Fotos von iPhone zu iPhone/Android

Hallo

ich suche eine Möglichkeit Fotos (in voller Auflösung) von einem iPhone auf ein anderes iPhone oder Android zu übertragen. Sender und Empfänger sind allerdings räumlich weit weg. Haben aber WLAN.

Eine Bedingung ist noch: der Sender der Bilder ist nicht sehr routiniert, also App installieren ist ok. Aber an PC anschließen und CD brennen eher schwierig.

Wäre toll wenn ihr Ideen habt.

Viele Grüße
Jan
 

boesibua

User
Google Photos

Google Photos

Hallo zusammen,

Google Photos kann das out of the Box. Die Einstellung in der App muss dann "Fotos in Originalgröße" speichern lauten. Dann habt ihr 15GB pro Google Konto frei. Durch Kontofreigabe oder Albenfunktion könnt ihr gegenseitig die Photos des jeweiligen anderen ansehen.

Voraussetzungen - ich gehe von 2 Benutzern aus:

- Ihr beide habt jeder ein kostenloses Google Konto (derjenige mit Android sollte ja schon eines haben - sonst eines machen)
- Auf den jeweiligen Phones ist die Google Photo App installiert
- Ihr gebt einander komplett frei / Alben frei
- Die automatische Synchronisation ist eingeschaltet, dann geht das automatisch ohne dass einer von euch was macht
- geht weltweit und wenn nötig sogar über Mobilfunk (Achtung Datenmenge)

Weiterer Vorteil :

Wenn du bereits ein zusätzliches Tablet hast und dieses Konto am Iphone weiterverwendest synchronisieren sich auch diese beiden Geräte da das Benutzerkonto von Tablet und Iphone bei der Photo App gemeinsam genutzt wird.

MFG

Stephan
 

BNoXTC1

User
Um wieviele Fotos handelt es sich denn?

Ich hatte vor kurzem das Problem, leider gibt es keine zufriedenstellende Lösung für mich (~7500Fotos/Videos)
 

boesibua

User
Große Menge

Große Menge

Hallo nochmal,

wenn man sich zu den Google Einstellungen "Hohe Qualität" einigen kann dann ist auch das kein Problem, dann hat man unbegrenzten Speicher für Photos und Videos.

Welche Auflösungen das genau sind weiß ich nicht. Mir hat es wirklich immer gereicht.

Übrigens:
Wenn man die automatische Synchronisation nicht anschaltet kann man dort auch nur bestimmte Photos synchronisieren.

MFG

Stephan
 

boesibua

User
Nochmal was....

Nochmal was....

Man kann das Google Konto auch erweitern auf xxxGB, das kostet dann aber natürlich was. Dann wären sicher auch 7500 Photos und Videos speicherbar ;-)
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
iPhone -> iPhone

- bei wenigen Bildern einfach per iMessage, das überträgt in voller Auflösung.
- Bei mehr Bildern einfach per Mail (mit der Option große Daten per iCloud zu übertragen)
- Bei vielen Bildern eine geteilte iCloud Galerie erstellen...

iPhone -> whatever (Android, Windoof, etc.)

- per Mail (siehe oben)
- wetransfer, smash, etc.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Airdrop geht aber nur im gleichen WLAN.
iMessage geht schneller und ist zuverlässiger.
Airdrop kostet mir manchmal echt viele Nerven, vor allem Mac <-> iPhone.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hmm, muss ich mal ausprobieren. Vielleicht kommt meine falsche info auch daher dass ich es meist von iPhone -> Mac verwende...
Und da nervt/zickt die Verbindung ziemlich. :mad:
 

boesibua

User
Leute, bitte....

Leute, bitte....

Ich fass mal zusammen in aller Kürze: :eek:

Meines Erachtens habt ihr die Anforderungen nicht verstanden!

- alle von euch vorgeschlagenen Programme sind nicht mit seinen auch noch vorhandenen Android und wahrscheinlich vorhandenen Windows Geräten kompatibel
- Austausch per Mail ist das Schlechteste, was man vorschlagen kann (keine Automatik, Mailgrösse je nach Anbieter mehr oder weniger begrenzt, der Nutzer kann das Foto nicht speichern oder findet es nach dem Download nicht mehr...)
- Icloud nur 5GB Speicherplatz
- Dropbox usw. haben schlechte Bedienbarkeit
- usw.

Vorteile Google Photos - nochmal:

- automatisch (oder auch manuelle) Synchronisation mit allen eingebundenen Geräten
- Google Photos kann auch in jedem Browser (Internetexplorer, Firefox, Safari, Chrome....) geöffnet und die Bilder betrachtet werden
- unbegrenzter Speicher - oder 15GB wenn volle Auflösung
- nicht begrenzt auf Betriebssystem
- Alben können einfach erstellt und geteilt werden
- usw.

Das Wichtigste:

Sein Gegenpart ist kein Programmierer sondern eher der Dau :rolleyes:

Wenn jemand jetzt wirklich einen besseren Vorschlag als die Photos App von Google hat soll er schreiben, sonst aber doch bitte schweigen...

MFG

Stephan

P. S. Genau den gleichen Fall wie der Threaderöffner hatte ich letzte Woche bei meinen Rentnern im Hahnenmoos genau so gelöst. Die waren glücklich. Das Geräte-Ökosystem war genau das Gleiche. 2x Iphone, 1x Android Tablet, 1x Windows Rechner

Jetzt dürft ihr über mich herfallen. Ich habe fertig :D
 

BNoXTC1

User
Ja Stephan, du hast schon recht ;) erwähnen sollte man noch, dass die Fotos auf einen Server geladen werden. Für die, die sowas nicht mögen.
Werden die Fotos im Hintergrund gesichert? Iwie bleibt das bei mir immer stehen, wenn ich das Handy Sperre :confused:

Ich hatte zuvor auch die ganzen Fotos vom iPhone auf den pc und wollte sie dann aufs android. Tja, nur leider waren dann alle durcheinander und nicht richtig sortierbar. Aber mit Google Fotos sollte es jetzt klappen.. :)
 

boesibua

User
Google Photos....

Google Photos....

Hallo Karl,

wie immer im Leben muss man halt auch hier einen Kompromiss eingehen. Dieser ist, wie bei der Datensicherung durch Apple übrigens auch, die Speicherung der Daten in der Cloud. Wenn ich möchte kann ich die Daten sogar dann in meinen Systemen löschen, dann sind sie immer noch in der Cloud da, oder ich lass sie halt auf dem Gerät, das sie erzeugt hat, drauf. Sollte das Gerät kaputt gehen gibt es dann immer noch die Sicherung, welche auf dem Google Server ist. Auch die kann ich dann wieder ansehen oder auch wieder runterladen, nochmal auf CD brennen usw.

Sortierung

Grund eins ist meist ein schlechter Bildbetrachter, der nach Dateinamen oder Änderungsdatum und nicht nach Metadaten sortiert.

Oder Sortierung

Die schlechte Sortierung deiner Photos wurde durch das Kopieren und Verschieben ausgelöst, begründet durch das neue Änderungsdatum was deine Photos bekommen. Häufig werden beim Kopieren auch die Metadaten zerstört in denen das Aufnahmedatum, Kameramodell, Geotag... steht. Das passiert bei Speicherung durch Google Photos nicht. Da musst du auch nichts sortieren. Im Gegenteil, da kannst du sogar noch nach verschiedenen Sachen suchen, welche die Bilder enthalten.

Beispiele für Suchen von Photos:

- Hund - findet alle Bilder, auf dehnen ein Hund drauf ist
- Regen - findet Regenbilder
- Schweiz - findet alle Bilder, die in der Schweiz aufgenommenen wurden (Geotagging vorausgesetzt) oder auf denen eine Schweizer Fahne zu sehen ist - geht mit jedem Land, Stadt....
- Schokolade
- Hochzeit
- Autos, Traktor, Flugzeug usw.
- Personen (geht nicht in Deutschland, da braucht es Tricks)

Oben habe ich euch einen guten Artikel verlinkt. Da könnt ihr das alles auch noch mal nachlesen ;)

MFG

Stephan


P. S. und immer dran denken...... Google ist dein Freund :D
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Stephan,

habe grundsätzlich nix gegen Google Photos oder speichern in der Cloud.
Jedoch muss ich deine Kommentare etwas korrigieren:

1. Der Frageposter hat auch explizit iPhone -> iPhone gefragt und NICHT NUR auf Android
2. Für Google Fotos muss man eine zusätzliche App installieren oder das Webinterface bedienen
3a. Bilderversand aus Apple Mail mit großen Anhängen (viele Fotos) geht zwar über iCloud, wird aber nicht zum eigenen Datenverbrauch gerechnet
3b. Apple Mail versendet (wenn man eine aktuelle Version hat) große Anhänge automatisch per iCloud - da kann man ruhig Dau bleiben
3c. Versand über iCloud geht auch auf andere Systeme bzw. Web.
3d. Apple Mail ist auf jedem iPhone drauf und versendet die Bilder inkl. aller Metadaten
4. Über iPhoto geteilte Alben bleiben Alben und man kann sie auch per Web anschauen (kein iPhone Zwang)
5. iPhoto hat die gleichen Sortierfunktionen wie du sie für Google Photo beschreibst...

Und wenn du schon so vehement für google Photos wirbst, dann möchte ich hier auch noch Amazon Photo in den Ring verwerfen:
- Das gleiche in grün wie von Google
- Für alle Primemitglieder gratis mit unbeschränktem Speicherplatz
- Android, iPhone und Desktopapps verfügbar

just my 2 cents.
 

boesibua

User
Also gut, ich geb auf....

Also gut, ich geb auf....

Ihr habt es geschafft, ich geb auf...

Nur zu deinen Anmerkungen:

zu 1.) hab ich ja nie anders behauptet
zu 2.) steht doch schon in meiner ersten Antwort
zu 3.) versenden kann schon gehen, dann musst du aber spätestens wenn du die Bilder speichern möchtest Bild für Bild speichern (bei den meisten Programmen), für die meisten Benutzer insgesamt zu kompliziert (hab ich auch schon geschrieben)
zu 4.) aber auch nur im Web anschauen. Hinzufügen von Fotos durch "Fremde" - ist auch möglich? - weiß ich nicht...
zu 5.) ja, weiß ich. Aber wenn ich das Ganze im Browser anschaue als Freund, geht das dann auch noch?

Wegen "Werbung": Ich mach das halt so und es funktioniert einfach. Ich bekomm kein Geld, keinen Gutschein und keine Anerkennung von Google...

Amazon funktioniert nur so lange wie man Geld zahlt und was ist dann?

MFG

Stephan
 

boesibua

User
Hoffnung...

Hoffnung...

Danke Karl, das freut mich ehrlich!

Dann hat es sich doch gelohnt dass ich mich reingehängt habe :)

Grüße,

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten