Graupner Retro Dandy

Hallo liebe Retro Piloten ;

habe nen Retro Dandy in Betrieb mit GRP. Motoraufsatz ; ( und bald auch ner gelben 12s ) im Betrieb ,
gibt es jemand der Erfahrung mit einer Klappluftschraube hat um den Widerstand etwas zu
minimieren ?

MfG
Stephan
 

Elfman

User
Hallo,
ich hab nen Dandy mit selbst gestricktem Pusher-Aufsatz und Klapplatte. Kann ich nur empfehlen da der Widerstand deutlich geringer ist und, was ganz wichtig ist, der Prop nicht mitdreht und somit den Widerstand noch vergrößert (im Bild noch der starre Prop zu Testzwecken).
Aufsatz Detail.jpg
 

Elfman

User
Hoi Stephan,

Motor: Emax 2812 1534kv
Regler: HK 20A UBEC
Akku: 3S 1300mAh von Zippy
Latte: 6"x6"

Wiegen tut der Dandy komplett mit allem 705 Gramm. Anbei noch ein Bildchen
IMG_20181012_080809.jpg

Motorstärke ist genau richtig. Bringt den Flieger nicht senkrecht aber zügig hoch. Laufzeit bei Halblast sind knapp 20 Minuten
Die Kabel verlege ich immer im inneren des Aufsatzes. Sieht sonst zu beschissen aus :-)
 
Hallo liebe Retro Piloten ;

habe nen Retro Dandy in Betrieb mit GRP. Motoraufsatz ; ( und bald auch ner gelben 12s ) im Betrieb ,
gibt es jemand der Erfahrung mit einer Klappluftschraube hat um den Widerstand etwas zu
minimieren ?

MfG
Stephan

Wenn schon Retro … warum nicht einfach einen Original-Motoraufsatz verwenden? Der größere Luftwiderstand ist eben auch Retro und vereinfacht durch den steileren Gleitwinkel die Landung.

:) Jürgen
 
Retro Dandy

Retro Dandy

Nun ;
Um den Dandy auf " Gleithöhe " zu bringen bedarf es doch mehreren flachen Kreisen und sanften Flugbahnen
bis man etwas geniessen darf ... bei etwas Wind ( der ja oft da ist ) noch etwas schwerer ....
ein E. Motor ( wie damals nicht vorgesehen ( eher Cox ) ) der im angebotenen Aufsatz etwas schwach ist ;
( hatte mit meinem Amigo 1 nen 0.33 Cox Pee Wee ähliche Erlebnisse ) könnte leicht zügiger hochziehen und so wie es
Ralf beschreibt - keine Rakete- aber man muss sich keine Sorge machen das bei der ersten Kurve mit Wind das Modell sich nicht wieder
ohne grosse Sorgfalt gegen den ( leichten !!! ) Wind stellt !
MfG
Stephan
P.S. nen RC Jolly würd ich mir noch wünschen ......
 
ich bau mir auch grad nen (neuen) gebraucht gekauften dandy auf, allerdings mit 0,8er cox teedee.
revival des anfangs, wie anscheinend so einige? sonst nur jets, aber das muß wieder sein. eigentlich fehlt mir nur noch die alte robbe digi 4 mit dem blechkastengehäuse;)
versuche hier, den cox in den motoraufsatz zu integrieren, da ich an den alten motoraufsatz nicht drankomme. da wird leider der rote tank fallen müssen, den cox setze ich mit den flanschen hinter den e-motorspant, kleines döschen wird als tank dienen.
die stahlschubstangen tausche noch ich gegen cfk-stängchen.
alle freien holzteile werden mit clou eingelassen. und die rumpfseitenwand innen dort, wo man zum werfen greift, mit dünnem (balsa-) sperrholz aufgedoppelt. das drück ich sonst bestimmt beim maiden vor aufregung ein;).
bin mal gespannt, werde mir zeit lassen und immer wieder ein bissel was schrauben.
hab schon ne idee für ein kleines cox-e-starterchen aus fundusteilen, welches nicht zuviel druck auf den spinner ausübt;) jedenfalls wenn das cöxchen startzicken beim handanwerfen macht;)
gruß thomas.
 
Die Klappluftschraube senkt den Widerstand sicherlich, aber bei so einem Flieger ist das nicht soo wichtig ;) Aber es sieht auf alle Fälle gut aus. Ich hab´s bei meinem ARF- Dandy auch so gemacht. Die Steckverbindung zwischen Motoraufsatz und Regler besteht aus einem dreipoligem Stecker, was das Auf- und Umrüsten erheblich vereinfacht.
Natürlich habe ich auch den passenden Motoraufsatz mit einem 0,8er dazu. Der Black Widow läuft lange und sehr zuverlässig. Im Verbrennerbetrieb ist der Flugakku (2S oder 3S) dann lediglich die Spannungsversorgung für die RC Anlage und der Regler fungiert nur noch als BEC.
Hier mal die Bilder dazu:
 

Anhänge

  • mit Klapp E- Prop (3).jpg
    mit Klapp E- Prop (3).jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 596
  • mit Klapp E- Prop (2).jpg
    mit Klapp E- Prop (2).jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 640
  • mit Klapp E- Prop (1).jpg
    mit Klapp E- Prop (1).jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 570
  • E- Aufsatz (2).jpg
    E- Aufsatz (2).jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 628
  • E- Aufsatz (1).jpg
    E- Aufsatz (1).jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 590
  • Cox- Aufsatz (2).jpg
    Cox- Aufsatz (2).jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 660
  • Cox- Aufsatz (1).jpg
    Cox- Aufsatz (1).jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 463
  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 579

Elfman

User
Die Klappluftschraube senkt den Widerstand sicherlich, aber bei so einem Flieger ist das nicht soo wichtig
Da muss ich dich korrigieren Dieter. Wenn die Motorbremse net stark genug ist dreht der Prop ohne Kraft fröhlich weiter und ist dann ein deutlicher Widerstand. Merk ich am Dandy ebenso wie an meinem Just Friendly mit Aufsatz und einem Turnigy 3542.

Hast da aber einen schönen sauberen Dandy gebaut :)
 
Ok, ich bin von einem stehenden Propeller ausgegangen. Ein mitdrehender Propeller bremst natürlich schon deutlicher ab.
 

Edgar

User
Hallo Dieter,

klappt der Klapppropeller wirklich immer auf, oder kann der auch mal unten am Motorträger hängenbleiben?

Aussehen tut das ja schon interessant und ich würde das auch so machen wenn es immer funktioniert.

Sehr schönes Modell!


Die besten Grüße

Edgar
 
aufklappen

aufklappen

Ob der Propeller auch wirklich aufklappt , möchte ich auch gerne wissen.
Ich habe nämlich den selben Motoraufsatz für den Amigo bekommen , und bin unschlüssig ob ich den Aufsatz so verwenden soll.
mfg
Werner
 

Elfman

User
Ist wirklich ein formschöner Aufsatz. Glaube aber nicht das der Motor wieder andrehen kann wenn Prop eingeklappt ist.

Diesen schönen Aufsatz müsste es als Pusher-Version geben:cool:
 

Gast_32271

User gesperrt
Klappt der Propeller immer auf?

Klappt der Propeller immer auf?

ja das habe ich mich anfangs auch gefragt, zumal ich bei schnellem Gasgeben schon mal das Anschlagen der Blätter gehört habe ...


ich habe jetzt eine Zeitverzögerung im Sender programmiert, 1sec oder so, jetzt dreht der Motor langsam hoch und klopft mit geringer Kraft am Motoraufsatz an und klappt dann vollständig auf
 
Retro Dandy

Retro Dandy

Hallo Dieter !

Deine Version gefällt mir sehr gut !!!
Welchen Motor und Regler verwendest du ?
Was ist das für eine Klappluftschraube / Steigung / dm ?
Akku- 2s/ 3s ?

Super Videos !
Mfg Stephan
 

Edgar

User
Also vielen Dank für die Informationen und den Clip Dieter!
Also ich werde meinen (noch zu bauenden) Dandy dann auch mit Klapppropeller ausstatten. Den Motoraufsatz hab ich schon hier und auch schon einige Teile gefräst.

Jetzt noch 3 ganz kurze Fragen:

Propeller? Motor? Akku?


Die besten Grüße
Edgar
 

Elfman

User
Das ist ja klasse:) Hätt ich nun nicht gedacht das der Prop aufklappt.
Ist nur schade das sie mit fast 60€ recht teuer sind:eek: Aber dafür beim Betrieb leiser wie ein Pusher
 
Der Motor ist ein kleiner Innenläufer (Brushlessmotor Innenläufer Conrad B20-40-12 2080 Upm/V) mit ähnlichen Werten, wie der damals von Graupner vorgeschlagene Inline 400 mit 2,3mm Welle. Den Motor gibt´s wahrscheinlich eh´ nicht mehr. Den Vortrieb übernimmt ein Graupner Klappluftschraubenset Speed 400 (1367.15.8) mit einem 6x3 Cam Prop drauf. Vorher war ein starrer 6x4 mit dem Aluspinner drauf. Beide Propellergrößen werden ja auch für die Cox- Motore verwendet. Das Motormanagement übernimmt ein normaler 25A BEC Regler und als Akku nehme ich LiPo´s von 1300 (3S) bis 2000 mAh (2S). Beides geht, man muss lediglich etwas auf den SP achten.
Ich fand den Aufsatz auch zu teuer, habe ihn dann als Sonderangebot für ca. 30 € plus Versand dann doch gekauft. Aber eigentlich wäre das keine große Sache, so ein Teil einfach aus Holz zu machen, da im Aufsatz tatsächlich nur der Motor ist. Eine entsprechend dicke Sperrholz- Rippe mit angeformten Aufsatz und Kabelkanal, zwei dünne Seitenteile (wegen den Kabeln) eine Motorträgerplatte und zwei Formklötze und etwas Schleifarbeit- arg viel mehr ist´s nicht und dürfte in 2 Stunden gebaut sein.

Hier mein "Baubericht" von damals:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/372670-Graupner-Retro-ARF-Dandy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten