Erfahrungstausch F86 3Dlab

Hallo,

ich habe Fahrwerksmechaniken von Pichler eingebaut. Diese allerdings mit selbst angefertigten Adapterplatten. Die Fahrwerksbeine habe ich von Fa. Kenner bezogen, dort kann man die Maße vorgeben. Anbei ein Bild vom Einbau des Hauptfahrwerks.
IMG_1755.JPG.

Bei den Hauptfahrwerksbeinen handelt es sich um Schleppgabeln, während das Bugfahrwerk ein gerades Telebein hat. An diesem ist links und rechts je ein schmales Rad montiert. Dies sieht man auf dem nächsten Bild bei der Landung kurz vor dem Aufsetzen.
DSC_1250s.jpg

Bis jetzt (5 Flüge) funktioniert alles einwandfrei.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Tipps von euch. Ich werde mal sehen was ich da für mich verwenden kann :)
Ich bin jetzt eigentlich bis auf das Fahrwerk fertig. Ich hab den MidiFan von WeMoTec drinnen mit 8S. Ich hab den Impeller schon mal mit 6S laufen lassen - das macht im Keller ganz schön Krawall ;-) Das Kabel verlegen war schon ein ziemliches Gefummel.
Die Halter für den Regler und den Empfänger hab ich mir gedruckt. So bekommt man dann auch die Ordnung hin :D
Ich warte noch auf meine Akkus. Ich hoffe, dass ich bald ein Fahrwerk bekomme und den Erstflug machen kann.

Viele Grüße
Jörg

20190504_001657.jpg 20190504_001857.jpg 20190504_001831.jpg 20190504_001941.jpg 20190504_002006.jpg
 
Hallo Jörg,

das sieht sehr sauber, ordentlich und aufgeräumt aus!
Da kannst du dem Erstflug beruhigt entgegen sehen.

Gruß
Klaus
 
Bleigewicht

Bleigewicht

Hallo zusammen,
die Akkus, 2 x 4S 5200 mAh sind jetzt auch geliefert und haben ihren Platz gefunden. Probelauf 93A und 38500 U/min. Macht schon ordentlich Schub :D

20190509_230827.jpg

Das Thema Fahrwerk bleibt noch vakant. Arbeite aber gerade an einer Lösung.

Wie bereits bei vielen anderen erwähnt braucht man viel Blei im Heck. Bei mir sind es 180 g. Voraussichtliches Abfluggewicht wird dan ca. 4850 g sein.

Ich mach mir jetzt einen Kopf, wie ich möglichst weit hinten das Blei befestigen könnte. Mir kam dann folgende Idee:

20190510_203254.jpg 20190510_203257.jpg


Mal die Frage in die Runde: Spricht etwas dagegen, dass man das Rohrende mit dem Blei so (natürlich dann passend und in einem Stück) "verkleidet" ?
Den Schacht der Airbrakes würde ich ungern benutzen, da diese voll funktionsfähig sind und ich "so" weit vorne ja noch mehr Blei brauchen würde.
Gerne hätte ich mal eure Meinung dazu.

Viele Grüße
Jörg
 
Hat jemand einen Wert für den Öffnungswinkel bzw. Distanz der Bremsklappen im Rumpf?

Oder anders gefragt, haben die Dinger überhaupt eine signifikante Wirkung oder sind die eher ein nettes Gimmick?
 
also ich hab meine so eingestellt, dass die Airbrakes voll (alles was geht) mit der Phase "Landung" (incl. Landeklappen runter und Querruder hoch) ausfahren. Erfahrungswerte hab ich leider keine, da der Erstflug noch aussteht

Grüße
Jörg
 
Fahrwerk: Bugrad Alternative 1

Fahrwerk: Bugrad Alternative 1

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Erfahrungen weitergeben.
Wie viele andere hatte ich auch das Problem, dass die Fahrwerke von HK nicht lieferbar sind. Ich habe dann nach Alternativen gesucht.

Hier eine Alternative:https://hobbyking.com/de_de/alloy-t...wheel-and-rubber-tire-125mm-long-4mm-pin.html Kostet 5,63 €

20190514_224325.jpg

Ist "in Stock" im EU und wird flott geliefert.
So sieht es dann nach dem Einbau aus:

20190514_231946.jpg20190514_232322.jpg20190514_232350.jpg

Fazit: Grundsätzlich passt das Fahrwerk. Mir ist die Feder zu weich und das "Bein" etwas zu kurz. Man merkt den Preis. Das Rad auf dem Bild ist das originale Rad aus den Druckdateien nur anders skaliert. Das Bugrad hat nun 55 x 15 und die Haupträder 70 x 15. Sieht deutlich besser aus und spart Gewicht.
 
Fahrwerk: Bugrad Alternative 2

Fahrwerk: Bugrad Alternative 2

Hier nun die andere Alternative und meine finale Version.

Das Fahrwerksbein ist von Behotec ein NML 110.
Es sieht deutlich wertiger und stabiler aus. Zusätzlich habe ich den Anlenkhebel für das Bugrad durch ein Metallhebel ersetzt, da der Plastikhebel von der HK Kulisse schon bei kleinem Druck sich verformt. Da ich einen Stinger 90 habe konnte ich das vorher gut testen ;)

Hier nun die Bilddoku:

20190515_155621.jpg20190515_160024.jpg

20190523_172513.jpg20190523_172741.jpg

20190523_172836.jpg
Bei der originalen Größe der Druckdatei würde der Reifen deutlich weiter rausschauen!
 
Hauptfahrwerk

Hauptfahrwerk

Mein Hauptfahrwerk lasse ich nach Vorgabe herstellen. Zunächst hat hommelm es nach meinen Maßen für mich konstruiert und ich habe es dann ausgedruckt. Erstmal vielen Dank Michael :D

So sah es erstmal aus wie ich es versucht hatte :eek:

20190426_195030.jpg 20190426_195141.jpg

Es folgten weitere Versuche.
So ungefähr soll es dann mal aussehen (abhängig von der Stabilität und dem was aus Alu machbar ist):

20190513_114134.jpg 20190513_114143.jpg

WhatsApp Image 2019-05-09 at 20.37.46.jpeg WhatsApp Image 2019-05-08 at 07.55.15.jpeg

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Nighty6,

das Fahrwerk sieht wirklich stabiler aus, als das von HK, auch der Anlenkhebel.
Ich habe bei kleineren Rädern immer etwas Angst auf Rasenpisten.
Habe beir vone ein 58mm Rad und beim HFW zwei 78mmRäder dran.
Kommst du evtl. auch zu einem EDF Treffen?

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
grundsätzlich würde mich das mal interessieren, auch wenn ich da nicht der Fachmann bin.
Gerne kannst du mir mal eine Nachricht schicken, wenn du auf ein Treffen gehst. Wenn ich das dann geregelt bekomme, bin ich dabei :-)
Viele Grüße
Jörg
 
Hier nun die andere Alternative und meine finale Version.

Das Fahrwerksbein ist von Behotec ein NML 110.
Es sieht deutlich wertiger und stabiler aus. Zusätzlich habe ich den Anlenkhebel für das Bugrad durch ein Metallhebel ersetzt, da der Plastikhebel von der HK Kulisse schon bei kleinem Druck sich verformt. Da ich einen Stinger 90 habe konnte ich das vorher gut testen ;)




Mal eine kurze Frage:
Wie steif ist denn die Bugradanlenkung in Bezug auf Verdrehen des Bugrades? Wie weit kann man das Bugrad verdrehen, wenn man es am Rad anfaßt?

Hintergrund:
Ich baue hier ein F-16 Bugrad ähnlicher Grüße mit dem 3D-Drucker und mich würden Vergleichswerte interessieren...


Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
genau das war auch bei mir der Punkt.
Bei dieser Anlenkung verdreht sich nix. Das Bein ist mit 4 Madenschrauben gesichert. Das einzige was hier unter starkem Druck nachgibt ist der relativ dünne Draht und das ist auch gut so. Bei normaler Belastung hast du sehr wenig bis gar kein nennenswertes Spiel.
Ich muss natürlich auch erwähnen, dass ich das Flugzeug noch nicht geflogen habe!
Viele Grüße
Jörg
 
F86 3Dlab

F86 3Dlab

Hi Goinzz,freu mich das Deine Maschine gut geht :D Schönes Pfingstfest MfG Hi Amp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten