Pfeifendes Servo

Hallo! Ich hab einen einfachen Segler gebaut und will jetzt den Erstflug machen. Ich musste, nachdem er über den Sommer im Hangar war, feststellen, dass ein Servo pfeift. Es macht wirklich so ein komisches Geräusch, mal mehr, mal weniger. Ich hab den Servoarm demontiert weil ich dachte es kriegt von irgendwo eine Dauerbelastung, es pfeift aber auch ohne Arm. Vielleicht weniger, aber manchmal und doch ein bissl. Die Sache ist für mich nicht nachvollziehbar, ich hab den Arm ohne Schraube drauf gehabt, pfeift, mit Schraube pfeift es auch. Aber mal mehr, mal weniger und dann wieder gar nicht. Einfach tauschen? Isses wurscht? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Danke.
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: die SuFu bringt eintausend Ergebnis, aber nyx passendes.
 
Hi Schorsch,
weg damit.
Die einfache Regel lautet: wenn etwas sich anders verhält, als gestern (letzte Woche, letztes Mal), dann wandert es in die Tonne. Ist jedenfalls bei mir so, denn das teuerste Servo im Hangar kostet 10,-€, der teuerste Steller 20,-€. Da ist jede Fehlersuche verschwendete Zeit.
H.

P.S.: kommt bei mir trotz (oder wegen?) Simpelkomponenten und trotz 500 Flüge/Jahr nichtmal jährlich vor.
 
Auch ein einfaches Servo verdienst doch Beachtung ;) ?

Was für ein Servo ist es denn? Ist es vlt. eine digitales und das Pfeifen ist das normale Geräusch, dass Digis Servos um die Mitte rum machen? Ich würde es mal eine halbe Stunde an einen Servo Tester hängen und schauen, ob sich das gibt. Dann kann man das Servo auch nochmal auseinanderbauen und schauen, ob das Fett im Getriebe vlt. hart geworden ist.
 
Hallo! Danke für die Antworten. Es ist ein einfaches Graupner Servo, genau kann ich es im Moment nicht sagen. Ist auch nur ein einfacher Segler in Holzrippen-Bespannbauweise. Ich werds einfach tauschen und gut. Hatte ja grad neulich einen Absturz wegen eines kaputten Servos das ich übersehen hatte, da mach ich jetzt besser keine Faxen. Wenn ein Servo in den Ausschnitt im Servobrett sauber rein passt kann es auch keinen seitlichen Druck bekommen? Wieviel Luft lasst ihr bei so einem Ausschnitt?
Liebe Grüße, Schorsch
 
Ich geh gleich in die Luft....
Und das ist ernst gemeint, lieber fliegen als im Büro hocken - bei dem Wetter.
Auf alle Fälle ist das Video schön krass, nur nyx für mich. Ich tausch das Servo und gut.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo,

in einem gebraucht gekauften Modell sind 5 Graupner 4041 Servos eingebaut. Da das Modell älter ist und eine gewisse Überarbeitung benötigt, habe ich auch alle Servos erst einmal ausgebaut und an mehreren Tagen überprüft - entweder am Servotester oder über das Servotestprogramm im Sender. Ein Servo hat dann nach einer gewissen Zeit auch angefangen zu pfeifen.
Hinzu kam aber, dass es im Gegensatz zu den anderen vier teilweise auch langsamer lief oder über den Servoweg ruckelte und teilweise nicht mehr die Endstellung erreichte. Bei einem weiteren Test lief es dann wieder normal ohne Pfeifen...

Nach dem Öffnen war am Getriebe und anderen mechanischen Komponenten nichts Auffälliges zu finden. Die Ursache liegt also höchstwahrscheinlich am Motor.

Konsequenz: das Servo wird als Ersatzteilspender (Getriebe, Gehäuse) verwendet - der Motor wird nicht weiter verwendet. -> Man muss nicht immer alles sofort wegschmeißen.

Gruß Carsten
 
Hallo! Danke für die Antworten. Es ist ein einfaches Graupner Servo, genau kann ich es im Moment nicht sagen. Ist auch nur ein einfacher Segler in Holzrippen-Bespannbauweise. Ich werds einfach tauschen und gut. Hatte ja grad neulich einen Absturz wegen eines kaputten Servos das ich übersehen hatte, da mach ich jetzt besser keine Faxen. Wenn ein Servo in den Ausschnitt im Servobrett sauber rein passt kann es auch keinen seitlichen Druck bekommen? Wieviel Luft lasst ihr bei so einem Ausschnitt?
Liebe Grüße, Schorsch

Moin Schorsch,

generell sollte vermieden werden, dass Vibrationen vom Modell über das Servobrett auf das Servo übertragen werden. Also montiere ich Servos immer mit Gummitüllen auf das Servobrett. Die Öffnung für das Servo im Brett sollte so groß sein, dass kein Holz (oder woraus auch immer das Brett besteht) am Servo anliegt.

Gruß Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten