Laufverhalten 3W 28i

anmar

User
Hallo zusammen,

fliege seit vielen Jahren auf einer Funtana einen 3w 28i und bin damit sehr zufrieden. Seite einiger Zeit ist das Leerlaufverhalten des Motors merklich schlechter geworden, ohne das etwas verändert wurde. D.h. der Motor vibriert im unteren Drehzahlbereich stark und manchmal geht er auch einfach aus. Auch im Landeanflug mit gedrosseltem Motor.

Die Bestigung ist ok, der Zündakku ebenfalls, Schaldämpfer und Luftschraube sind unverändert. Kann es eine Problem mit der Zündung sein ? Das Vollgas oder Zwischengas sind absolut ok.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp, woran es liegen könnte.

Andreas
 

Genie

User
Nach deiner sehr guten Beschreibung ist der schlechte Leerlauf oft ein Zeichen für eine Undichtigkeit, die sich so langsam verstärkt hat. Wenn du die undichte Stelle nicht optisch lokalisieren kannst, dann sollte man eine Druckprobe machen. Wenn dir das nötige Werkzeug fehlt, dann geh doch mal zu einem Kettensägenhändler. Die finden den Fehler recht schnell und sind meistens extrem peiswert. Ein undichtes Lager ( das vordere ) ist oft auf den ersten Blick nicht zu erkennen

Gruß Ralf
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Nach dem beschriebenen Verhalten zu urteilen ist ein fehlerhaftes Flatterventil mE die wahrscheinlichste Ursache. Das würde ich zuerst kontrollieren.
 
Möglich..

Möglich..

wäre auch ein Problem mit der Zündung. Ich hatte damals eine Ursachendiagnose bei aeroflug machen lassen. Thomas ist auch am Telefon sehr hilfsbereit. Er kennt sich mit 3W sehr gut aus.

Bei mir war der Kerzenstecker defekt. Das hatte Auswirkungen wie von Dir beschrieben.
 

anmar

User
Gute Hinweise

Gute Hinweise

Hallo,

danke für die guten Hinweise.

Ich denke ich fange mal mit dem Kerzenstecker an. (Komme allerdings erst nächste Woche dazu) Wie prüfe ich die Flatterventile ?

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten