Jeti ich krieg die ungleichen Wege nicht

pro021

User
in den Griff.
Das ist meine erste Jeti Frage wo ich wirklich nicht weiterkomme. Eine eher einfache Geschichte aber wie man sieht unbegreiflich ;)
Folgendes Problem: ich hab für die Querruder meines HLG KST x08. Diese Servos haben eine sehr grobe Abtriebsverzahnung. Eine Gleichstellung ist
also nur über den Sender, bzw. Empfängerprogrammierung möglich. Das hat zur Folge dass jeweils ein Servo vor dem Endausschlag des anderen Servos
am Ende des Weges angekommen ist.
Dann kommt jedoch ein weiteres Problem dazu. Stellt man über die Jetibox die Mitte ein vergrößert sich der Weg des Servos nicht sodas zwar eine Richtung
passt, die andere jedoch nicht.
Mit Futaba bekomme ich das durch aufdrehen des Servoweges in den Griff. Ich kann den vollen Weg des Servos nützen. Dachte schon dass ich da einen falschen
Weg gehe, aber ein Kollege mit demselben Ansinnen ist zum gleichen, unbefriedigenden, Ergebnis gekommen.
Meine Frage also: kennt jemand die Problematik und weiß Rat?

LG Heinz
 
Hallo Heinz

Du kannst du Wege im Limit sehr weit aufdrehen, damit erreicht man Werte/Wege die größer sind als bei den meisten anderen Anlagen. In der Defaulteinstellung sind die Wege auf 125% begrenzt, da das alle bekannten Servos können.

Grundsätzlich ist so eine weite Verstellung der Mitte natürlich immer "suboptimal". Kann man nicht doppelte Servohörner nehmen, gegengesetzt aufsetzen, sodass sie beide bei Mittelstellung möglichst 90° zum Servo haben. Dann den nicht benötigte Hebelseite abtrennen. Durch die ungrade Zahlzahl des Abtriebs kann das erforderlich werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten