Alpina 4001 LITE (Tangent-Modelltechnik): Informationssammlung

foxfun

User
Hallo Rob.

Danke für aktuelle Daten. Sind die 150g des Höhenleitwerks mit den 3mm Verbinderrundstählen oder ohne?

Schönen Gruß Martin
 

foxfun

User
Hi Rob.

Danke für die Werte. Ganz schön schwer, die hinteren LITE Komponenten.

(siehe 1. Seite dieses Threads):

......Die bespannten Höhenleitwerke meiner CME wiegen zusammen 134g und die der Champ 136g (ohne die 3mm Stahldrähte). Da scheint die LITE also keine leichteren Höhenleitwerke erhalten zu haben. Wäre aber eine Stelle, wo man einiges an Gewichtserleichterung gewinnen könnte ...

Schönen Gruß

Martin
 
Und zwar ohne einen zusätzlichen Bauaufwand.
Ich wollte bei der Bestellung meiner DG600 ein etwas leichteres ,mit Balsa beplanktes HLW ordern, keine Chance.
 

gick

User
Alpina lite,

Alpina lite,

Hallo zusammen,
so, gestern ist meine LITE elektr. fertig geworden.
Fluggewicht 4782g mit empfohlenen Leopard LC5065-430, 6s 2600mah, GM 18x8,5, YGE 90LV.
SP 100,4mm und 1Grad EWD.
Jetzt heißt es warten aufs Flugwetter.

Gruß
Bernhard
 

foxfun

User
Hallo Bernhard.

Schön zu hören. Schon jetzt viel Erfolg beim Erstflug. Hast du noch die Leergewichte deiner Komponenten? Wenn ja, stelle sie doch bitte hier ein.

Danke und Gruß Martin
 

gick

User
Hi Martin,
leider nein, hab schon alles entsorgt. Soweit ich mich noch erinnern kann war das kompl. Leergewicht um die 3700g, aber bitte nicht festnageln!
Gruß
Bernhard
 

foxfun

User
Hi Bernhard.

Danke. Schade. Rob hat weiter vorne im Thread von "3467g" aller Komponenten vor dem Ausbau berichtet. Wenn du Zeit und Muße hast, könntest du ja die Gewichte der ausgebauten Einzelkomponenten hier einstellen:

E-Rumpf ausgebaut mit Akku, Haube und Seitenleitwerk:
Flügel links:
Flügel rechts:
Höhenleitwerk mit Drähten:
Verbinder:

Schöne Grüße Martin
 

gick

User
So, ist doch schneller gegangen!
Hier meine ca. Gewichte: Rumpf mit Mot., Regler, Servos und Kabel 1586,0g

HLW mit Drähte 156,0g
Haube 70,0g
Verbinder 210,0g
Akku 448,0g
Li. Fläche 1140,0g
Re. Fläche 1149,0g
Wobei ich mit Kleber nicht gespart habe und die Gewichte einzeln ca. sind als das zusammengebaute Modell auf der CG-Waage.

Gruß
Bernhard
 

gringo

User gesperrt
Super !
Mit wieviel Blei ?
Ich frage deshalb, weil dies bei der Elektrischen durch einen Motor ersetzt würde.
 

foxfun

User
Hallo Martin.

Das ist sehr leicht, alle Achtung. Willst du uns mal die Gewichte der Komponenten des flugfertigen Seglers nennen?

Schöne Grüße Martin
 

gick

User
Na dann viel Glück für deinen Erstflug.
Ich warte auch noch auf einigermaßen besseres Wetter! Laut Wetterbericht ziehmlich kalt und grau.

Bernhard
 

foxfun

User
LITE Dekor

LITE Dekor

Moin.

Gerade bei einem Händler folgendes Bild entdeckt:

LITE Dekor.jpg

Gruß Martin
 

foxfun

User
Moin.

Jetzt auch auf der Tangent Website unter Modelle näher erläutert:

ALPINA 4001 LITE - Seit vielen Jahren ist die Alpina der Maßstab in der 4m Klasse.

Nun ist es an der Zeit die nächste Entwicklungsstufe dieses Modells zu präsentieren.

Die Alpina LITE hat nun auch einen Balsa CFK Hybrid Holm Aufbau und eine zeitgemäse 4-kant CFK Steckung erhalten. Die Flügel sind nicht so massiv verstärkt wie bei der Alpina Champ. Er ist in der Festigkeit dem bisherigen CME Flügel aber überlegen. Die Tragfläche ist als 4-Klappen Flügel ohne Störklappen ausgelegt.

Durch die Lagerung der Querruder und Wölbklappen auf der Unterseite mit Elastic Flap und der Anlekung über Kreuz von oben können nun die Wölbklappen beim Butterly auf nahezu 90° nach unten gefahren werden. Dies ermöglicht auch ohne Störklappen einen steilen Abstieg zur Landung.

Durch all die getroffenen Maßnahmen ist es möglich auch mit einem Direktantrieb mit 5s Lipo ein Abfluggewicht unter 5kg zu realisieren.

Standardmäßig liefern wir das Modell 2-farbig (weiß / blau) bespannt aus.

Die Alpna 4001 LITE ersetzt die bisher bekannten Versionen Alpina 4001 CME und Alpina 4001 CTE.

Schönen Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten