Spektrum AR636 o.ä. Panikfunktion programmieren.

Hallo

Bei Horizon Modellen wie Conscendo, Carbon Cub, Blade 200s etc., die einen AR636 (A oder H) Empfänger enthalten, ist eine Panikfunktion vorprogrammiert, durch die das Modell aus jeder Fluglage in eine Normalfluglage zurückgedreht wird.

Eine Anfrage bei service@horizonhobby.de ergab, dass eine solche Funktion anscheinend nur in den Fertigmodellen möglich ist und auch nicht auf die Normalempfänger mit AS3X übertragen werden kann.

Kann sich jemand vorstellen, wie man eine solche Funktion oder ähnlich mit einem frei programmierbaren AR636 (ohne A oder H) einstellen könnte?

Gruß Norbert
 

mcxer

User
HH hat das bisher wirksam verhindert - ich tippe das diese Funktion noch eine Weile erfolgreich vermarktet wird.

Ich tippe, das AR636 und die Safe / Rettung / Versionen von der Hardware identisch sind.
mfg
Roland
 

grmpf

User
Ja. Das dürfte in der Firmware des Empfängers hinterlegt sein. Und da unterscheidet sich die in den A/H-Empfängern von der in den frei verfügbaren Empfängern. Ist eine "Freundlichkeit" von HH.
 

mcxer

User
Ich glaub´s ja kaum, aber offenbar sind alle AR 636 inkl. AR 636A jetzt programmierbar, als Safe oder auch nur AS3X.

Es ist wie Cabona sagt :)

mfg
Roland
 
Ich glaub´s ja kaum, aber offenbar sind alle AR 636 inkl. AR 636A jetzt programmierbar, als Safe oder auch nur AS3X.

Es ist wie Cabona sagt :)

mfg
Roland

Das wäre ja schön, aber wo erfährt man dann, wie eine Panikfunktion zu programmieren ist, in den normalen Anleitungen gibt es ja bisher nur
Rate, Heading hold, Priority, Dual rate, Expo, etc?

Ich stelle mir das so vor, dass bei Panikmode eine bestimmte im Empfänger abgelegte Konfiguration abgerufen wird, die dann auf einen
bestimmten Schalter gelegt wird.

MfG Norbert
 
Nimm doch die einfache Panikfunktion: solange du nicht richtig fliegen kannst durch die Bauart Eigenstabile Modelle fliegen
Da werden Wingo/Stabi und GPS eingebaut aber das richtige Fliegen nicht mehr gelernt.
 
Nichts für ungut;), ich fliege seit den 60er Jahren und beherrsche meine Flächenmodelle und Hubies.

Mir geht es mehr darum eine Möglichkeit für die Schüler zu finden, die in unserem Modellbaukurs sind, und ihnen eine Möglichkeit zu bieten auch mal Erfahrungen zu sammeln, ohne dass einen Lehrer daneben steht und ohne dass sie bei jeder kritischen Situation einen Absturz ´erleiden´, so wie das bei und in den 60er Jahren leider war.

Mit dem Conscendo mit AR636A-Empfänger haben wir da gute Erfahrungen gemacht, aber es geht auch darum, die im Modellbaukurs selbst gebauten Motorsegler sicher in die Luft zu bringen.

Gruß Norbert
 

mcxer

User
Hallo Norbert,

auf der Horizon Hobby Website ist ein Zip-File abrufbar, darin sind die divesen HH-Modelle und die entsprechende Programmierung für den AR636 enthalten. Es steht auch dabei wenn es eine Safe-Software ist.

Also den Software-Stand im AR636 anpassen, das File mit Safe aufspielen und einen Schalter mit der Safe Funktion belegen - ganz genau so wie Du es gerne hättest.

Durch umlegen des Schalters wird gerettet, der Schüler kann durchatmen, den Flieger zu sich holen und bei Bedarf und passendem Puls wieder Safe abschalten ! :)

mfg
Roland
 
Spektrum AR636 Panikfunktion programmieren

Spektrum AR636 Panikfunktion programmieren

Hallo Roland,

ich habe mich bei Horizon mal umgesehen und ein entsprechendes File für den Conscendo s gefunden, das meinen Vorstellungen entgegen käme.
Jetzt muss ich es nur noch auf meinen Standard AR636 übertragen, mit dem Spektrum Updater und USB-Kabel am PC.

Ich hoffe, das das klappt, denn mit dem USB-Kabel hatte ich teilweise Probleme und in der AS3X Programmer App, die ich mit dem Bluetooth Adapter am Handy benutze, habe ich keine Option für Updates oder Software-Einspielungen gefunden.

Ich bin mal gespannt.

Danke für deine Tipps

MfG
Norbert
 
Spektrum AR636 Panikfunktion programmieren

Spektrum AR636 Panikfunktion programmieren

auf der Horizon Hobby Website ist ein Zip-File abrufbar, darin sind die divesen HH-Modelle und die entsprechende Programmierung für den AR636 enthalten. Es steht auch dabei wenn es eine Safe-Software ist.

Also den Software-Stand im AR636 anpassen, das File mit Safe aufspielen und einen Schalter mit der Safe Funktion belegen - ganz genau so wie Du es gerne hättest.

Hallo Roland,
könntest du den Link zu diesem zip-file hier auflisten?

Ich glaube ich habe da wohl die falsche Seite aufgerufen https://www.spektrumrc.com/Technology/AS3X.aspx

Die dort angegebenen Files sind aber Files, die über eine Speicherkarte in die Sender eingelesen werden können, sodass man die in den Handbüchern beschriebenen Einstellungen nicht per Hand vornehmen muss.

Ich suche aber eine Möglchkeit den Empfänger selbst mit entsprechender Software (z.B vom Conscendo s) zu programmieren, um die Panikfunktion zu haben.

Voraussetzung dazu ist aber wohl mindestens ein Safe-Empfänger.

Ich habe jetzt allerdings eine Seite gefunden nach der ein Reprogramming der AR636A-Empfänger möglich zu sein scheint.
https://xinhaidude.com/2016/07/24/s...ar636a-receiver-from-eflite-planes-with-safe/

Die Panikfunktion scheint allerdings nur möglich zu sein, wenn man einen Safe-Empfänger hat, den es wohl nur in Fertigmodellen gibt :confused:
Ich muss mir den Artikel nochmals intensiv durchlesen.

Gruß Norbert
 
Spektrum AR636A programmieren

Spektrum AR636A programmieren

Hallo,

ich habe mich mittlerweile intensiv mit den Seiten von flightengr auf rcgroups.com befasst, die Franz (FXW) weiter oben empfohlen hat.

Mittlerweile habe ich einige AR636A bei Ebay gebraucht erstanden und umprogrammiert.
Man braucht dann aber ein USB-Kabel für den PC und das Programm Spektrum Programmer von Spektrum sowie das Programm SAFE Model Builder
von flightengr und muss sich intensiv einlesen. Leider auf Englisch.
Aber dann kann man fast alles umprogrammieren oder abschalten.

Wichtig ist aber vor jedem Flug ein ausführlicher Preflightcheck, ein schrittweises Verändern der Einstellungen und immer wieder testen, testen,.....

Ich teste mittlerweile alle Modelle vor jedem Flug sehr ausführlich, da in diesen Empfängern im Gegensatz zu den fest verdrahteten Empfängern von früher eben sehr viel Software arbeitet, und die ist veränderbar. So ist es mir passiert, dass bei einem Original-Modell mit einem AR636A, an dem ich nie was verändert hatte, nach einem Jahr problemlosen Fliegens eines Tages plötzlich die Querruder verkehrt herum liefen. Mit dem Spektrum Programmer lies sich das aber problemlos wieder umstellen.

Ich habe so mittlerweile einen Schulungssegler für den Verein, der im Anfängermodus fast wie auf Schienen fliegt, sowie eine ICON A5 und meinen alten Twinstar mit einem solchen gebrauchten, dem Modell angepassten Empfänger ausgestattet.

Gruß Norbert
 

-Sigh-

User
So ist es mir passiert, dass bei einem Original-Modell mit einem AR636A, an dem ich nie was verändert hatte, nach einem Jahr problemlosen Fliegens eines Tages plötzlich die Querruder verkehrt herum liefen.

Hi Norbert,

das ist mir auch passiert, blöderweise und offensichtlich mitten im Flug. Jedenfalls war am Boden vor Abflug noch alles „richtig rum“.Wie ist dein „Auf-Schienen-Fliegen“- Setup genau ? .... bzw. weiß jemand wo ich Vorschläge für Anfänger-Setups finde ? Ich würd die gern mal mit meinem aktuellen abgleichen. Derzeit reagiert meine F-22 mal ganz nach Erwartung und mal völlig seltsam...
 

-Sigh-

User
Und noch was:

Kennt jemand den Unterschied in dem kleinen aber feinen Detail, wenn mal "X-Bus" auf dem Empfänger steht und mal "Sensor" ?

s-l1600.jpg
9709384_SPEKTRUM-AR636-2-4GHZ-6K-AS3X-SPORT-EMPFAENGER_570x570.jpg
 
Hi Norbert,

Wie ist dein „Auf-Schienen-Fliegen“- Setup genau ? .... bzw. weiß jemand wo ich Vorschläge für Anfänger-Setups finde ?


Hi Sigh

Laut ´flightengr´ auf RCGOUPS.com ist ein gutes Anfängersetup das vom Apprentice s, für Segler nehme ich das vom Conscendo s.

Zum Umprogrammieren benötigst du das Programm Spektrum Programmer, ein entsprechendes USB-Kabel von Spektrum und das Programm SMB vom flightengr.

Das srm-file vom Apprentice s und eine Anleitung findest du auf RCGOUPS.COM unter
Ultimate Guide to Installing AR636 with SAFE
im thread
Modify Settings on an AR636 SAFE Select Receiver
auf der Seite

Eine entsprechende Übersetzung dazu kannst du dir mit deepl erstellen, habe ich auch gemacht.

Wichtig ist bei solchen Experimenten: Testen, testen, testen und ein Preflightcheck vor jedem Flug!

Eine weitere Anleitung gibt es unter

Der schreibt auch in RCGROUPS.COM unter dem Namen ´fredhsu´

Viel Erfolg und Holm- und Rippenbruch!
 
Kennt jemand den Unterschied in dem kleinen aber feinen Detail, wenn mal "X-Bus" auf dem Empfänger steht und mal "Sensor" ?
Eigentlich bedeutet X-BUS nach meinem Wissen, dass der Empfänger für den Anschluss von externen Telemetriesensoren geeignet ist.
Auf deinem Foto scheint der AR636 X-Bus aber keinen Anschluss dafür zu haben. Das ist ein 4-pol Anschluss, wie er in der Anleitung für den neuen AR637T zu sehen ist.
Der neue AR637T hat ab Werk Sensoren für Empfängerspannung, Vario und Höhenmessung und kann noch an weitere Sensoren angeschlossen werden.

Weiterhin
Holm- und Rippenbruch!
Norbert
 

-Sigh-

User
Norbert, besten Dank ! Kabel hatte ich schon.

War gestern mit meinem Setup erfolgreich in der Luft. Werde aber noch etwas mit Priority & Co. rumspielen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten