Dübelbohrungen für Regal präzise setzen

SeK

User
Hallo zusammen,

meine Thema hat vielleicht nicht direkt etwas mit Modellbau zu tun, sondern eher mit Möbelbau. Ist aber doch von technischer Natur. Da Modellbauer ja recht kreative Leute sind, versuche ich hier mal die ein oder andere gute Antwort zu bekommen.

Und zwar möchte ich zwei bis drei kleinere Regale selbst bauen. Der Aufbau soll dabei durch Passbohrungen mit Holzdübeln und verleimen erfolgen. Schon in der Vergangenheit wurde ich dabei öfter mit dem Problem konfrontiert, wie ich die Bohrungen für die Dübel präzise setzen soll. Im Prinzip liegt ja immer ein Holzbrett vor, in dessen Stirnseite zunächst zwei oder mehrere Löcher für die Dübel gebohrt werden. Diese sollten wenn möglich noch mittig zur Dicke des Bretts sein. Im nächsten Schritt muss dann die Gegenseite gespiegelt gebohrt werden. Diese Bohrungen müssen besonders exakt ausgeführt werden, weil sonst die Teile ja nicht ineinander passen.

Mir geht es jetzt darum, wie geht ihr an die Sache ran und wie sind eure besten Erfahrungen? Es gibt ja allerlei nützliche Helferlein in Form von Bohrschablonen, Bohrhilfen oder selbst gebastelten Vorrichtungen. Sicher sehr praktisch, aber 100% überzeugen konnte mich was ich mir bisher angeschaut habe keine davon.

Schon mal schönen Dank für eure Antworten.

Gruß Sebastian
 

MHE

User
Blue Jig

Blue Jig

Hallo,

ich kann die Bohrlehre Blue Jig empfehlen. Für Dübel und Scharniere geeignet. Wichtig ist aber eine Hobelbank oder gute Werkbank um das Brett zum bearbeiten ordentlich zu spannen, auch und vor allem Senkrecht.

Blue Jig.JPG

Grüße,
Michael
 

Eckehard

User
Hallo Fans der Holzverbindung,

ich kenne das Problem der unsichtbaren Dübel Verbindungen sehr gut....

Vor kurzem bin ich auf den s.g. undercover jig gestoßen...

Erst war ich skeptisch, aber das Resultat hat mich überzeugt.....

Vorteil liegt auf der Hand:

Man positioniert die zu verbindenden Bretter, legt die Lehre an, bohrt, und schraubt es zusammen, fertig.

Hier ein Link....

Grüße
Eckehard
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Erleichtert sicherlich nicht das Bohren an sich, aber das Anzeichnen der Gegenseite.
Die korrekte Positionierung ist vermutlich auch damit kein Selbstläufer.
Sollte aber schon mal deutlich helfen.
 
Hallo,

oder man kauft oder leiht sich eine
Lamello. Gibt auch No-Name billiger.

Gruß Martin

Richtig. Dübellöcher bohren war vorgestern...

Mit Lamelo (Schweizer Produktname) arbeitet man leicht und ohne Schablonen. Die Fische bieten wesentlich mehr Leimfläche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten