Erfahrungstausch F86 3Dlab

Tigger

User
Guten morgen,

Deshalb gibt es auch auf der 3DLab Seite eine Beschreibung, wie man das ganze auch mit Cura hinbekommt ;)

Also Nein, es geht nicht nur mit Simplify. Der Trick ist bei der Slicing Toleranz auf Exklusiv umzustellen....

Bei mir druckt er auch die Innenstruktur.... Bin aber noch am an der Richtigen Einstellung am probieren.
Habe noch sehr deutliches Stringing in der Innenstruktur.......(und keine Zeit für weitere Tests ;) )

Toby
 

oliver23

User
danke schön

danke schön

danke Toby. das mit dem Exclusiv, habe ich überlesen. liegt vielleicht an meinem rudimentären Englisch
 
Ender 3 Cura

Ender 3 Cura

Hey Leute ich lese etwas mit und ich habe mirt dem Ender 3 gute Ergebnisse erzielt. Drücke zwar die Piper aber das stringing ist gut weg. Drückt euch von Thingiverse für den Ender 3 den direct Extruder Mount aus und baut das um. In den Zug auch gleich nen anderen Motor für den Extruder da der originale zu schwach ist und bei richtig eingestellter Fördermenge nur springt und dann den Dienst Quittiert. Ich habe noch Bläschen drin aber stringing ist bei 2mm Einzug und 40mm/s einzuggeschwindigkeit weg. Wichtig ist, das das Combing aus ist da er sonst es nicht Schaft beim Start einer neuen Bahn genügend Material zur Verfügung zu stellen. Geht auch si
 

oliver23

User
Decals, Aufkleber

Decals, Aufkleber

moin moin.
Da der Druck langsam aber stetig voran geht...
Wo habt ihr eure Aufkleber fertigen lassen. hier in Bremen habe ich noch keinen Laden gefunden, der das macht.

Danke , für Tipps . Gruß oliver
 
Für meine hab ich mirs einfach gemacht und Nassschiebebilder gemacht. Das geht sowohl mit Tintenstrahl als auch Laser ganz gut.
Die Streifen sind Oracal

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20190712_173226.jpg
    IMG_20190712_173226.jpg
    420 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20190712_173241.jpg
    IMG_20190712_173241.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 144
Um das Gewichtsproblem etwas zu minimieren habe ich die Position vom Impeller etwas geändert.
Der Jetfan V3 passt genau um eine Statorlänge in den hinteren Schacht.
Somit habe ich den dann an dieser Position fest geschraubt und für den Freiraum vorne einen teilbaren Kanal gemacht.
Das Bugrad fehlt noch, habe dafür nur Gewicht rein gelegt, aber wenn ich den so flugfertig das Modell am Steckungsrohr hoch hebe kippt er mit leichtem druck aufs Heck auf den Hintern und mit Druck auf die Nase nach vorne. Also ist das schon zeimlich nahe dran. So sollte ich also ohne Blei auskommen.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20190720_131503.jpg
    IMG_20190720_131503.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20190721_185916.jpg
    IMG_20190721_185916.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20190721_190159.jpg
    IMG_20190721_190159.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20190721_190210.jpg
    IMG_20190721_190210.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 190
Hallo Stefan,

sehr gute Idee, den Impeller weiter nach hinten zu setzen!

Man muß nur darauf kommen:mad: Ich bin nicht darauf gekommen und habe zum Glück nur etwas Blei im Heck unterbringen müssen.

Habe mir auch Wasserschiebebilder gedruckt, doch leider haben die nicht alle so gut gehalten, einige haben sich teilweise im Flug gelöst.
Hast du da einen Trick, dass die dauerhafter halten?

Gruß
Klaus
 
Der sicherste Weg ist diese mit etwas Klarlack zu versiegeln.
Denke auch es macht einen Unterschied wie dick das Decal ist. Ich nutze Folie mit 13µm.
Bei der IL-2 und jetzt bei der F-86 habe ich nur einen Weichmacher genutzt. Damit schmiegt sich da Decal nahezu nahtlos an und hebt sehr gut. Sieht man auf den Bildern nicht so aber die liegen fast wie Lack drauf.
Zumindest bei der IL kan ich bis jetzt keine Ablösungen erkennen auch wenn man da mal anpackt.
Aber am effektivsten ist sicherlich Klarlack sofern das Gewicht es zulässt.

Grüße
Stefan
 
Hallo Klaus, bei meinen anderen gedruckten Modellen hab ich die Schiebebilder in Wasser gelöst und dann die entsprechende Stelle mit verdünntem Ponal benetzt. Das klappt wunderbar. Trotzdem bleiben die Aufkleber natürlich empfindlich gegen Kratzer aber die Haftung ist sehr gut.
PS.: Die neue Fläche ist fertig (PETG) muss aber noch lackiert werden 😉
Viele Grüße
Jörg
 
Mal ne Frage an die Flugerprobten. Wie Abhebefreudig ist denn denn Flieger?
Behotec kann mir nur das 100mm Bugfahrwerk liefern. Denke zwar nicht dass das viel ausmacht.
Das Hauptfahrwerk kann ich zwar noch etwas ablassen da ich die Schwingen von Jörg drin habe aber generell wie leicht geht sie vom Boden weg?
 
Ein bisschen Anstellwinkel sollte man schon haben. Für mein Empfinden muss man sie schon ein bisschen zum Abheben überreden, andere Modelle heben da leichter ab, wobei mir ehrlich gesagt aber auch der Vergleich zu anderen Jetmodellen fehlt.

Vielleicht kannst du ja auch noch ein Distanzstück zwischen Fahrwerkspin und Federbein unterbringen um auf etwas mehr Höhe beim Bugfahrwerk zu kommen.
 
So sie ist fertig und nächste Woche sollte der Erstflug möglich sein.
Habe erstmal das Fahrwerk über ein Distanzstück angepasst.
Aber mir gefällt das Behotec nicht so wirklich, daher habe ich eins bei Herr kenner in Auftrag gegeben dass einen Versatz von Achse zu Fahrwerksbein von 15mm hat. DAmit geht das Rad nochmals etwas weiter rein und taucht hoffentlich leichter ein bei schlägen.
Bis das da ist wird aber erstmal das Behotec genommen.
Abflugfertig wiegt sie genau 5kg bei SP Mitte Steckungsrohr.
Etwas Blei habe ich gebraucht aber das ist Problemlos in der Bleikammer verschwunden.
Standschub ist bei halbvollen Akkus 3,1kg gewesen. Sagt jetzt nicht soviel aus aber denke das ist schonmal genug damit sie abheben wird.
Es gibt auch andere Modelle die nicht gerne Abheben. Meine erste große L-39 ist beim Start zerstört worden da sie vorne zu tief stand und sich am Boden angepresst hatte. Wenn du das erst bei Platzende merkst da die Bahn kurz ist hast dann schon verloren.
Hier sollte das kein Thema sein da ich an einem Segelflugplatz fliege und 800m wohl reichen sollten :D
 
f86 3d druck

f86 3d druck

Hi kollegen,fliege zwar zur zeit meine MIB BIS die auch mind.1,5 Grad Positiv braucht nicht.Aber die vergangenen 6x F86 in GfK sind alle nur gut hochgekommen wenn die zum Boden 1 bis 1,5 Grad Anstellwinkel hatten.Negativ geht garnicht weil das HLW recht klein ist und die aufzubringenden Kräfte dann nicht reichen. Wünsche allen gute Starts und Fahrwerkschonende Landungen.MfG HiAmp Peter
 
Das sie abheben wird denke ich wird nicht das Problem sein. Die hat jetzt genau 0 Grad. auf Poitiv zu ändern ist dann relativ leicht möglich.
Bin mehr gespannt wie sich das PET bei dieser Größe verhält.
 
So habe sie diese Woche mehrmals geflogen und sie macht wirklich Spaß.
Entgegen meiner Befürchtung hebt sie sehr leicht ab und lässt sich auch butterweich landen.
Einstellungen sind wie empfohlen von der Anleitung übernommen, bis auf Quer das mir etwas zuviel war.

Das PETG verhält sich ganz umproblematisch und ich habe sie die Woche tagsüber bei 30 Grad und Sonnenschein drausen stehen lassen ohne das man was gemerkt hat.
Auch Festigkeitsprobleme konnte ich bin jetzt nicht erkennen. Das Fahrwerk bzw. die Aufnahme scheint auch mit unserer Rumpelpiste gut zurecht zu kommen.
Mit dem 8S 4400 komme ich bei meiner Flugweiße auf 4-4,5 Minuten plus 1 Minute Reserve.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch!

Hast du auch ein paar Bilder oder ein Video?

Wieviel Gas lässt du bei der Landung stehen, wenn alle Ladehilfen raus sind?

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
es gibt ein Video das ist aber nicht so da ich keine geübten Kameramänner am Platz habe :D

https://youtu.be/7QLgz9MWMIk

Vom Flug und Landung sieht man etwas. Versuche demnächst ein besseres hin zu bekommen.
Bilder muss ich warten ob da jemand was im Flug gemacht hat.
Fliege so mit maximal 50% an und lasse so ca. 30% Gas stehen bis kurz vorm aufsetzen mit voll gesetzten Klappen und Speedbrakes.
Anbei auch das Logfile vom Video

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    93,3 KB · Aufrufe: 148
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten