Version zur CME-Alpina übersetzen.
Also keine Störklappen und nur 4 -Klappen anstatt 6, die sowieso kein Mensch braucht.
Wahrscheinlich wird nur durch dieses Weglassen die minimale Gewichtsreduktion erreicht.
Ich fliege die Mpx/Tangent-Alpina Flügel auf Soarmasterrumpf mit einem Abfluggewicht von 2930gr, geht hervorragend.
Fritz

.
 

foxfun

User
Hallo Fritz.

Stimmt, also LITE als technisch vereinfacht zu sehen, ist auch eine mögliche Positionierung. Auf jeden fall sind alle Alpina 3001/4001er jetzt vereinheitlicht bezüglich Klappenanscharnierung, Überkreuzanlenkung, vereinfachte Servoskästen, Recheckverbinder, alle ohne Störklappen .....

Gruß Martin
 

k_wimmer

User
Also das mit den 6-Klappen sehe ich deutlich anders.
Wer einmal mit 6-Klappen geflogen ist, und die Agilität um die Längsachse dabei erlebt hat wird definitiv beim nächsten Flieger auch wieder 6-Klappen einbauen.
Speziell am Hang und auf engen Plätzen ist die ein unschätzbarer Vorteil, zumal der Unterschied in der Bremswirkung marginal ist.
 

ropp

User
Alpina Lite Gewicht

Alpina Lite Gewicht

Hallo,
Ich hab letzte woche meine Alpina bekommen . Dies sind die Gewichte des Einzelteile :

Rumpf mit Kabinenhaube 739g (is inclusief 2 Stuergestange furs Heck und die Gestange fur PendelHR)
Fläche links 1100g
Fläche rechts 1095 g
Höhenleitwerk 2x75g
seitenruder 51g
Verbinder 205g
Kleinteile 157g

Total : 3467g :). Also Endgewicht zwischen 4600 und 4700 ist realistisch. (LC500 mit microedition"plus" getriebe, 6S2600mAh, Notaccu 1S700mAh)

mfG
Rob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten