Multiplex Scirocco

Reinhard

User
Hallo,

dieses Jahr wurde es mit meinem ersten Retrotreffen aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig (Auto war sozusagen schon gepackt) ja nix.
Aber nächstes Jahr gibt es doch bestimmt wieder ein Treffen?????
Eigentlich war ein Nachbau eines E-Babys von MPX geplant.
Jetzt ist mir aber letzte Woche ein Scirocco "zugelaufen":D
Muss etwas restauriert werden ........... V-LW, Rumpfklappe (Servo für Störklappen), Rumpf vorn unten "lädiert" ............
Nun meine Frage:
Kann jemand was zum Flugverhalten MIT den ORIGINAL-Motoren sagen?
Die sind nämlich auch verbaut.
Sind auch noch i.O.
Die "Rübenmühlen" drin lassen, oder auf BL umbauen, natürlich weiterhin als 2-Mot.

PS: Ach ja, den "Testbericht" aus der Modell von 1976 kenne ich ........ 2 Minuten Motorlaufzeit für ca. 150m Höhe ..........MANNOMANN was sind wir heute verwöhnt:rolleyes:
 

jannicam

Vereinsmitglied
Oha,- ich wüsste ein paar Leutchen, die ziemlich scharf darauf wären!
(ohnee,- ich hab's gesagt... und jetzt kommt sicher wieder bald zuuuufällig was dazu auf ihbäih! :rolleyes:)
Wenn du die Hinterkanten-Quirle drinlässt, hast du Retro-mäßig ganz was seltenes, feines!
Du kannst aber unauffällig und unaufwändig die Antriebe dennoch modernisieren:
normale 400'er Bürstenmotoren mit gleichem Wellendurchmesser passen vom Maß und von den Befestigungs-Gewinden her genau an das kräftig dimensionierte 1:10 - Getriebe (das immer mal wieder spezial-gefettet werden will) Die Original Zahnrädchen musst du allerdings abziehen und auf die neuen Wellen drücken. Sogar 480'er Motoren gehen noch. Das einzige, was leider nicht so kräftig dimensioniert ist, ist die dünne Propwelle am Getriebeausgang. Sie ist ja aber an der Flächenhinterkante in einem relativ geschützten Bereich positioniert.

D0EAD27D-B06A-4C53-B65C-D39E0A026300.jpeg

Also mein Tip: drinlassen und vor der staunenden Fangemeinde starten wie in den goldenen 70'ern. Leichter als damals wird so ein original aussehender Scirokko durch Lipo (Life) und moderne Empfangsanlage ohnehin.

Gruß Jan
 
Hallo Reinhard, Glückwunsch zu dem seltenen Flieger !!

Wenn es ein Bürstenmotor bleiben soll:

Du kannst, wie Jan schon schrieb Speed 400 einsetzen, je nachdem was du an Leistung willst, hast du die Wahl: 4,8 V, 6,0 V, oder 7,2 V Variante. Ich meine Höllein hat damals die 4,8 V Variante an 10 Zellen Nixx als Dauerflugantrieb für die Libelle empfohlen... Ich würde mal die 6,0 V Variante an 3s Lipo versuchen.

Etwas feines für Power wäre der AP29 von Kyosho an diesem Getriebe... allerdings mit Vorsicht zu geniessen, zuviel Leistung würde ich dem Getriebe nicht abverlangen...

Einwände dazu gerne...
 
du wollst' ja so ... ;-)

du wollst' ja so ... ;-)

[..] zuviel Leistung würde ich dem Getriebe nicht abverlangen...

Einwände dazu gerne...

Hier vom Entwickler.

servus,
Patrick


[edit:]
Und vorn mir: hat der AP29 nicht eine 1/8"-Welle? Das liegt über dem Zahngrunddurchmesser des Ritzels.
 

Reinhard

User
Hallo,

herzlichen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen.
Dann werde ich also die Originale drin lassen, damit die Zuschauer und ich an dem Originalflugbild Freude haben.
Habe auch die Kohlen/Kollektor mal angeschaut, sind praktisch nicht verschlissen, Betriebs"STUNDEN" hat das Modell also nicht.
Durch die Gewichtsred. mit leichteren Akkus geht es dann auch sicher etwas schneller hoch.

Werde dann in lockerer Folge hier berichten, wenn ich die Restaurierung angehe.
Ich fange aber erst an, wenn "Kellerwetter" ist.
 

purzel

User †
Bauunterlagen

Bauunterlagen

Hallo,

für all diejenigen die keinen Scirocco bei ebay Kleinanzeigen oder sonstwo kaufen können, aber trotzdem dieses Modell bauen wollen, ich habe weder kosten noch Mühe gescheut, von diesem Modell die Bauunterlagen scannen zu lassen.

Markus
 
Habe auch die Kohlen/Kollektor mal angeschaut, sind praktisch nicht verschlissen,

Dir ist das nasse Einlaufen von Bürstis bekannt? Oder zumindest das trockene? Davon sprach 1973 noch keiner, ich glaube das zuerst bei Papa Levin einige Jahre später wahrgenommen zu haben. Naß nochmals deutlich später, ich hatte es dann nur noch so gemacht.

Helmut Schenk schrieb:

360er_im_EFT-1.png

Das mit dem Getriebe hatte sich anders erwiesen, drum ja der Tip schon oben von Jannicam und bekräftigt von Hänschen, über einen 400er oder 480er nachzudenken. Das Eingangsritzel verträgt nur eine 3/32"-Welle, die's beim 480er nur ausnahmsweise gab. (Davon habbich noch einige wenige, ebenfalls NOS Warenrestbestand -> ebenfalls einzulaufen. 400er genauso.)


MPX-EFT1-Antriebe_k.jpg

Die Länge fällt nicht wirklich auf. Wohl aber die verzinkte Ausführung bzw. Jannicams schwarze gegenüber der cadmierten.

Durch die Gewichtsred. mit leichteren Akkus geht es dann auch sicher etwas schneller hoch.

Dir ist klar, daß sogar ein 360er-Konion-Teebeutel-Zweizeller den originalen 360er-Mabuchi von Multiplex nur dann hinreichend schont, wenn er schon viele schlechte Lagerjahre und Ladezyklen hinter sich hat? Helmut Schenk gestand dem originalen Saft-Siebenzeller nur sieben "echte" Völter zu, wenn er frisch geladen war.

Er hatte den E1 sehr leicht gebaut, hat's in der Bauanleitung beschrieben. Du sparst dir den 500er-Blaustrumpf mit 120g, das Schalterkabel mit 15g, den Multiplex-Royal-AM-Empfänger mit 45g, drei Micro-IC-Servos à 35g und den mechanischen Schalter. Einen Teil dessen sollte man in eine etwas "witterungsbeständigere" Bauausführung stecken. Dabei immer auf den Schwerpunkt achten, der DEAC hilft nicht mehr, der Konion aber auch kaum.

servus,
Patrick
 

Reinhard

User
Hallo,
entschuldigt, dass ich etwas wenig im Forum bin, komme zur Zeit wenig dazu..............

@Olaf
Danke für die Katalogbilder........ach die Erinnerungen an die Schülerzeit
Man beachte die sportliche "Startsequenz" des Piloten.
Leider gibt es das Bild von mir vom Start eines E-Geiers von Robbe mit 550er Mabuchi und 8-SAFT-1,2Ah-Zellen nicht mehr.
Da hatte ich im Moment der Aufnahme auch keine Bodenhaftung mehr :)
Irgendwie war das damals ganz "normal", heute eigentlich nicht mehr vorstellbar.

@Patrick
Danke auch für deine ausführlichen technischen Hinweise.
Und klar kenne ich nasses Einlaufen;)
Ich hatte schon E-Flug als 15-Jähriger betrieben.
Wegen schmalem Taschengeld damals immer nach günstigeren Motoren als von den typischen Groß-Modellbaufirmen gesucht.
Also "Industrie-Mabuchis" und "Jonsons", und die dann mit mehr Spannung betrieben, anderen Getrieben ausgerüstet.
"Speed 700" eingesetzt, als die von Graupner noch garnicht vertrieben wurden .................
Immer auf der Jagt nach dem max. Wirkungsgrad wegen möglichst langer Flugzeit.
"Keller-Geister" lagen ungefähr so weit außerhalb der Möglichkeiten, wie Ferien in der Südsee.

Da wurde man RICHTIG ausgegrenzt im Verein:(
ABER: Heute fliegen die "Kollegen", die damals am heftigsten "gegen" E-Modelle waren, wie selbstverständlich die verschiedensten E-Modelle:rolleyes:

SO, das war jetzt alles etwas OT, hat absolut nix mit "Scirocco" zu tun.
 

Reinhard

User
Holz total brüchig

Holz total brüchig

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich angefangen mit der Restauration.
Beim LW habe ich nun das Problem, dass das Holz so brüchig/trocken(?) ist, dass es beim "normalen" Hantieren/Schleifen bricht.
Nun baue ich ja schon lange Holzmodelle, würde mich auch nicht als Grobmotoriker titulieren wollen, aber sowas ist mir bisher nicht unter gekommen.

Ist noch extremer als bei dem RC-Start den ich vor fast einem Jahr erstanden hatte. Auch da war das Holz der Flächen so brüchig, dass ich die ganzen Teile in die Ecke verbannt habe......

Hat jemand von den "alten Restaurationshasen" hier einen Tipp, wie man das ALT-Holz wieder "geschmeidiger" bekommt?
Mir fällt nur Wasser ein, also "einnebeln".
Hat jemand das schon mal mit einem Dampfbügeleisen probiert?
 

GC

User
Der Himmlische hat dieses Getriebe genommen und die Kunststoffzahnräder durch solche aus Metall ersetzt und es unter dem Namen Dauergear verkauft. So was suche ich, wenn es noch jemand in der Kruschkiste hat.
 

GC

User
Hallo Reinhard, ich befürchte, wenn die Substanz des Holzes sich aufgelöst hat, man sagt auch morsch daazu, dann nützt auch kein Wasserdampf mehr.
 
Reinhard;4682800 Beim LW habe ich nun das Problem schrieb:
wenn möglich, würde ich die Teile mal ein paar Tage im Badezimmer lagern, nachdem Duschen ist es da sicher öfters feucht...



Der Himmlische hat dieses Getriebe genommen und die Kunststoffzahnräder durch solche aus Metall ersetzt und es unter dem Namen Dauergear verkauft...

s.#4

meines Wissens wurden die Antriebe original abverkauft, ich hatte damals auch eines, da ich das Motorritzel nicht runter bekam, blieb es im Originalzustand und wurde nicht verwendet.
 

Reinhard

User
Hallo,

danke für die Antworten.
Gerhard, "so" schnell gebe ich nicht auf ;)
Es ist ja auchnur das HLW, komischerweise.
Die Flächen sind noch einwandfrei, da hält alles, knackt/knarzt nix, genauso wie beim Rumpf.
Im schlimmsten Fall muss ich halt das LW nachbauen.

.......ein paar Tage im Badezimmer lagern......
Da liegen die Teile seit heute Früh :D

Werde berichten.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Reinhard, solche Probleme hatte ich mal mit der Beplankung der Milan (Carrera) - Flächen.
Die Bretter kamen nach all den Jahren ähnlich spröde aus dem Kasten und waren auch nur 1,2 mm dick.
Anstatt mir neue zu kaufen, was bei 1,2 mm schon etwas Suchen erfordert, hab ich sie dennoch verbaut und muss daher bis heute sehr schonend mit den Flächen umgehen.
Bereits bei leisem Druck "spricht" das Holz, und 2 bleibende "Eindrücke" hab ich auch schon hinterlassen ;).
Wie auch immer man die Kiste nachher bespannt (Beim Milan ist es dickes Vlies mit rel. viel Lack :rolleyes:) - brüchig bleibt irgendwie doch brüchig.
Ich habe eben nochmal meinen Scirocco-Baukasten geöffnet und sorgenvoll die Beplankungsbrettchen Nr. 95 hervorgesucht,- gottseidank alle noch von guter, geschmeidiger Qualität.

MPX-SCIROCCO_HLW-Holz.JPG

Da es sich ja aber bloß um 4 Stückchen 1mm-Balsa handelt und das Leitwerk keinen Holm hat:
besorg dir doch sicherheitshalber einfach ein Brettchen und schnipple dir ein neues Leitwerk !
Es sind pro Seite 10 Rippchen, alle 1,5 mm dick, davon die inneren 3 in Sperrholz.

SCIROCCO-HLW.jpg

Nasen-u. Endleiste liegen parallel, kann also sooo aufwändig nicht sein, oder?

CU @ Retro Nord ;)
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

User
Hallo Jan, hallo Olaf,

ich danke euch für die Infos/Planausschnitte.
WAS täte MANN nur ohne die netten Kollegen im Forum:)

Die wenigen Tage im Bad habe an der Situation bisher nicht viel geändert.........wenn ich gaaaaaaaanz vorsichtig drücke...........
Aber mal schauen, ist ja noch Zeit.
Momentan bin ich am Rumpf. War ja vorn etwas "lädiert".
Frage in die Runde, weil die Haube bei näherem Hinsehen auch nicht "wirklich" schön ist/an den Rumpf passt (schlampig verklebt):
Weiß jemand, woher man heute noch eine "neue" Haube bekommen könnte?
Meine bisherige Suche im WWW hat nix gebracht.
Die Arbeit mit Klotz schleifen und selbst "tiefziehen"/schrumpfen (--> Getränkeflasche) will ich mir erst mal nicht antun :(

Bevor ich nicht weiß, wie das Modell "wirklich" fliegt, ist mir der Aufwand zu groß.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Wenn es gerade gebaut ist und nicht gerade mit Bleimenninge lackiert ist, sollte es sehr schön fliegen. Allerdings sind mir kaum lebende Exemplare bekannt, so dass ein Haubenhersteller sich wohl sehr überlegen würde, gerade diese Form herzustellen. Die Haube ist allerdings nicht gerade außergewöhnlich,- wahrscheinlich gibt es gängige Derivate, die darauf ziemlich gut passen könnten. Ich werde mal bei Gelegenheit ein wenig wühlen... ;)

Gruß Jan
 

Reinhard

User
Hi Jan,

nochmals DANKE;)
Die Haube ist halt "relativ" hoch für die Länge/Breite und wird vorn im Verhältnis sehr schmal.
An der Feuchtefront keine Veränderung:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten