Erfahrungstausch F86 3Dlab

Sorry, musste gerade lachen...A320 im Simulator? Sorry...:D:D:D
Ist wirklich nicht böse gemeint, der Spruch wäre was für einen Absturzkalender.;)
Der gute Goinzz sollte dich mal unter die Fittiche nehmen. Besorg dir nen Easyglider, oder so ne ähnlich Schaumwaffel und nutze den Winter zum lernen. Dann macht der QTrainer im Frühjahr Sinn.
Es bringt nichts, 5 Tage zu kleben und dann 5 Sekunden in der Luft zu sein...da stellt sich kein Lernerfolg ein.
Ist nur gut gemeint!
 
Ich meine schon einen richtigen Simulator zur Pilotenausbildung. Echtes Cockpit, Bewegungen etc.

Die Entfernung zum Goinzz ist leider zu groß.
Ich habe aber schon mit ortsansässigen Fliegern gesprochen und Unterstützung zugesagt bekommen.
Wie gesagt. Drucken, bauen, lernen, lernen, lernen...
 

ruvy

User
Ich meine schon einen richtigen Simulator zur Pilotenausbildung. Echtes Cockpit, Bewegungen etc.

Die Entfernung zum Goinzz ist leider zu groß.
Ich habe aber schon mit ortsansässigen Fliegern gesprochen und Unterstützung zugesagt bekommen.
Wie gesagt. Drucken, bauen, lernen, lernen, lernen...

Falsch .. drucken, bauen, fliegen, drucken, bauen, fliegen ...
 
Das stimmt. War auch nicht meine Absicht vom Thema abzulenken.

Also, der Druck läuft bis auf wenige Teile ganz gut.
Der Plan bei der weiteren Montage ist ja von 3dlabprint vorgegeben. Grundsätzlich möchte ich mich auch daran halten. Wenn denn das Fahrwerk lieferbar ist.
 
... meine Sabre bekommt neue Reifen :rolleyes:
Winterreifen natürlich!

Der TPU-Druck funktioniert bestens, bin total begeistert, wie einfach das zu drucken geht -
trotz meinen Bowden-Drucker Anycubic i3 Mega!
Super! Ich dachte, der Anycubic ist eher ungeeignet für TPU-Druck. Welches TPU-Filament hast du benutzt ?
 
Würde mich auch interessieren???
Ich habe mal Reifen für die kleine Mig mit Hängen und Würgen hinbekommen.
Welche Einstellung?
Bei mir hat sich das elastische Filament immer aus der Beförderungsrolle gedrückt.
 
Da gibt's einen ganz einfachen Trick:

IMG_6194_1_1024x1024@2x.JPG


Man beachte das Teflonröhrchen. Das wird an einem Ende von zwei Seiten spitz zugeschnitten und so nahe wie möglich an den Feeder geführt.
Die Filamentzuführung findet dann durch das Röhrchen statt und das Filament kann sich durch die zusätzliche Führung nicht mehr nach hinten raus drücken.

Außerdem ist es ratsam mit möglichst wenig Retracts zu arbeiten, dann funktioniert das alles auch mit einem Bowdenprinter ganz gut.
 

Goinzz

User
TPU-Druck

TPU-Druck

ich verwende das TPU+ von Sunlu kostet nur 26€ für den Kilo und hat sich problemlos mit meinen Anycubic i3 Mega one "Mods" verarbeiten lassen! Hatte auch bedenken und befürchtete eine Orgie an Einstellgeschichten, aber ....
funktioniert bestens!
 
Vielen Dank euch beiden für die guten Tipps!
Da fällt mir noch eine Zusatzfrage ein: Da man ja eher selten solche Flexisachen druckt, liegt das Filament wahrscheinlich etwas länger rum. Muss es auch möglichst trocken gelagert werden, wie PLA oder ist das egal ?
 
Ich habe hier ne Rolle TPU von Extrudr schon ein Jahr offen liegen. Ich drucke damit 1-2 mal im Monat nen Bumper, oder nen Baumschieber.
Mal den Staub runter pusten und rein in den Drucker...habe keine Probleme damit.
 
Einschnitte an der Unterseite der Fläche

Einschnitte an der Unterseite der Fläche

Hallo,
mir hat sich der Sinn der drei Einschnitte an der Unterseite der Fläche noch nicht erschlossen.
Zwei jeweils kurz vor dem Austritt des Kabonrohres und je zwei kleine weitere, direkt nebeneinander.
Hat da jemand eine Erklärung???

Gruß
Klaus
 
Einschnitte an der Unterseite der Fläche

Einschnitte an der Unterseite der Fläche

Hallo,

sind das nicht die Aufnahmen für die Zusatztanks?

Gruß
Thorsten
 
Antrieb

Antrieb

Hallo,
Ich möchte nochmal die Diskussion des passenden Antriebs weiter oben in diesem Thread aufgreifen. Fliegt schon jemand und kann eine Konfiguration empfehlen? Ich würde gerne mit 8S fliegen und denke an den Midi-Fan (Wemotec) mit HET 650-68-1500. Das sollte nach Datenblatt ca. 3,6kg Schub bringen. Was meint ihr?

IMG_1527s.jpg

Beim Rumpf, siehe Bild, habe ich etwa die von 3DLabPrint genannten Gewichte erreicht. Mit dem 8S Antrieb gehe ich also von ca. 5kg Fluggewicht aus.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich bin jetzt mit dem Bau meiner F86 so weit, dass ich sicher sagen kann, dass das Startgewicht mit 8S 5000 zwischen 4600g-4700g liegen müsste.
Ich bekomme von Oliver (WeMoTec) noch einen passenden Antrieb mit 8S berechnet.

In USA hat schon jemand 25 Flüge mit der F86 gemacht. Mit 8S 5000 ist diese 4550g schwer.

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F86 3Dlab

F86 3Dlab

Klaus ich halte fest die Daumen !! Die F86 hat gute Flugeigenschaften !! Das was man nicht tun darf ,in Messerfluglage eine enge Kurve fliegen,dann reißt die Strömung am HLW abrupt ab.!!Also nur in großer Höhe ausprobieren.(der Grund dafür ist das recht dünne HLW Profil ) Ich habe bei meinen (1,63 m ) F86 das Profil des HLW auf NACA 13% aufgedickt dann ist alles OK.Am Rande interessant ,die Original F86 tat das auch !!!!
MfG Hi Amp Peter
 

Goinzz

User
so, die Kleberei beginnt!

so, die Kleberei beginnt!

IMG_0681.jpg

morgen dann die Flügel

IMG_0690.jpg

Antrieb: 8s JETFAN mit HET-700-68-1500KV sollte so 3,8kg Schub bringen
2 x Wellpower 5000 4s

IMG_0685.jpg

IMG_0680.jpg
 

Goinzz

User
Hallo "PiperPilot",

darf ich fragen, welches silberne Filament auf welchem Drucker du verwendet hast? Schaut sehr, sehr sauber aus !!!



Hallo,
Ich möchte nochmal die Diskussion des passenden Antriebs weiter oben in diesem Thread aufgreifen. Fliegt schon jemand und kann eine Konfiguration empfehlen? Ich würde gerne mit 8S fliegen und denke an den Midi-Fan (Wemotec) mit HET 650-68-1500. Das sollte nach Datenblatt ca. 3,6kg Schub bringen. Was meint ihr?

Anhang anzeigen 2048323

Beim Rumpf, siehe Bild, habe ich etwa die von 3DLabPrint genannten Gewichte erreicht. Mit dem 8S Antrieb gehe ich also von ca. 5kg Fluggewicht aus.

Viele Grüße
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten