Fragen eines 'Lipo-Neulings'...

Hallo

Habe mir zwei 'Hypercell 2200mAH/ 16C' Lipos zur Empfängerstromversorgung zugelegt. Nun tauchen einige Fragen auf:

-Der Balanceranschluss ist nur ca. 3cm lang. Darf ich den beliebig, dh. max. 20cm verlängern damit ich den Balancer beim Laden auf den Boden/ Tisch stellen kann

-Mein 'Powerbox Sensor Schalter' gestattet zwar eine Kontrolle der einzelnen Stromkreise/ Akkus, zeigt mir jedoch nicht den Ladezustand der Lipos an.
Mein Händler rät nun zum 'Graupner-Tiefentlade-Schutzteil', das, gemäss seiner Auskunft, mir die gewünschten Angaben für beide Akkus akustisch anzeigen soll.
Habe dazu über die Suchmaschine so einiges gelesen, bin jedoch nicht wirklich schlauer, da offenbar die meisten Anwender dieses Teil in Zusammenhang mit ihren E-Motoren verwenden. Ein (vorzeitiges) Unterbrechen der Empfänger-Stromversorgung wäre ja für das Modell tödlich...
Wie und mit welchem Teil/ Hilfsmittel weiss ich, wie lange ich noch fliegen kann?

-Sollen Lipos grundsätzlich nach jedem Flugtag geladen werden? Habe auch gelesen, dass Entladen/Laden -wie bei NiCd üblich- nicht gemacht werden sollte?

Danke für Eure Hilfe & schöne Grüsse, Daniel
 

Korso

User
Hi Daniel,

- die Leitungen kannst Du verlängern. Hab ich auch so gemacht, da ich meine Akkus gerne im Modell lade.
Es gibt auch Sensorkabel-Verlängerungen (eine Seite Stecker, andere Seite Buchse) dann hast Du kein Kabelsalat im Modell.

zu 2. wozu?

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick

Danke für die Aufklärung. Werde mich dann mal auf die Suche nach Verlängerungen für Sensorkabel machen.

zu 2. wozu? [/QUOTE schrieb:
Na ja, möchte die Lipos nicht unbedingt jedesmal, dh. nach drei, vier Flügen,
wieder aufladen. Deshalb hatte ich gedacht, irgend ein Teil das mir Aufschluss über die vorhandene Rest-Kapazität Aufschluss geben würde wäre ganz praktisch.
Habe gesehen, dass das 'DPSI Bic' von 'Emcotec' diese Möglichkeit bieten würde, ist jedoch m.E. ein 'Riesenteil' für einen 2,2m Flieger.
Andere Vorschläge?

Gruss, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten