OCELOT (Profil MH-30mod.): Snap Flap und Verwölbung, macht das Sinn?

Hallo Kollegen,

ich habe Fragen zum Thema Snap Flap.

Ist Snap Flap Profilabhängig oder etwas von der Größe bzw.Spannweite des Modells abhängig.

Aktuell befasse ich mich mit den Einstellungen bei einen "Winzling" den Ocelot. 1500mm Spw Profil ist ein MH-30 mod.

Ich bilde mir ein das ich bei meinen anderen Fliegern ( Crossfire, Xperience, SRTL Opus usw. ) durch aktivieren von Snap Flap einen deutlichen Unterschied bzw. Verbesserung in der Wende oder Looping erkannt zu haben.

Aktuell beim Ocelot merk ich da leider gar nix.

Selbst bei meinen programmierten Phasen wie Speed oder Thermik kann ich keine Verbesserung feststellen.
Deswegen mein Gedanke, das evrl das verwendete Profil MH-30mod. nicht taugt für solche FLugphasen ?
Oder bei 1500mm Spannweite das zu vernachlässigen ist.

Wss meint Ihr ?


Grüße
Harry
 

DonM

User
Hallo Harry,

ich habe da schon Modelle gehabt (Elly II) mit RG15 Mod und da hat auch SnapFlap nix gebracht, selbst Entwölben oder gar Verwölben um bessere
Eigenschaften zu bekommen sind da eher Kontraproduktiv gewesen. Im Grunde war die Elly II mit Neutralem Profil am besten geflogen.

SnapFlap wollte die gar nicht haben:rolleyes:, habe da viele Einstellungen probiert:cry:. Das war auch bei der Mini Elly (RG15 Mod) so, Ok, die hat jetzt keine durchgehende Querruder aber der Trend war der gleiche wie bei der größeren Schwester.

Es gibt ja regelrechte Klappenprofile wo man sehr Aktiv das Verwölben, Entwölben und SnapFlap nutzen
sollte :D:D:D( Needle Familie, Shooter, Caldera Race etc....).


Gruß DonM
 

Fox12

User
.... ausprobieren ... denk auch das ist von Modell zu Modell , sowie vom Profil , Rudergröße und Ausschlag abhängig ....

einfach auf einen Schalter legen und testen mit verschiedenen Ausschlägen .... wenn man nicht zufrieden ist einfach ausschalten ....

.... hab´s beim AHI drin .... der Schaumwaffel mit 1200 mmm ... und seitdem geht er ums Eck wie Schmid´s Katz .... lach

Gruß Jürgen
 
Das MH-30 mod sollte für Phaseneinstellungen empfänglich sein.

Hat Dein Ocelot auch Wölbklappen?

Wenn ja:

Thermik: Quer und Wölb ca. 1-2 mm im Strak nach unten. Nicht zu viel, sonst bremst er zu stark aus.
Speed: Quer und Wölb ca. 1 mm im Strak nach oben. Bringt aber meist nicht viel sichtbare Veränderungen.

Snapflap: Quer und Wölb ca. 1 mm im Strak nach oben und ca. 2 mm im Strak nach unten


Falls eine Version ohne Wölbklappen: da kann man Snapflap oder Flugphaseneinstellungen nicht sinnvoll auf Quer legen.
 
Snap Flap

Snap Flap

Servus Leute,

danke für Eure Antworten.

@ Manfredo: Ok ich hatte mal die Ellipse 3 CAM , die hat meines Wissens auch RG15 oder 14 drauf. Die hatte auf negative Verwölbung sowie auf positive schon merklich reagiert. Snap Flap war mir damals noch nicht bekannt :D
Bei meiner 2 Klappen Mini Elli, hat sich das Thema so und so erledigt, die flog genial, ich hatte in der Klasse noch kein besseres Modell !

@Jürgen: Snap Flap ist mir doch bekannt, probieren tue ich ja auch. Und freilich habe ich meine Phasen und Snap Flap auf einen Schalter.
und selbstredend schalt ich Snap Flap aus oder ne Phase ab wenn es zu einem schlechteren Flugverhalten führt. Ich frage hier nur weil es sein könnte das ich grad nen Pups im Hirn hab oder eben dass es Profile gibt bei denen man sich solche Enstellungen sparen kann.

@Arthur: joo, es ist der Ocelot mit WK , ohne WK's wär ja die Frage irgendwie unsinnig :D
Thermik: hab ich etwas mehr mm als Du programmiert, naja da nimmt er bei SP 66mm die Nase nach unten, also da werd ich mal Deinen Angaben folgen.
Speed hab ich es genauso wie Du und da merkt man keine Veränderung. Deswegen bin ich ja verwundert.
Snap Flap. hab ich auch so wie Du eingestellt. Auch keine erkennbare Veränderung, weder positiv noch negativ.

Ok ich seh schon das ich beim Ocelot einfach mit den tollen Flugeigenschaften zufrieden sein muss und das es nicht viel bringt das Profil zu verwölben.
Hatte vor Jahren schon mal einen Ocelot damals war ich sehr glücklich mit dem Kleinen, bin ich jetzt auch nur wollt ich noch was rauskitzeln.

in diesem Sinne
beste Grüße
Harry
 

alois1

User
RG 15 kein Woelbklappenprofil ?!

RG 15 kein Woelbklappenprofil ?!

Hallo !
Ich flog fast 20 Jahre Elypse 2, ich kann dem nicht zustimmen, dass Verwoelbung nichts bringen soll.
Man lese in aerodesign.de auch nach was da ueber RG 15 in F3F so ueber snapflap steht !
Man muss halt auch zur Woelbung angepasste Geschwindigkeiten fliegen ,dann funktionierts
auch mit der Leistungssteigerung .RG 15 hat ja rund 1,7 Woelbung und neue F3B Profile bis 1,3 herunter
klar macht sich der Einfluss der positiv Woelbung staerker bemerkbar als bei RG 15 ,aber
der Effekt ist auf jeden Fall da .:rolleyes:

Fliegergruss Gerhard

ps.in aerodesign , da stehen auch Abhandlungen ueber MH 30 drin !:)
 
Geschwindigkeit

Geschwindigkeit

Servus Gerhard,

nun ich kann aus meinen Beiträgen nirgends rauslesen das Snap Flap bzw Verwölben unsinnig ist.

Kennst Du den Ocelot ? Denn dieser Segler ist keine F3B Maschine sondern ein 1500mm spannender Hotliner.

Den ich heute bei leichten Ostwind am Hang wieder geflogen bin und da die Bedingungen schwach aber beständig waren , konnte ich meine Flugphasen optimieren. Nur Snap Flap kann man sich sparen, zumindest bei dem Flieger.

Kannst Du die richtige Snap Flap Fluggeschwindigkeit genauer erläutern ? Danke

Viele Grüße
Harry
 

alois1

User
Hallo Harry !
Da hast du mich etwas falsch verstanden, die angepassten Fluggeschwindigkeiten bezogen sich auf
die Verwölbungsstellungen der Flügelklappen ,heisst positiv verwölbt auch entsprechend langsamer
zu fliegen ,sonst wird halt zu viel Widerstand produziert und der positive Effekt ist dahin.
Das hat mit snapflap nichts zu tun.
Bei aerodesign kannst du lesen dass MH30 eher ein stumpfer Vertreter auf Verwölbung ist.
Ich hatte zwar noch keinen ,kenne aber den ocelot schon .
Habe selbst einen Eigenbau mit MH 33 mit 2,2m ,das noch weniger Wölbung hat ,da muss man
ziemlich stark wölben ,um da eine Wirkung zu erzielen ,auch bei snapflap, negativ wölben
bringt sowieso nix bei 1,1 % Grund wölbung.:)

Fliegergruss. Gerhard

ps. Beitrag war eher an DonM der sich an Elypse 2 und RG 15 als nicht Woelbklappen tauglich
geäussert hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aerodesign kannst du lesen dass MH30 eher ein stumpfer Vertreter auf Verwölbung ist.

https://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#mh30

Das kann ich nicht finden in der Beschreibung vom Siggi.

Ich würde unterschiedliche Snapflap-Einstellungen über Flugphasen oder Schalter testen. Wenn eine Themikeinstellung Wirkung zeigt, dann sollte auch Snapflap eine Wirkung zeigen. Vielleicht größere Ausschläge testen. Quer und Wölb 2 mm nach unten bei halbem Höhenruderausschlag zum Beispiel.
 

alois1

User
Hallo Artur !
Gugst Du bei RG 15 Profil, da steht es geschrieben ! Nicht bei MH 30 selbst.
Es wurde ein Vergleich beider Stärken und Schwächen gezogen.:)


Fliegergruss. Gerhard
 

reinika

User
Hallo Leute

Ich flog MH 30 mehrere Jahre gegen die Stoppuhr und Mitbewerber. Allerdings an einem deutlich grösseren Modell mit 3,1m Spannweite.


Das MH 30 ist ein typischer Vertreter der mit Eppler ausgelegten Profilklassiker. Da wurde der Druckanstieg ziemlich ausgereizt, mit der Folge, dass die Dinger gerne höhere Reynolds Zahlen mögen. So ab Re 150 000 wirken Klappenausschläge "normal gut".
An dem kleinen und eher leichten (?) Ozelot würde ich stationär max. +2° setzen, um grössere Ablösungen zu vermeiden. Für Snapflap im Schnellflug vielleicht +3°, bei bereits stationärer Verwölbung eher nicht (Flugphasen). Probieren kann man aber.
Im Speedflug - 1° stationär half auch.

Dass es "stumpf" auf Klappen reagiere entspricht nicht meiner Erfahrung damit. Das ist eine Verallgemeinerung, die wohl von kleinen und leichten Modellen hergeleitet wurde. Nur zu gross sollten die Ausschläge eben nicht sein.
Natürlich spielt die Baugenauigkeit und Oberflächengüte auch noch eine Rolle. Meine Modelle entstanden in gefrästen Formen.

Für die Kenner: Ich spielte auch bereits mit meinem "FlowViz" dran rum, wobei eine ausgedehnte Longbubble im Langsamfug gut sichtbar war. Diese ist Voraussetzung für oben beschriebenes Re-Verhalten. Da der Haupt-Druckanstieg erst bei etwa 80%T einsetzt, sollte man auch nicht über 20% Klappentiefe verwenden. Auch das war nachvollziehbar, da ich dasselbe Modell mit verschiedenen Klappentiefen baute und einsetzte. Weniger war mehr.

Wir sehen auch an diesem Beispiel, dass solche Profilfragen nicht trivial zu beantworten sind. Versuchen würde ich es jedenfalls. Vielleicht helfen meine Erfahrungen als Richtlinie etwas weiter. Was "mod" genau bedeutet ist hier natürlich nicht berücksichtigt, da unbekannt.

Gruss
Reini
 
Profil verwölben

Profil verwölben

Danke Jungs für Eure Ausführungen,

da ich gestern am Ost Hang bei schwachen aber gleichmäßigen Bedingungen mit dem Ocelot meine Flugphasen/Einstellungen
optimieren konnte hab ich für mein Empfinden soviel rausgekitzelt wie es mir möglich war.

Thermik: da bin ich um 1mm zurück gegangen.
Speed : 1mm

Snap Flap schalte ich zu, auch wenn ich da keinen Großen Unterschied erkenne. Ich bins sowieso gewohnt von meinen anderen Modellen.

Bei so kleinen Fliegern wird sich Snap Flap bzw generell wg der kleinen Klappen usw. die Auswirkungen solcher Einstellungen in Grenzen halten.

schöne Grüße
Harry;)
 

reinika

User
Bei so kleinen Fliegern wird sich Snap Flap bzw generell ........... die Auswirkungen solcher Einstellungen in Grenzen halten.

schöne Grüße
Harry;)

Du hast es erfasst :)
Man muss sich wirklich Zeit nehmen dafür und es sorgfältig und systematisch durchspielen.


OT, cooles Video.....:cool:
 
Servus Reini,

OT: danke fürs Kompliment :)

Ich hatte von den 1500mm kleine Kisten schon etliche wie z.B. Ocelot ( mein 1. vor 10 Jahren ) Mini Elli , Mini Alex , Mini Dragon , Micro Spark , Destiny, Blade und so. Davon hatte nur der Blade und der Mini Alex ne 4 Klappen Fläche.
Mein aktueller Ocelot hat eben auch ne 4 Klappen Fläche. Vielleicht hab ich damals einfach nicht so drauf geachtet oder wusste evtl auch noch ncihts von Snap Flap usw. Aber die Erfahrung bei den größeren Modellen wie meine Crossfire & Co da merkt man das schon sehr deutlich. Selbst beim Xperience von NAN , da ist es mir am meisten aufgefallen.

Grüße
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten