Speedmotor mit Getriebe

f3d

Vereinsmitglied
Hier ein kleiner Motor mit 1:4 Getriebe für die 3,5ccm Klasse.

Das Getriebe gibt es auch mit einem Heckauslassmotor.

Leicht und sehr zuverlässig.

MFG Michael
 

Anhänge

  • Om33419 (1).jpg
    Om33419 (1).jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 173
  • Nelson speed.jpg
    Nelson speed.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 157

f3d

Vereinsmitglied
Fora

Fora

Das Getriebe an dem Fora Motor kommt aus dem gleichen Stall. Kann man mit etwas Geschick an jeden 2,5- 3,5 ccm Motor klemmen.



MFG Michael
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Edle Teile

Edle Teile

Das sind ja mal wieder edelste Teile aus dem Hause mit dem großen "N".

Darf man fragen was so ein Treibling kostet?

Alleine die Herstellung der winzigen (Alles unter M3 ist Uhrmacher) Zahnräder in der geforderten Präzision und Belastbarkeit ist schon eine Nummer für sich. Dann noch die gestoßene/erodierte Verzahnung des Hohlrades.....aiaiaia…

Die Schmierung/Kühlung erfolgt über einen Spritbypass, das ist verstanden, aber wofür ist die Ausfräsung mit dem kleinen "Nubsi" der da raus guckt? Und der Messingkäfig?

Gruß

Stefan
 
Da fehlen sicher auch noch ein paar Teile auf dem Bild.
Die Messingscheibe wird zwischen hohlrad und den Planeten kommen.
Was ich mich noch ein bisschen frage ist wie der Planetenträger zum Spinner hin gelagert ist, die drehen ja mit unterschiedlicher Drehzahl..
Der Messingnupti istsicher die Bremse.
Die Zahnräder gibts sicher so ähnlich beim Reisenauer..

Grüße!

P.S. Die Fora 2,5er kosten so 650 bis 750€
P.P.S.: Ich denke, das ist eine Ölabsaugung, da ja das vordere Lager evtl etwas suppt.
 
Der Nelson wird garantiert um die 1000-1200€ kosten, die Foras werden in der Ukraine hergestellt (geringe Stundenlöhne)und sind "Serienmotoren", Der Nelson in Amerika.
Der 3,5er ist sicher ein Stück weit Sonderanfertigung, da es zumindest in der FAI keine 3,5er Klasse gibt.
Die Getriebe gibts einzeln bei Fora für ca. 380$, einen 3,5er Nelson kannst du eientlich gar nicht mehr neu kaufen, da muss man wohl den Henry mit Geld zum äussersten zwingen :D
Ich frag mich warum.. Ohne große Änderungen passt der eh nicht so richtig in einen Speeder.
Da F3D ja auch nicht auf Fragen antwortet ist es meineserachtens eh nur Imponiergehabe. Direkt nutzbar ist der Motor so nicht.
Es ist nichts desto trotz ein schönen Maschinchen :D

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten