Estlcam 11 - Feature-Requests -

tiefste Frästiefe anzeigen

tiefste Frästiefe anzeigen

Hallo,
von meinem Postprozessor in Fusion kenne ich es, dass in den Titelzeilen des G-Codes eine Info ist, wie tief die tiefste gefräste Stelle des ganzen Programms ist. Also z.B. "z-min = 22mm". Rein als zusätzliche Kontrolle, ob alles so ist wie man es geplant hat, so hat es mich schon ab und zu vor Fehlern bewahrt. Gibt es sowas auch in Estlcam, oder kommt das vielleicht mal später? Wäre schön.
Viele Grüße, Lars
 

Edgar

User
Hallo Mario,

es kann sein, dass es diese Möglichkeit in Estlcam gibt.
Aber ich berücksichtige sowas schon direkt im Cad. Dort zeichne ich einfach ein Rechteck in der Größe des zu bearbeitenden Werkstücks, etwas einer Sperrholzplatte von 500mm * 300 mm. Dort ist dann der Nullpunkt die linke untere Ecke.

In diesem Rechteck zeichne ich dann die Teile für die erste Bearbeitung.
Das importiere ich dann in Estlcam und dort wird dann auch diese untere linke Ecke als Nullpunkt genommen.
Das Rechteck wird dann bei der Auswahl der Bearbeitungen nicht berücksichtigt.
Ich richte den Nullpunkt an der CNC auch dann an dieser Ecke ein.

Für die zweite Bearbeitung wird dann im CAD dasselbe Rechteck genommen und die 2. Bearbeitungsteile an der entsprechenden Ecke ausgerichtet.
Wenn das dann nach Estlcam importier wird, stimmt die Position im verhältnis zur ersten Zeichnung.

Die besten Grüße
Edgar
 
"Fester" Nullpunkt

"Fester" Nullpunkt

Moin,

wahrscheinlich versteh ich das diskutierte Problem nicht. Oder mir ist irgendwie "der Blick verstellt".

Ich empfinde es als grossen Vorteil, den Nullpunkt im CAM - also EstlCam - immer individuell angeben zu können. So kann ich sehr leicht mit Resten arbeiten, indem ich auf dem Werkstück ausmesse, wo das zu fräsende Teil noch hinpasst und dann danach den Nullpunkt lege; meistens tatsächlich die linke untere Ecke. Der Nullpunkt im CAD interessieret mich überhaupt nicht.

Allerdings lege ich in seltenen Fällen den Nullpunkt schon im CAD fest, dann plaziere ich dort einen Kreis von 1mm Durchmesser. Den markiere ich in EstlCam natürlich nicht als Fräsobjekt, sondern nur als Nullpunkt CAM.

Gruß Michael
 

Edgar

User
Hallo Michael,
da hast Du schon Recht. Bei Resten setze ich den Nullpunkt auch auf die linke untere Ecke des Teils das bearbeitet werden soll.
Ich mach das so wie beschrieben nur, wenn ich immer neue Balsa- oder Sperrholzplatten aufspanne.
Wenn aber dann ein 2. Programm mit den Bohrungen verwendet werden soll, braucht man eine Referenz zum ersten Nullpunkt.
Das würde dann wie Lars beschrieben mit dem Quadrat im CAD gehen. Oder so, wie Du es mit dem Kreis machst.
Das Rechteck oder Quadrat ist nur deutlich sichtbarer und man kann im CAD daran auch Teile sehr gut ausrichten und auch den Bereich einstellen, in dem auf dem REststück nur bearbeitet werden kann.

Die besten Grüße Edgar.
 

STErwin

User
Mit Ebenen Arbeiten

Mit Ebenen Arbeiten

Hallo,

Falls ich die Problemstellung richtig verstanden habe, würde das im CAD auf verschiedenen Ebenen (Layer) im seben Dokument erzeugen und nicht als separate Dokumente, dann einmal ins CAM importieren aber dann eben nur die Ebene Fräsen um die es gerade geht.

Erwin
 
Hallo Mario,

nur damit ich es verstehe. Mit dem gewünschten Nullpunkt meinst du den BKS-Ursprung der Zeichnung, oder? D.h. Estlcam soll seinen Nullpunkt immer auf den BKS-Ursprung setzen, richtig? Wird der BKS-Ursprung in einer DXF-Zeichnung überhaupt mit abgespeichert?

Gruß
Marcus
 

va70

User
Ich mache es so wie Edgar.
Entweder ein Rechteck das alle Elemente umschließt oder ein Fadenkreuz dessen Mittelpunkt immer den Nullpunkt darstellt.
Dieses Rechteck oder das Fadenkreuz lege ich in ein separates Leyer (Hilfskoordinate).

In Estlcam kann ich dann dieses Leyer ein- oder ausblenden.
 
Hallo zusammen,
hätte noch ein paar Vorschläge bzgl. der Fernsteuerung von Estlcam, sofern diese erhalten bleiben soll.

Es wäre sehr nützlich, per Fernsteuerung die Eingänge abfragen zu können, oder als eine Art Breakpoint auf bestimmte M-Befehle zu reagieren...damit wären die Möglichkeiten zur externen Erweiterung recht groß. Z.B. Werkzeugwechsel, Umschalten einer 4. Achse, ...

Viele Grüße
Sebastian
 
Estlcam - Schlichtparameter optional nutzen

Estlcam - Schlichtparameter optional nutzen

Hallo Christian,

zum Schlichten einer Oberfläche, meist einer Tasche, würde ich mir die Möglichkeit wünschen, die Schlichtparameter eines Werkzeuges für die definierte Fräsbahn nutzen zu können.
Es würde vielleicht auch schon reichen, diese definierte Bahn / Tasche in den Eigenschaften als "Schlichtgang" zu definieren (Checkbox ?), wobei Estlcam im NC-Code automatisch die Parameter der Schlicht-Daten in der Werkzeugliste verarbeitet. Dies auch unter Beachtung der Definition von Schlichten in Estlcam - Werkzeug fährt definierte Z-Parameter in einem Gang! Für den Auf- bzw. Zuschlag ist der Benutzer bei der Definition selbst verantwortlich.

Gruß
Marcus
 
Guten Morgen.

Ich arbeite oft an Teilen mit vielen unterschiedlichen Tiefen (Z).
Durch die Angabe der Zustellung pro Durchgang beim Werkzeug kommt es oft vor das Gänge dabei sind die nur sehr geringe (Rest)Zustellungen haben.
Gäbe es die Möglichkeit eine Art Toleranz für den letzten Gang einzubauen, so das hier das Programm auf die Zustellung pro Durchgang den nötigen Rest im Rahmen der Toleranz addiert,
um einen Durchgang zu sparen?

Beispiele bei einem Frästeil:
Zustellung pro Durchgang 2,5 / Toleranz 0,5
Tiefe 5 -> 2 Durchgänge
Tiefe 8 -> 3 Durchgänge (2,5+2,5+3) anstatt 4 (2,5+2,5+2,5+0,5)
Tiefe 7 -> 3 Durchgänge
Tiefe 10,3 -> 4 Durchgänge (2,5+2,5+2,5+2,8) anstatt 5

Danke!
 
das habe ich mir auch schon manchmal gewünscht. meistens passe ich die Zustellung beim fräser an, verrechne mich aber meisten und dann macht er als letztes 0,1mm Zustellung.
allerdings, je mehr Möglichkeiten das Programm hat, desto weniger überblickt man es.
franz
 

uija

User
Das hab ich auch ständig, und ebenso bin ich regelmäßig zu doof für angewandte Mathematik :(
 

Ay3.14

User
Guten Morgen.

Ich arbeite oft an Teilen mit vielen unterschiedlichen Tiefen (Z).
Durch die Angabe der Zustellung pro Durchgang beim Werkzeug kommt es oft vor das Gänge dabei sind die nur sehr geringe (Rest)Zustellungen haben.
Gäbe es die Möglichkeit eine Art Toleranz für den letzten Gang einzubauen, so das hier das Programm auf die Zustellung pro Durchgang den nötigen Rest im Rahmen der Toleranz addiert,
um einen Durchgang zu sparen?

Beispiele bei einem Frästeil:
Zustellung pro Durchgang 2,5 / Toleranz 0,5
Tiefe 5 -> 2 Durchgänge
Tiefe 8 -> 3 Durchgänge (2,5+2,5+3) anstatt 4 (2,5+2,5+2,5+0,5)
Tiefe 7 -> 3 Durchgänge
Tiefe 10,3 -> 4 Durchgänge (2,5+2,5+2,5+2,8) anstatt 5

Danke!

Erhöhe doch einfach die Zustellung pro Durchgang, dann werden es auch weniger Durchgänge. ;)
 

Ay3.14

User
Das kommt nicht aufs Gleiche raus. Allgemein betrachtet ist Dein Vorschlag korrekt.

Dann könnte man die Zustellung als Maximalwert betrachten (was auch Sinn macht) und die Frästiefe einfach gleichmäßig in einzelne und gleichgroße Fräsbahnen aufteilen lassen.

Beispiele bei einem Frästeil:
Zustellung pro Durchgang 2,5 (als Maximalwert)
Tiefe 5 -> 2 Durchgänge (2,5 + 2,5)
Tiefe 6 -> 3 Durchgänge (2 + 2 + 2)
etc...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten