Anzeige Anzeige
www.graupner.de   Engel Modellbau & Technik
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Modellvorschlag für 15 ccm 2-Takt

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    98
    0 Nicht erlaubt!

Standard Modellvorschlag für 15 ccm 2-Takt

Hallo zusammen,

ich habe noch einen arbeitslosen Super Tigre G90 (15 ccm 2-Takt) in der Werkstatt liegen und suche dazu ein passendes Modell.

Habt ihr ein paar Vorschläge diesbezüglich?

Mir schwebt so etwas wie Tiefdecker/Mitteldecker mit ca. 1,7m bis 2,0m Spannweite vor. Piper oder ähnliches habe ich schon ausreichend im Hangar.

Wenn man so auf den Websites der einschlägigen Händler schaut, ist vieles rein auf elektro getrimmt. Ob ein Elektromodell die Vibrationen eines 2-Takters auf Dauer mit macht möchte ich bezweifeln.

Gruß
    Thomas
    Gruss
    Thomas
    Like it!

User Avatar von hholgi
    Daumen erhalten
    88
    Daumen vergeben
    110
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Elektro Modelle halten das nicht aus. Das stimmt.
    Aber die üblichen RC1 Modelle können das.

15er 2T Methanoler ist mit 20-25ccm Benziner zu vergleichen. Da gibts aber was. Son 20cc Stick z.B usw.
    ** Elektrisch is mir zu hektisch ** deshalb fliegt holgi:
    Stratos, Rasant, Rasant Speed, Curare 60, Curare 40, Toledo, Bridi-KAOS, IDEAL-V, Cappuccino und TAO mit mc16/mx16 hott im: www.moewe-delbrueck.de; Radsport im rsv-guetersloh.de
    Like it!

User Avatar von pylonrazor
    Daumen erhalten
    79
    Daumen vergeben
    65
    0 Nicht erlaubt!

Standard Bella Macchina..

Hallo Thomas,

super, dass du dich entschlossen hast den Motor zu aktivieren. Ich habe schon unzählige 10er, viele 12er, 13er und 15er ausprobiert. Bei den Großen schwöre ich auf den ST 90. Ich habe 4 davon im Einsatz und fliege damit eine Topp Jetfire, eine Simprop Silence Twister, einen Ikarus Trainer und im nächsten Jahr noch einen großen Volat II. Die haben alle zwischen 1,77 und 1,95m Spannweite und wiegen 4-5kg. Als Propeller geht meistens der alte Graupner Super 12x8 3Blatt am besten. Übrigens habe ich noch keinen Unterschied zwischen den Varianten festgestellt: S90, G90(Italy), G90(China). Laufen alle gut und zuverlässig und haben "'ne Mörderpower".
    Zur Modellauswahl, wie Holgi schon schreibt: alle großen alten Retro-RC1 oder F3A sind gut geeignet. Das Gehäuse ist halt klein wie von einem 10er, der passt überall hinein. Du kannst natürlich auch einen modernen Stäbchenflieger nehmen, dann solltest du aber alle Verbindungen nachleimen und vorn ruhig auch ein paar Rowings und etwas Gewebe mit Epoxy sinnvoll verteilen. Auch eine Lagerung des Motorträgers in Gummidübeln wirkt Wunder, schont die Zelle, die Elektronik und die Ohren.

Beste Grüße
    Andreas
    ... uuuuuuund rumm!
    Like it!

Moderator
    Fesselflug
    Antikmodelle
    Retro-Flugmodelle
    Verbrennungsmotoren
    Daumen erhalten
    188
    Daumen vergeben
    24
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo

Aucz hier wieder Frage Bausatz/Baukasten
    oder ARF / Montagekasten?

Sehr gut geht der Fourstar 60 mit einem 15cc Motor und der hält den Vibrationen stand.

Gruß Bernd
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    98
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ob Bausatz oder ARF ist erst mal zweitrangig. Der Winter kommt ja irgendwann...dann hat man auch wieder mehr Zeit.
    Gruss
    Thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hangar 9 Ultra Stick 10cc. Natürlich nur wenn man Sticks mag. Ich baue gerade einen mit OS GGT15.
    https://m.youtube.com/watch?v=X4rd9fgJuNY

Gruß, Guido
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

könnte man den Hangar 9 Ultra Stick 10cc mit einem Saito FA 62 fliegen ? Vorgeschlagen wird ja ein 10er Benziner und ich vermute mal die könnten etwa gleich liegen von der Leistung.

Grüße
    Dirk
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    49
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von dachsparren Beitrag anzeigen
    Hallo,

könnte man den Hangar 9 Ultra Stick 10cc mit einem Saito FA 62 fliegen ? Vorgeschlagen wird ja ein 10er Benziner und ich vermute mal die könnten etwa gleich liegen von der Leistung.

Grüße
    Dirk
    Hallo
    Normales Fliegen mit gängigem Kunstflug geht schon damit, aber für das was den Ultra Stick ausmacht ( 3D /Aerobatic/Powerflug) ist der 10cm³ Saito zu schwach. Da sollte dann schon mind. so was ab 13,5 cm³ 4 Takt rein. Die Saitos bauen recht zierlich und leicht, sollte also von daher kein Problem sein, einen Saito Fa 82 oder eher einen FA 91 da rein zu machen.

Gruß
    Andi
    http://frankenandi.npage.de/RyanSTA 2,35m+Saito Fa220a,Westland Lysander3m,E-Raptor 700 6s Version,Beagle B121+Saito Fa56b,Stinger90 Jet EDF 6s, Hornet EDF Jet 6s, Logo 550 SXV2,DG 100 4,5m
    Like it!