Jet-Flugplätze in Österreich / Niederösterreich

Arturm

User
Hallo Zusammen

Ich sehe immer wieder Videos wo Jet-Piloten auf ewig langen Runways starten und landen. Gibt es solche Modellflugplätze im Raum Niederösterreich, oder sind das nur temporär gesperrte Flugplätze für bemannte Luftfahrt?

Ich selbst fliege auf einem Modellflugplatz mit 140 m Länge, das reicht natürlich für gutmütige Jets (a la Viper, MB339; L39 etc). Aber für welche, die relativ lange Landestrecken brauchen, ist das bereits zu wenig um angenehm mit Reserven landen zu können. Wenn ich mir zb. die Airworld Draken ansehe, würde ich mich da nicht trauen zu fliegen.

Kennt jemand Vereine in Niederösterreich, die speziell für Jet-Flieger geeignet sind, mit langen asphaltierten Bahnen? Habe bereits in Verzeichnisen für Modellflugplätze geschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Grüße

Artur
 
Hallo Zusammen

Ich sehe immer wieder Videos wo Jet-Piloten auf ewig langen Runways starten und landen. Gibt es solche Modellflugplätze im Raum Niederösterreich, oder sind das nur temporär gesperrte Flugplätze für bemannte Luftfahrt?

Ich selbst fliege auf einem Modellflugplatz mit 140 m Länge, das reicht natürlich für gutmütige Jets (a la Viper, MB339; L39 etc). Aber für welche, die relativ lange Landestrecken brauchen, ist das bereits zu wenig um angenehm mit Reserven landen zu können. Wenn ich mir zb. die Airworld Draken ansehe, würde ich mich da nicht trauen zu fliegen.

Kennt jemand Vereine in Niederösterreich, die speziell für Jet-Flieger geeignet sind, mit langen asphaltierten Bahnen? Habe bereits in Verzeichnisen für Modellflugplätze geschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Grüße

Artur

Hallo,

Du bist ja eh nicht weit weg von Model-City ( http://www.modelcity.info/ ). Besuch doch mal Elena und Peter. Landebahn die für Manntragend reicht und eine 5 Sterne Verpflegung nebenbei......

FG Franky
 

su27k

User
Hallo

Mein Onkel ist im Club UMBC Litschau,

Die haben Hartbahn und Graspiste.

Leider weiß ich nicht wie lange die Hartbahn ist.

Vielleicht hilft es dir weiter

Greetz Rob
 

Spit_1

User
Flugplatz auch für Jets

Flugplatz auch für Jets

Hallo Artur!
Südlich von Wien.
FMBC-Vienna
www.fmbc-vienna.at
65m Asphalt und in der Verlängerung Gras auf ges. ca 200m.
Wir fliegen alle möglichen Jets.
Wennst magst kannst mich ja anmailen.
lg
Mario
 
Hallo Artur



Ich Fliege in nähe Stockerau wir haben eine 200m Rasen Platz


könnten uns ja mal Treffen wenn du Lust hast.





GRUSS
Wolfgang
 
FMBC Vienna Tattendorf (Nähe Flugplatz Vöslau):

wie oben beschrieben, wir fliegen viele Jets, beim Start Richtung 130°/SE muss man jedoch rechtzeitig wegkommen. Das Gras ist eher ein overrunstrip, kein Golfrasen aber gemäht. Ich fliege dort eine Kolibri-Mirage2000, eine Avonds F15 (140N) und Navycat 120/Falcon (85N): geht jeweils problemlos

https://www.youtube.com/watch?v=yT-bHQK6KhU
F15, noch mit 85N Triebwerk.....ging meistens gut, einmal nicht... aborted takeoff mit starker Beschädigung-wurde wiederaufgebaut aber mit B140F-. Damit nach 40m in der Luft...

MFC Falke Strasshof:

100m Asphalt-Piste , offen rundherum, für Jets besser geeignet, Fotos unter Jets over Vienna zu finden
 
Jet fliegen am Flugplatz Gols

Jet fliegen am Flugplatz Gols

Hallo

Fliege in Gols über A4 gut zu erreichen - 300m super Graspiste

LG Uwe
 
Wenn Du am Flugplatz Stockerau freundlich anfragtst, darfst Du mit Sicherheit ein paar Runden dort fliegen. Der "Flugplatzchef" hat ein großes Herz für Modellflieger, nebenbei eine sehr nette Art, 800m Asphaltbahn und einen Kaffeeautomat mit trinkbarer Brühe :D
 
Interessant, habe ich gar nicht gewußt!!!
Bin manchmal manntragend mit einer PA28 oder C182 dort, muss beim nächsten Zahlen der Landegebühr dort gleich fragen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten