Modellvorschlag für 15 ccm 2-Takt

Hallo zusammen,

ich habe noch einen arbeitslosen Super Tigre G90 (15 ccm 2-Takt) in der Werkstatt liegen und suche dazu ein passendes Modell.

Habt ihr ein paar Vorschläge diesbezüglich?

Mir schwebt so etwas wie Tiefdecker/Mitteldecker mit ca. 1,7m bis 2,0m Spannweite vor. Piper oder ähnliches habe ich schon ausreichend im Hangar.

Wenn man so auf den Websites der einschlägigen Händler schaut, ist vieles rein auf elektro getrimmt. Ob ein Elektromodell die Vibrationen eines 2-Takters auf Dauer mit macht möchte ich bezweifeln.


Gruß
Thomas
 

hholgi

User
Elektro Modelle halten das nicht aus. Das stimmt.
Aber die üblichen RC1 Modelle können das.

15er 2T Methanoler ist mit 20-25ccm Benziner zu vergleichen. Da gibts aber was. Son 20cc Stick z.B usw.
 
Bella Macchina..

Bella Macchina..

Hallo Thomas,

super, dass du dich entschlossen hast den Motor zu aktivieren. Ich habe schon unzählige 10er, viele 12er, 13er und 15er ausprobiert. Bei den Großen schwöre ich auf den ST 90. Ich habe 4 davon im Einsatz und fliege damit eine Topp Jetfire, eine Simprop Silence Twister, einen Ikarus Trainer und im nächsten Jahr noch einen großen Volat II. Die haben alle zwischen 1,77 und 1,95m Spannweite und wiegen 4-5kg. Als Propeller geht meistens der alte Graupner Super 12x8 3Blatt am besten. Übrigens habe ich noch keinen Unterschied zwischen den Varianten festgestellt: S90, G90(Italy), G90(China). Laufen alle gut und zuverlässig und haben "'ne Mörderpower".
Zur Modellauswahl, wie Holgi schon schreibt: alle großen alten Retro-RC1 oder F3A sind gut geeignet. Das Gehäuse ist halt klein wie von einem 10er, der passt überall hinein. Du kannst natürlich auch einen modernen Stäbchenflieger nehmen, dann solltest du aber alle Verbindungen nachleimen und vorn ruhig auch ein paar Rowings und etwas Gewebe mit Epoxy sinnvoll verteilen. Auch eine Lagerung des Motorträgers in Gummidübeln wirkt Wunder, schont die Zelle, die Elektronik und die Ohren.

Beste Grüße
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Aucz hier wieder Frage Bausatz/Baukasten
oder ARF / Montagekasten?

Sehr gut geht der Fourstar 60 mit einem 15cc Motor und der hält den Vibrationen stand.

Gruß Bernd
 
Ob Bausatz oder ARF ist erst mal zweitrangig. Der Winter kommt ja irgendwann...dann hat man auch wieder mehr Zeit.
 
Hallo,

könnte man den Hangar 9 Ultra Stick 10cc mit einem Saito FA 62 fliegen ? Vorgeschlagen wird ja ein 10er Benziner und ich vermute mal die könnten etwa gleich liegen von der Leistung.

Grüße
Dirk
 
Hallo,

könnte man den Hangar 9 Ultra Stick 10cc mit einem Saito FA 62 fliegen ? Vorgeschlagen wird ja ein 10er Benziner und ich vermute mal die könnten etwa gleich liegen von der Leistung.

Grüße
Dirk

Hallo
Normales Fliegen mit gängigem Kunstflug geht schon damit, aber für das was den Ultra Stick ausmacht ( 3D /Aerobatic/Powerflug) ist der 10cm³ Saito zu schwach. Da sollte dann schon mind. so was ab 13,5 cm³ 4 Takt rein. Die Saitos bauen recht zierlich und leicht, sollte also von daher kein Problem sein, einen Saito Fa 82 oder eher einen FA 91 da rein zu machen.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten