Erfahrungstausch F86 3Dlab

cesar

User

Anhänge

  • IMAG5042.jpg
    IMAG5042.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMAG5045.jpg
    IMAG5045.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMAG5047.jpg
    IMAG5047.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG-20181127-WA0007.jpg
    IMG-20181127-WA0007.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG-20181129-WA0006.jpg
    IMG-20181129-WA0006.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-20181208-WA0002.jpg
    IMG-20181208-WA0002.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG-20181209-WA0005.jpg
    IMG-20181209-WA0005.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20181209-WA0003.jpg
    IMG-20181209-WA0003.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG-20181209-WA0007.jpg
    IMG-20181209-WA0007.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG-20181210-WA0002_1.jpg
    IMG-20181210-WA0002_1.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 177

Goinzz

User
HI CESAR,

your sabre looks great!
 

Goinzz

User
Schneepflug!

Schneepflug!

Wollte heute mal einen "Roll-Out" machen evtl. dann auch gleich den Erstflug, so wie´s halt schon oft "passiert" ist, aber ohne gewachselte Schi geht bei uns in Ö dzt. gar nix!
Egal, ich drucke mir jetzt halt die "große MIG 15" aus, die kleine bin ich ja die ganze Saison schon geflogen! Sonst rostet mein Drucker ja ein bzw. ist das Filament von extrudr Grrentech pro so der Hammer, dass ich nur mehr drucken will!!!

lg goinz
 
F 86 eingeflogen

F 86 eingeflogen

Liebe Kollegen,

habe heute mit zittrigen Händen meine F86 eingeflogen.
Leider musste mein Fotograf zum Vorweihnachtskaffeetrinken, hat mir aber fest versprochen, beim nächten Start dabei zu sein.
Es ist daher nur dieses schlechte Handyfoto bei der Landung entstanden:

Momentaufnahme 1 (22.12.2018 15-14) (2).png

Trotz suboptimalen Wetters, sehr windig und regnerisch, konnte ich es nicht mehr abwarten.
Ich musste nur etwas Querruder nachtrimmen sonst passte es im Flug.
Die Landeeinstellung konnte ich noch nicht nutzen, (Am Heck die Bremsklappen raus, Landeklappen runter, Querruder hoch und etwas Tiefenruder) da das Modell bei dieser Einstellung stark wegstieg, bin ich ohne Landehilfe gelandet. Muss bei dieser Einstellung noch mehr Tiefe dazumischen.
Auf Grund schon wieder einsetzenden Regens, bin ich nach 2:30min gelandet.
Aus meinem 8S 5000mAh Akku fehlten 2300mAh, so dass eine Flugzeit von gut 4:00min denkbar wäre.
Jetzt kann Weihnachten kommen...

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 3dLab

F86 3dLab

Hi Klaus herzlichen Glückwunsch zum Erststart ich freu mich sehr das alles gut ging:):)
MfG HiAmp Peter.Ein schönes Weihnachtsfest und gute Gesundheit im 2019 mit vielen Flügen !!
 
Glückwunsch!:)

Kannst du was zum Antrieb sagen? Wenn ich es noch richtig weiß, hast du einen Wemotec Midi Fan evo mit HET 650-68-1600 an 8S drin, oder?
Wie geht der Vogel damit?
 
Danke!

Genau das ist mein Antrieb, wieder mal eine gute Empfehlung von Oliver.
Der Antrieb hat genug Leistung! Halbgas reicht vollkommen für gemütliches Fliegen.
Schade war nur, dass ich zu wenig Tiefe für die Landestellung programmiert hatte und diese, deshalb bei der Landung nicht testen konnte.

Gruß
Klaus
 
Moin Jungs, eigentlich müsste ich diesen Beitrag im "Filamenttest" posten, aber hier sind ja die Hardcore-Drucker.;)
Ich habe noch Reste von einem IOM-Druck über und wollte mal sehen, ob es auch für Flieger gehen würde.
Das Material ist so leicht, das ich beim Bootsrumpf extrem verschwenderisch mit 1,7mm Wandstärke gedruckt habe und total "drüber" bin. Unglaubliche Layerhaftung, sehr stabil und Hitze-sowie Kältetest mit wehenden Fahnen bestanden.
Leider sind manche Filamente beim richtigen Dünnwanddruck verzugsanfällig, oder haben extrem miese Layerhaftung.
...und da bei 3D-Lab Weihnachten war, ist mir die 86 zugeflogen. Bei nicht mal 30 Euronen zeichne ich nicht selber!
Habe also mal das Heckteil auf den Delta geworfen und mit 0,4mm Grundeinstellung gedruckt. Ging nicht so richtig...
Das Teil war in sich stabil, aber die Aussenhaut war doch sehr weich. Ausserdem lag es bei 24g. 3D gibt dafür 30g an.
Ich habe dann in S3D einfach 0,5mm Extrusionsbreite vorgegeben und den Multi auf 1,10 gesetzt.
Ergebnis ist überraschend! 0,5mm Wandstärke, 28,3g, seehr stabil und kann richtig was einstecken! Da splittert nichts, da bricht nichts.

Material: Eumakers Nylon + Glasfaser! Das Filament sieht richtig nett aus.

Gedruckt bei 260 Grad (geht gerade noch mit einem Hotend mit Teflon-Inliner)
Druckbett: 45 Grad
Layerhöhe: 0,15mm
Wichtig beim Druckbett ist die Vorbehandlung. Da das Material nicht mal auf Buildtak richtig halten wollte, habe ich einfach Holzleim (kein Express!) mit Wasser stark verdünnt und aufs geheizte bett gepinselt. Trocknen lassen und alles ist gut.

...und bitte nicht auf die Oberfläche achten. Ich habe nichts eingestellt, nur die Temperaturen angepasst. Daher habe ich noch sehr viele Pickel auf der Oberfläche, aber für nen Test hats mir gereicht.

image2.jpg
 

Goinzz

User
Congrats!

Congrats!

Klaus, alles Gute für deinen "Maiden"!

Ich konnte nur einen Roll-out machen! War alleine am Platz und ohne Mittrimmer bzw. Mitfühler mache ich nicht gerne Erstflüge...
Bist von Asphalt gestartet oder Gras?
Gefühlt hat meine einwenig zu wenig Schub - Geschwindigkeit auf Gras mit 8s!
Kennt wer passende 5s Lipos? würde gerne auf 10s "tunen" bzw. probieren!

lg goinz



IMG_0761.jpg

IMG_0762.jpg
 
Hallo Goinz,
ich habe meine ersten Starts mit den gedruckten Impellermodellen bisher alle auf Asphalt gemacht, ist sicherer.
Den zweiten Flug, jeweils auf unserer Graspiste, ging genau so gut.
Leistung hat meine jedenfalls genug, im Flug reicht Halbgas.
Wieviel Schub hat dein Antrieb denn rein rechnerisch?

Nur Mut zum Start:cool:

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 3Dlab

F86 3Dlab

Hallo Goinzz, das was an Fahrt im Video zu sehen war ist defenitiv zu langsam. 2 x 5S 5200er von Lindinger sind recht gut und preiswert.Was hast Du denn als Imp.drin ? wieviel wiegt deine Maschine ? Außerdem beim Start hast Du die Heckbremsklappen ausgefahren ,die sind nur für die Landung gedacht.Ich halte die Daumen für den nächsten Versuch. Guten Rutsch und ein gesundes 2019 MfG Hi Amp Peter
Eventuell solltest Du den Anstellwinkel am Boden etwas erhöhen ca.1,5-2° sind sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goinzz

User
DAnke!

DAnke!

für die Tipps, ich wollte noch gar nicht den Boden unter den Füßen verlieren, war nur ein "Roll-Out"
und Vollgas und Handy in der Hand ging alleine schlecht :eek:

Ich hab derweil einen 8s Antrieb drin! Welche sind die 5s vom Lindinger? Wellpower...

Danke für die Infos!
 

Goinzz

User
Hallo Goinzz, das was an Fahrt im Video zu sehen war ist defenitiv zu langsam. 2 x 5S 5200er von Lindinger sind recht gut und preiswert.Was hast Du denn als Imp.drin ? wieviel wiegt deine Maschine ? Außerdem beim Start hast Du die Heckbremsklappen ausgefahren ,die sind nur für die Landung gedacht.Ich halte die Daumen für den nächsten Versuch. Guten Rutsch und ein gesundes 2019 MfG Hi Amp Peter
Eventuell solltest Du den Anstellwinkel am Boden etwas erhöhen ca.1,5-2° sind sinnvoll.

die Bremsklappen hatte ich nur fürs Video ausgeklappt und ja, mein Bugrad knickt zu leicht ein, da muss ich die Feder verstärken!!!
Negativer Anstellwinkel ist gar nicht gut!!
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Akkus für F86 3dlab

Akkus für F86 3dlab

Hi Goinzz WELLPOWER LIPO AKKU ULTIMA 5200 MAH / 18,5 VOLT 5S 60/120C CH5/10 .das sind vernünftige.Gibt es natürlich auch in 4S u.3S Mfg HiAmp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten