Estlcam 11 - Feature-Requests -

Aktuelle Dokumentation

Aktuelle Dokumentation

Ein weiterer Wunsch von mir. :)

Die Anfragen / Diskussionen zeigen mir, das eine aktuelle Dokumentation schon wünschenswert wäre. Ja, es gibt viele Tooltip's, welche auch ausgesprochen hilfreich sind. Ich würde ein Nachschlagen in einem Handbuch dennoch begrüßen und befürworten, zumal dort die Funktion anhand von Bildern vielleicht noch etwas ausführlicher beschrieben werden könnte. Vor allem die vielen Sonderfunktionen die Christian eingebaut hat erschließen sich mir gar nicht, und das finde ich für diese geniale Software echt schade. Gerade für Anfänger wäre das aus meiner Sicht extrem hilfreich.

Also Christian: Vielleicht findest du die Zeit und erstellst eine neue aktuelle Dokumentation, die gerade Anfängern wie mir und in vielen Fällen auch den Fortgeschrittenen ziemlich hilfreich sein würde.

Gruß
Marcus
 

Galak

User
Die Anfragen / Diskussionen zeigen mir, das eine aktuelle Dokumentation schon wünschenswert wäre.

Ein Wiki zu Estlcam hätte natürlich was. Eine Dokumentation ist aber auch viel Arbeit.
Mir wären aber Verbesserungen an der Software wichtiger.

Ich finde die Tooltips nämlich wirklich gut gemacht, auch wenn sie manchmal bei der Bedienung im Weg sind. Noch will ich sie nicht ausblenden. Zusammen mit den Videos zu Estlcam bin ich problemlos in die Software reingekommen.

Das einzige, was ich schwierig finde, ist die Einstellung der CNC Steuerung z.B. mit Trägheit in % (?). Da wäre eine grafische Darstellung intuitiver.
Wenn es einen Weg gibt, die Einstellungen der CNC Steuerung systematisch zu optimieren, wäre dann nicht sogar ein automatischer Kalibrierungslauf denkbar? Endschalter vorausgesetzt..? Nur so ein Gedanke.

Gruß, Galak
 

Ay3.14

User
Die Tooltips sind besser als nichts. Eine Dokumentation macht erst dann Sinn, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist. ;)

Ich wäre schon zufrieden ("feature request") wenn der in Estlcam integrierte "Key-Logger" nicht wäre, damit ich nebenher surfen und andere Programme mit der Tastatur/Maus bedienen kann. :cool:

Albert
 

Ay3.14

User
Hallo Christian,

ich fände eine Anzeige gut, die mir direkt sagt wie groß das Material sein muss. Wie bei Eagle die Statistik Anzeige. Ein Messen ohne mittlere Maustaste wäre die Alternative.

LG
Martin

Hallo Martin,

mach den CAM Anteil doch ausserhalb von Estlcam (in LibreCAD z.B.) dann ist das Messen und Bemassen schon von alleine erledigt. Also wenn du damit das Rechteck um das "Material" meinst.

Albert
 
Die Tooltips sind besser als nichts. Eine Dokumentation macht erst dann Sinn, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist. ;)

Oh, Albert, das sehe ich leider anders. Wenn die Entwicklung nicht abgeschlossen ist, gehört eine Software nicht auf den Markt! Was Christian betreibt bezeichne ich mal als Weiterentwicklung. Und wenn eine Software auf den Markt kommt, dann wäre es auch schön, wenn sie eine Dokumentation hat, damit man weiß wie man damit umgehen muss. Nun kann man trefflich darüber streiten, ob die Tooltips die Dokumentation ersetzen. :rolleyes:

Gruß
Marcus
 

Latnik

User
Hallo Christian,

ein sicher recht schnell umzusetzender Featurerequest wäre der folgende. Bitte Blende im Titel des Fenster der Werkzeugliste den Namen der Werkzeugliste ein, die gerade geladen wurde. Wenn man mit mehreren Werkzeuglisten für verschiedene Materialien arbeitet, wäre es sehr hilfreich zu sehen welche Liste gerade geladen ist.

Danke und Gruß
Jörn
 
Hallo!
Eine Idee:
Wenn ich eine Nut (als Beispiel) mit mehreren Zustellungen (3x4mm als Beispiel) zu fräsen habe
dann wird aktuell das Werkzeug immer wieder bei Startpunkt angesetzt für den nächsten Durchgang.
Ein Zustellen am Ende der Nut (als Beispiel :) ) und fräsen auf dem "Rückweg" zum Startpunkt würde
den ganzen Prozess sehr beschleunigen.
Benutzte Funktion in Estlcam: Gravur
Danke und einen schönen Tag!
Gruß
 

va70

User
Geht meines Wissens nach nur manuell.

1. Fräsbahn erstellen z.B. von unten nach oben, Frästiefe wählen z.B. 2mm
2. Neue Fräsbahn erstellen von oben nach unten Frästiefe 2mm, Startebene 2mm
3. Weitere Fräsbahn erzeugen von unten nach oben Frästiefe 2mm, Startbene 4mm
4. Weitere Fräsbahn erzeugen von oben nach unten Frästiefe 2mm, Startbene 6mm

usw. Fräsreihenfolge wie erstellt.

Funktioniert natürlich auch mit links und rechts ;)

Anhang anzeigen 2059357
 

Ay3.14

User
Namen der Werkzeugliste anzeigen

Namen der Werkzeugliste anzeigen

Hallo Christian,

ein sicher recht schnell umzusetzender Featurerequest wäre der folgende. Bitte Blende im Titel des Fenster der Werkzeugliste den Namen der Werkzeugliste ein, die gerade geladen wurde. Wenn man mit mehreren Werkzeuglisten für verschiedene Materialien arbeitet, wäre es sehr hilfreich zu sehen welche Liste gerade geladen ist.

Danke und Gruß
Jörn

Diesen Wunsch "Namen der Werkzeugliste" hatte ich auch schon mal geäußert und fände es weiterhin gut diese Information anzuzeigen. Kann nicht schaden und außerdem ist bald Weihnachten... ;)
 
Ich würde eine Docking-Funktion der verschiedenen Fenster sehr begrüßen, ebenso evtl. eine Möglichkeit, CAM-Objekte in unterschiedlichen Layern abzulegen und nach Layer auszublenden.

Viele Grüße
Sebastian
 
Noch eine hilfreiche Funktion wäre, die absolute Position der Maschine beim Aus-Einschalten zu speichern. In der Regel wird die Maschine ja ausgeschalten nicht bewegt. So wie es aktuell ist, neigt die Maschine bei nicht durchgeführter Referenzfahrt dazu, bei einem Werkzeugwechsel und feststehendem Längentaster unkontrolliert in den Tisch fahren zu wollen, wohl weil die absolute Referenz fehlt - da muss man darauf vorbereitet sein :cool:

Viele Grüße
Sebastian
 
Das macht aber echt nur Sinn...wenn ne Maschine über absolute Meßsysteme verfügt.

Ohne muss nach dem Einschalten immer eine Referenzfahet durchgeführt werden, da kommst du nicht dran vorbei...😋
 
Hallo,

Noch eine hilfreiche Funktion wäre, die absolute Position der Maschine beim Aus-Einschalten zu speichern.

macht Estlcam, allerdings mit einem großen "Aber:"
  • Gespeichert wird letztlich der Wert des zuletzt geschlossenen Estlcam Fensters.
  • Wenn du jetzt Estlcam 2x offen hast - z.B. einmal zum steuern der Maschine und nochmal zum arbeiten an Fräsdateien - und du schließt zuerst das der Steuerung werden am Ende die Werte des CAM Fensters gespeichert das von der Bewegung der Maschine gar nichts mitbekommen hat.
  • Werde ich vielleicht in Zukunft mal anpassen dass das nicht passieren kann - momentan habe ich allerdings zu viele andere offene Baustellen.

Wer mit absoluten Koordinaten arbeitet sollte deswegen zur Sicherheit immer mit einer Referenzfahrt anfangen.
Bzw. ich rate zumindest Einsteigern vom arbeiten mit Maschinenkoordinaten generell ab - birgt viel mehr Stolpersteine als Vorteile.
Längensensor ist - zumindest meiner Meinung nach - ohnehin am komfortabelsten wenn man ihn frei beweglich einfach direkt unter den Fräser stellt anstatt ihn irgendwo festzuschrauben. (Option "Fester Z-Wert" verwenden - dann ist damit in 98% aller Hobby-Anwendungsfälle komfortabelst zu arbeiten)

(Bitte nicht wundern wenn ich in diesem Thread eher selten schreibe - ich lese zwar alles und nehme das eine oder andere auf die ToDo Liste - da steht allerdings schon so viel drauf dass sich vieles nur langfristig realisieren lässt)

Christian
 
Wenn du jetzt Estlcam 2x offen hast - z.B. einmal zum steuern der Maschine und nochmal zum arbeiten an Fräsdateien - und du schließt zuerst das der Steuerung werden am Ende die Werte des CAM Fensters gespeichert das von der Bewegung der Maschine gar nichts mitbekommen hat.

Hallo,
danke für den Hinweis, ich arbeite tatsächlich meist mit mehreren Instanzen auf einmal...gut zu wissen also.

Beim Werkzeugwechsel bin ich aber dennoch Fan vom fest verschraubten Sensor nahe der Parkposition, da ich dort eh immer die Fräser wechsele.

Viele Grüße
Sebastian
 

Flunz

User
Bauteile an Hand der Werkzeugliste selektieren

Bauteile an Hand der Werkzeugliste selektieren

Ich habe auch noch einen Request, über den ich bereits mehrfach gestolpert bin:

Wenn ich im Nachhinein für eine Aufgabe den Fräser ändern möchte (z.B. Teilebeschriftung mit einem Stichel, 60° statt 90°), ist es nicht möglich alle bereits für diesen Fräser erstellten Konturen zu slektieren.
In diesem Beispiel lägen die Beschriftungen ja u.U. innerhalb einer Kontur (des Bauteils) und können so nicht mit einem Rahmen erfasst werden.

Es wäre also schön, wenn es einen Knopf gäbe (z.B. in der Werkzeugliste): "Alle mit diesem Fräser erstellten Bauteile selektieren" - danach könnte man einen anderen Fräser wählen.

Das ist auch weiters denkbar für die Frästiefe: "Alle Konturen, Taschen, .... mit dieser Tiefe selektieren" um die Tiefe ändern zu können.


Jonas
 
Hallo,

"Alle mit diesem Fräser erstellten Bauteile selektieren" - danach könnte man einen anderen Fräser wählen.

Geht mit dem Lupensymbol in der Werkzeugliste:

lupe.png

Christian
 

vanquish

User
Hallo,

Ich habe nun schon ein paar mal Estlcam zur Erstellung der Fräsdateien genutzt und bin davon sehr angetan. Ist ein tolles Programm! Vielen Dank an Christian dafür!
Eine Sache ist für mich jedoch ungewohnt und ich frage mich, ob man das irgendwie in den Einstellung ändern kann:
Beim Import von STL oder DXF-Dateien verschiebt sich der Nullpunkt gegenüber meiner CAD-Zeichnung dann, wenn bei x0/y0 kein Objekt liegt. Bisher war ich es gewohnt, das -beispielsweise- ein Punkt mit den Koordination x10 / y10 im CAD auch genau diese Koordination im CAM hat. Bei Estlcam kann dieser Punkt aber in bestimmten Fällen ganz andere Koordinaten haben. Ich versuch´s anhand eines Beispiels besser zu beschreiben:

Ich möchte ein Urmodell für ein Leitwerk fräsen. Im CAD liegt die linke untere Ecke bei mir genau bei x0 / y0. Die Oberflächen speichere ich nun als STL ab, öffne diese in Estlcam und schreibe die Dateien zum Schruppen und Schlichten. Es gibt keine Daten, die im negativen x und y-Bereich liegen. Somit liegt das linke untere Eck meines Urmodells auch in Estlcam genau im Koordinaten-Nullpunkt. Soweit alles gut.

Als nächstes möchte ich die Fräsdateien für diverse Bohrungen und Konturen schreiben. Dazu speichere ich die entsprechenden Kurven und Kreise als DXF ab und öffne diese in Estlcam. Leider verschiebt sich in Estlcam der Nullpunkt meines DXF-Files, da sich kein Objekt im DXF genau bei x0 / y0 befindet. Klar was meine?

Kann man ESTLCAM nun irgendwie einstellen, dass der Nullpunkt beim Import auch tatsächlich dort liegt, wo er im CAD auch liegt?

Liebe Grüße,
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten